Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

AVW Genussscheine - Finger weg!?!???

Fragen und Problem zu Banken...

Moderator: philipp.etzler

AVW Genussscheine - Finger weg!?!???

Beitragvon lexl » 21.10.2008, 16:40

Hallo liebe Leut ich hab jetzt die letzen Tage ein bißchen das Geschehen um die AVW Group mitverfolgt und bin mir nicht ganz sicher ob dies weiterhin so eine gute Anlagemöglichkeit ist wie von diversen Maklern verkauft. Ich selbst habe eine Kundin, die in diesen Schein eine Menge Geld investiert hat allerdings wurde dies nich von mir vermittelt sondern über einen Makler. Ich habe nun der Kundin geraten das Papierchen zurückzugeben und ihr Geld vorerst im sicheren Hafen zwischenzuparken, allerdings ist die Rücknahme derzeit nicht möglich, was mich eh schon sehr stutzig macht. Der Kurs der AVW-Aktie ist ja bekanntlich um 75% abgestürzt, der Genussschein ist noch nicht betroffen.
Was sagt ihr zum Thema AVW bzw. was würdet ihr machen?

mfg

lexl
lexl

Re: AVW Genussscheine - Finger weg!?!???

Beitragvon lexl » 24.10.2008, 12:58

Interessiert sich denn gar niemand für dieses Thema oder hat keiner eine Ahnung!
lexl

Beitragvon Skiss86 » 25.10.2008, 17:02

Das die Genussscheine nicht betroffen sind stimmt nicht ganz:
Wirtschaftsblatt vom 23.10.2008:
Etwa 12.000 Personen sind Inhaber von 152.272 Genussscheinen der AvW Gruppe. Seit 9. Oktober kauft die Kärntner Beteiligungsgesellschaft die Scheine nicht mehr zurück. Auch an der Frankfurter Börse, wo etwa 22.000 Stück notieren, gibt es seither keinen Handel mehr. Die Anleger verfügen über aktionärsähnliche Vermögensrechte, haben aber keinerlei Mitspracherecht. Und: Vertraglich gesehen ist die AvW Gruppe nicht verpflichtet, die Scheine zurückzukaufen.
Und zum Wert der Genussscheine (http://www.boerse-express.com):
Für den Anlegerschützer Wilhelm Rasinger sind die Scheine momentan nicht mehr als 300 bis 1.200 Euro wert. Wolfgang Auer von Welsbach sprach gestern, Mittwoch, von 1670,55 Euro. Anfang Oktober bezifferte die Gruppe den Wert noch mit 3.275 Euro.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und beruhen auf einer kreativen Schreibweise!
Skiss86

Beitragvon David Reisner » 26.10.2008, 13:16

Das Thema der AvW Genusscheine bzw. der AvW Invest wurde auch in den Medien etwas öfter behandelt in den letzten Tagen. Der Wertverlust und das hohe Risiko (war vorher bekannt, ist aber aufgrund der Erträge wohl gerne verkauft worden.. wie so oft) .

Als weitere Neuigkeit -> http://www.finanz-blog.at/avw-gibt-wert ... t-in-haft/ ; hat die AvW jetzt ihre Konzession zurückgegeben..

Wie es mit den Genusscheinen weitergeht, ist nun natürlich relativ unsicher.
David Reisner

Beitragvon lexl » 04.11.2008, 14:47

Information für alle AVW-Geschädigten: Auf http://www.avw-schaden.at kann man sich ohne Kostenrisiko einer Sammelklage gegen AVW und Vermögensberater anschließen.
lexl

Zurück zu Allgemeines über Veranlagung