Vorheriges Thema anzeigen: Kennt jemand diese Fonds ??? Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor | Nachricht |
etwas
| Verfasst am: 02.03.2008, 20:43 Titel: Aktien über die Bank oder per online Broker | |
| Guten Abend
Was haltet ihr für intelligenter, Aktien über die Bank oder per online Broker?
Was ist für euch die bessere Variante?
etwas | |
| Nach oben | |
 |
|
|
Finanzguru Site Admin

| Verfasst am: 02.03.2008, 21:59 Titel: | |
| Wenn du über eine Bank in Aktien investieren willst, wird dir dein Persönlicher Berater, der Bank eher zu den Hauseigenen Produkten empfehlen. Dadurch wäre ein unabhängige Variante eine Bessere Option hierfür.
Man sollte natürlich nicht alle in einen Topf werfen, aber zum großteil wirst du eher zu diesem Ergebnis kommen.
mfg
finanzguru | |
| Nach oben | |
 |
JP
| Verfasst am: 09.05.2008, 14:58 Titel: | |
| WENN du dich mit Aktien schon auskennst und weißt was du willst, würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, sie über einen Online Broker zu ordern, da die Spesen wesentlich niedriger sind.
Falls du dich nicht auskennst kauf keine Aktien. | |
| Nach oben | |
 |
|
|
nope
| Verfasst am: 17.06.2008, 15:07 Titel: | |
| Hallo! Interessenshalber würde Ich gerne mal über einen Onlinebroker Aktien Handeln probieren, um zu sehen wie das ganze so abläuft und wie es mit den gewinnen wirklich aussieht.
Ich kenne mich in der Thematik nur "etwas" aus. Möchte es aber eh nur bei 100,- Euro belassen. Da ist glaub ich nicht so viel verhaut.
Könnt ihr mir dafür eine gute Onlinebrokerplattform empfehlen? | |
| Nach oben | |
 |
philipp.etzler

| Verfasst am: 17.06.2008, 15:55 Titel: | |
| ohne fundiertes Fachwissen und finanzmarktrelevanten Kenntnissen würde ich dir zu gar keinem Aktienkauf, sondern eher zu einem Fondsinvestment raten. (Die etwas entschärfte Variante, bei der ich selobst kein Stock-Picking betreiben muss)
mfg, Philipp
Zuletzt bearbeitet von philipp.etzler am 18.06.2008, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet | |
| Nach oben | |
 |
nope
| Verfasst am: 18.06.2008, 06:31 Titel: | |
| Ist es schwer und/oder kompliziert sich im Aktienbereich, Fachwissen Anzugeignen?
Mich würde es wirklich sehr interessieren wie der Aktienhandel genau funktioniert, hast du eine Empfehlung für einen gute Wissensquelle  | |
| Nach oben | |
 |
|
|
philipp.etzler

| Verfasst am: 18.06.2008, 10:03 Titel: | |
| zum einen sollte man Kenntnisse über die allgemeinen Regeln des Marktes besitzen (Wie funktionieren Order, was ist ein außerbörslicher Handel,...), zum anderen natürlich genaue und möglichst aktuelle Informationen über den Börsenmarkt im allgemeinen (Konjunkturdaten, Verbraucherstimmung,...) als auch selbige Info´s über die einzelnen Titel die man sich in´s Portfolio holt (wobei hier auch die Thematik Portfoliotechnik eine sehr große Rolle spielt). Am einfachsten aus meiner Sicht ist es zuerst in Kooperation mit einem guten Berater die Chancen des Fondsmarktes auszuloten, hier Erfahrungen zu sammeln um diese dann im Börsemarkt zu nutzen. Vernünftige Fondsinvestments funktionieren nach dem selben Prinzip wie der Handel mit Aktien (Portfoliotechnik, Veranlagungshorizont etc.). Würde ich Eigenwerbung betreiben, würd ich jetzt schreiben: Komm mal zu mir, und gucks dir an
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
JP
| Verfasst am: 18.06.2008, 10:46 Titel: | |
| Ich würde die 100€ mal in Fachliteratur stecken (zuerst was allgemeines, später dann die verschiedenen anwendbaren Strategien), wird sich mittelfristig auf jeden Fall bezahlt machen.
Dein so angesammeltes Wissen würde ich dann bei einem Börsespiel ausprobiern (http://boersenspiel.faz.net/ ist ziemlich gut). So siehst du dann ob deine Strategie funktioniert, ohne das du dein eigenes Geld einsetzen musst.
Wenn du schließlich eine Strategie gefunden hast, die für dich funktioniert kannst langsam anfangen zu investieren. (aber erst nach mind einem halben Jahr Übung, ernsthaft)
LsteG
JP | |
| Nach oben | |
 |
philipp.etzler

| Verfasst am: 20.06.2008, 09:45 Titel: | |
| @ JP:
ist definitiv auch eine Möglichkeit dem Aktienmarkt näher zu kommen ohne anfangs gleich große Verluste einzufahren.
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
|
|
|