Vorheriges Thema anzeigen: Blue Vest Equity Finanzmanagement seriös? Nächstes Thema anzeigen: Styria West Versicherungsmakler u. Schadensservice GmbH |
| Autor | Nachricht |
simply
| Verfasst am: 14.01.2008, 21:27 Titel: Ausbildung bei AWD | |
| Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen als ich in Google nach AWD Forum gesucht habe. Ich wollte mich hier bei diesem Finanzforum erkundigen, ob jemand Erfahrungsberichte über die Ausbildung bei AWD(Ausbildungsdauer, Bezahlung...) schildern kann, da ich mir überlege ein zweites berufliches Standbein aufzubauen.
Dankeschön für eure antworten nochmal! | |
| Nach oben | |
 |
|
|
philipp.etzler

| |
| Nach oben | |
 |
der_finanzierer
| Verfasst am: 06.02.2008, 23:18 Titel: Re: Ausbildung bei AWD | |
| | simply hat Folgendes geschrieben: | Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen als ich in Google nach AWD Forum gesucht habe. Ich wollte mich hier bei diesem Finanzforum erkundigen, ob jemand Erfahrungsberichte über die Ausbildung bei AWD(Ausbildungsdauer, Bezahlung...) schildern kann, da ich mir überlege ein zweites berufliches Standbein aufzubauen.
Dankeschön für eure antworten nochmal! |
Wenn du ein zweites berufliches Standbein aufbauen willst, solltest du dir überlegen, wem du die (vermittelten) Produkte vom AWD verkaufst, wenn du deine Verwandschaft durch hast.
Denn da ist für die meisten nach kurzer Zeit das Ende der Fahnenstange erreicht.
Edit: Die Ausbildung beim AWD ist aus meiner Sicht eine reine Verkaufsschulung, für kritische Rückfragen von Kunden reicht sie weniger aus. | |
| Nach oben | |
 |
|
|
philipp.etzler

| Verfasst am: 07.02.2008, 15:22 Titel: | |
| ok, stell mal eine kritische Rückfrage?
ich habe zwar keine Ahnung welchen Bezug du zum Thema Finanzen hast, doch sollte man von erwachsenen Menschen meinen Sie wären geistlich soweit nicht alles zu pauschalisieren. Desweiteren verstehe ich nicht ganz wie du zu der Annahme kommst dass unsere Ausbildung rein auf Verkaufsschulungen basiert??
freue mich auf eine anregende Diskussion, vielleicht kann ich noch was dabei lernen,
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
flipo
| Verfasst am: 16.02.2008, 16:40 Titel: | |
| Zweites Standbein, wie soll das gehen
Du kannst beim AWD nur hauptberuflich arbeiten, und das Einkommen das du während der Einschulungsphase kriegst ist in Wahrheit nur ein Vorschuss. Dadurch bist du gezwungen deine Verwandten abzuklappern, was ja nicht schlimm ist wenn du der vollen Überzeugung bist dass AWD das beste ist was es auf dem Markt ist. Stellt sich nur die Frage ob AWD wirklich so unabhängig ist, gehören ja mittleiweile der Swiss Life --> Interssenskonflikt wie bei einer BAnk | |
| Nach oben | |
 |
philipp.etzler

| Verfasst am: 20.02.2008, 10:24 Titel: | |
| Hallo flipo,
jaja, die Unabhängigkeit; hinterfragt man sie kritisch ist der AWD jetzt unabhängiger denn je. Die sogenannte "Strategische Partnerschaft" sorgt dafür dass das Geschäftsmodell des AWD gleich bleibt. Warum ist einfach erklärt: würde es plötzlich so sein dass der AWD nur noch oder vermehrt Swiss Life(+Tochterfirmen) Produkte vertreibt, gäbe es zwischen AWD und all den anderen Anbietern keinen Unterschied mehr. Frage: Wer kauft ein unabhängiges Vertriebssystem um es dann so zu verändern dass es nicht mehr funktioniert?
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
|
|
simply
| Verfasst am: 20.02.2008, 11:33 Titel: | |
| In dieser Hinsicht muss ich philipp.etzler recht geben. Wer sollte so etwas machen, dass er ein erfolgreiches Finanzdienstleistungsunternehmen runterwirtschaftet
Das wäre nämlich nicht sehr intelligent!
Das einzige was ich mir eventuell vorstellen könnte wäre, das AWD vielleicht bessere Konditionen bei den Swisslife Produkte kriegen könnte. Dies liegt aber noch in ferner Zukunft (oder doch nicht?).
Was dann auch immer der AWD Berater für seinen Kunden vorschlägt liegt in seinem eigenen ermessen, da er ja immer im Interesse des Kunden handeln "sollte". | |
| Nach oben | |
 |
philipp.etzler

| Verfasst am: 21.02.2008, 18:36 Titel: | |
| Swiss Life will AWD übernehmen
03.12.2007
Carsten Maschmeyer
Das Versicherungsunternehmen Swiss Life und der Finanzdienstleister AWD planen eine strategische Partnerschaft zur Unterstützung ihrer internationalen Wachstumsstrategien. In diesem Zusammenhang wird Swiss Life im Januar 2008 allen Aktionären der AWD Holding AG ein freiwilliges Kaufangebot zum Preis von 30 Euro je Aktie unterbreiten. Das Angebot wird vom AWD-Vorstand unterstützt. Die Familie des Unternehmensgründers Carsten Maschmeyer unterstützt das Angebot ebenfalls und wird es mit 20 Prozent des Aktienkapitals annehmen. Gemeinsam halten die Familie Maschmeyer und Swiss Life schon über 35 Prozent der Aktien von AWD. Swiss Life wird wichtiger Produktpartner von AWD; dabei wird AWD das Geschäftsmodell der unabhängigen Finanzberatung und der offenen Produktplattform beibehalten.
Am angekündigten Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu CHF 2,5 Milliarden hält Swiss Life fest.
Rolf Dörig, Präsident der Konzernleitung von Swiss Life, sagte: „Swiss Life und AWD ergänzen sich hervorragend. Die strategische Partnerschaft mit AWD öffnet uns den Zugang zu den Wachstumsmärkten Zentral- und Osteuropas und dem österreichischen Markt. Gleichzeitig können wir unsere Marktdurchdringung in Deutschland ausbauen und unsere Position in der Schweiz weiter stärken. Gemeinsam schaffen wir gute Voraussetzungen dafür, dass AWD und Swiss Life ihr profitables Wachstum in den nächsten Jahren beschleunigt fortsetzen können. Ich freue mich, dass Carsten Maschmeyer für mindestens weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender von AWD bleibt. Damit ist die Kontinuität in der Führung und eine erfolgreiche Weiterentwicklung von AWD gewährleistet.“
Carsten Maschmeyer, Vorstandsvorsitzender der AWD Gruppe: „Mit Swiss Life haben wir einen starken Partner, der uns beim Erreichen unserer ehrgeizigen Wachstumsziele auch außerhalb von Deutschland unterstützt. Swiss Life steht für Zuverlässigkeit und Qualität. Wir verfügen über eine starke Vertriebskraft und einen einzigartigen Beratungsansatz. Gemeinsam werden wir noch stärker, noch internationaler und sind noch besser in der Lage, neue Märkte zu erschließen. Wir werden auch in der neuen Konstellation unser bewährtes unabhängiges Beratungskonzept auf Basis der privaten Finanzstrategie beibehalten und unseren Kunden weiterhin eine breite Best-Select-Palette von Produkten anbieten.“
Kaufangebot mit Prämie von 36 Prozent zum Drei-Monats-Durchschnittspreis
Swiss Life strebt die Mehrheit bei AWD an und wird ein Kaufangebot zum Preis von 30 Euro je AWD-Aktie abgeben. Dies entspricht einer Unternehmensbewertung von insgesamt rund 1,16 Milliarden Euro (rund CHF 1,9 Milliarden) sowie einer Prämie von zirka 36 Prozent auf den gewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate in Höhe von 22,06 Euro. Das Angebot enthält keine Mindestannahmebedingungen. Nach der Freigabe durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in Deutschland (BaFin) wird Swiss Life im Januar 2008 die Angebotsunterlagen veröffentlichen. Das Angebot wird vom AWD-Vorstand unterstützt. Auch die Familie des Unternehmensgründers Maschmeyer unterstützt das Angebot und hat sich unwiderruflich verpflichtet, es für 20 Prozent des Aktienkapitals anzunehmen. Carsten Maschmeyer bleibt für mindestens weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender und die Familie Maschmeyer mit rund zehn Prozent Anteilseigner von AWD. Swiss Life hält heute bereits 2,68 Prozent der Aktien von AWD sowie sonstige Finanzinstrumente zum Kauf weiterer 2,75 Prozent. Gemeinsam halten die Familie Maschmeyer und Swiss Life damit in der Summe über 35 Prozent der Aktien von AWD.
Unabhängigkeit der Beratung bleibt erhalten
AWD wird auch in dieser neuen Konstellation das bisherige Geschäftsmodell beibehalten.
„Unabhängige Finanzdienstleister werden künftig im Vertrieb von Vorsorgeprodukten eine noch größere Rolle spielen. Im Rahmen unseres Mehrkanalvertriebs kommt deshalb dieser Partnerschaft mit AWD eine hohe Bedeutung zu“, so Dörig. Der Unternehmenssitz der AWD Gruppe bleibt Hannover und das Unternehmen bleibt börsennotiert.
Swiss Life erwartet deutliche Steigerung des Neugeschäftsvolumens
Swiss Life erhält als Produktpartner von AWD zusätzliche Vertriebskraft und kann somit ihr Wachstum beschleunigt fortsetzen. Insbesondere in Deutschland erwartet Swiss Life einen Wachstumsschub. In der Schweiz wird sie ihre Marktdurchdringung vor allem im jüngeren Kundensegment und bei fondsgebundenen Produkten ausbauen können. Auch in den übrigen Märkten von AWD, in denen Swiss Life heute noch nicht tätig ist, eröffnen sich neue Wachstumsmöglichkeiten. Zudem kann Swiss Life auch von der Kundennähe von AWD profitieren, um Produkte noch kundenorientierter zu entwickeln.
Swiss Life wird den Kauf der Anteile an AWD aus eigenen Mitteln finanzieren. Für Swiss Life wird die Transaktion spätestens ab 2009 einen positiven Einfluss auf den Gewinn je Aktie haben. Am angekündigten Aktienrückkaufprogramm in Höhe von bis zu CHF 2,5 Milliarden hält Swiss Life fest.
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Behörden. (dnu)
Quelle: fonds professionell, http://www.fondsprofessionell.at/redsys/newsText.php?sid=447514&limit_offset=
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
flipo
| Verfasst am: 01.03.2008, 17:33 Titel: | |
| | Ihr behauptet ja immer dass ihr immer mit allen Versicherungen zusammenarbeitet. (in Wahrheit sind es nur 2 bis drei, je nachdem wo man gerade die höchste Provision bekommt, habe schon mit ein paar ehrlichen AWDlern gesprochen). Aber wieso kauft swiss life Anteile von AWD wenn ihr sie eh bisher schon vertrieben habt, und sich angeblich nichts ändern soll. Tut mir leid, aber das leuchtet mir nicht ein | |
| Nach oben | |
 |
|
|
flipo
| Verfasst am: 01.03.2008, 17:35 Titel: | |
| Und in eurer Werbung hieß es ja immer " Ihr unabhängiger Finanzoptimierer"
tut mir leid aber als Kunde fühle ich mich verarscht
Natürlich kriegst du in einer Mercedes werkstatt auch einen gebrauchten BMW wenn gerade einer da steht. Aber als erstes wirst du einen Mercedes angeboten bekommen. | |
| Nach oben | |
 |
flipo
| Verfasst am: 01.03.2008, 17:38 Titel: | |
| Komm mir jetzt nicht mit der Behauptung ihr arbeitet wirklich mit allen zusammen.
Dann sag ich nämlich, zähl mal alle auf. Von Produktkenntnis will noch gar nicht reden | |
| Nach oben | |
 |
metosato
| Verfasst am: 01.03.2008, 17:44 Titel: | |
| | simply hat Folgendes geschrieben: | | ..... immer im Interesse des Kunden handeln "sollte"..... |
rechtlich gesehen handelt der Versicherungsagent im Interesse der Versicherung die er vertreibt. gem. § 1313a. ist der VA Erfüllungsgehilfe der Anstalt, bzw. der jeweiligen Anstalt. Dies hat auch mit Haftung zu tun. Macht der VA einen Fehler, so haftet die Anstalt für den Schaden. Weiters kann der VA das Gewerbe nur anmelden, wenn er eine Haftpflichtversicherung vorweisen kann.
Der Versicherungsmarkler steht auf der Seite des Kunden. Er hat natürlich auch viel mehr gesetzliche Auflagen und aber auch mehr Rechte (Marklervollmacht). Die Ausbildung zum Markler ist auch viel umfangreicher als die des Versicherungsagenten.
Nachdem aber viele Versicherungsagenten (und ich meine NICHT diese, die bei einer Anstalt angestellt sind) Argenturverträge mit mehreren Versicherunganstalten haben, können auch sie die für den Kunden besseren Produkte anbieten.
Es gibt überall schwarze Schafe die provisionsorientiert anbieten, die findet man in jedem Finanzdienstleistungsunternehmen. Auch in unserem. _________________ Alexander Mayer
Allgemeine Finanzierungsberatungs AG | |
| Nach oben | |
 |
|
|
RauchenwaldChristian
| Verfasst am: 02.03.2008, 02:39 Titel: | |
| | metosato hat Folgendes geschrieben: |
Es gibt überall schwarze Schafe die provisionsorientiert anbieten, die findet man in jedem Finanzdienstleistungsunternehmen. Auch in unserem. |
Das es überall schwarze Schafe gibt, da hast du recht. Jedoch gibt es bei der Ertrag & Sicherheit keine die auf Grund unterschiedlich hoher Provisionen den Kunden unpassende Produkte anbieten, da wir bei allen Produkten die selbe Provision erhalten (natürlich abhängig vom Betrag der investiert bzw. finanziert wird). _________________ RauchenwaldC.at
Style 4 Dogs GmbH
UST-Tuning | |
| Nach oben | |
 |
philipp.etzler

| Verfasst am: 02.03.2008, 11:08 Titel: | |
| Hallo flipo,
ok, wie soll ich dir 300 verschiedene aufzählen???
und ganz ehrlich flipo, wenn du im billa stehst und alle milchpackerl gleich viel kosten, deine frau die beste will und nur dann zufrieden ist; was machst du?
[Edit:] meine Frau hat das gerade gelesen und bestätigt  | |
| Nach oben | |
 |
RauchenwaldChristian
| Verfasst am: 02.03.2008, 11:53 Titel: | |
| | flipo hat Folgendes geschrieben: | | Ihr behauptet ja immer dass ihr immer mit allen Versicherungen zusammenarbeitet. (in Wahrheit sind es nur 2 bis drei, je nachdem wo man gerade die höchste Provision bekommt, habe schon mit ein paar ehrlichen AWDlern gesprochen). Aber wieso kauft swiss life Anteile von AWD wenn ihr sie eh bisher schon vertrieben habt, und sich angeblich nichts ändern soll. Tut mir leid, aber das leuchtet mir nicht ein |
Da muss ich dir teils recht geben. Die meisten AWD Berater vermitteln immer das Produkt welches im Augenblick die meiste Provision gibt, jedoch gibt es auch beim AWD Ausnahmen (nehme an das Philip zu diesen Ausnahmen zählt, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann).
Leider habe ich persönlich bei Kunden immer wieder feststellen müssen, dass die in Kärnten tätigen AWD Berater immer die selben Produkte vertreiben. (Lebensversicherungen von Aspekta).
Lustiges zu Karriere beim AWD
Ich persönlich kenne zwei Leute, die eine Karriere beim AWD versucht haben. Beide arbeiten nun bei Tankstellen in der Nähe.  _________________ RauchenwaldC.at
Style 4 Dogs GmbH
UST-Tuning | |
| Nach oben | |
 |
|
|
|