Vorheriges Thema anzeigen: Geldwert oder Sachwert was meint Ihr? Nächstes Thema anzeigen: Wie lange kann ich mein Geld zurück holen lassen |
| Autor | Nachricht |
Finanzguru Site Admin

| Verfasst am: 29.03.2008, 07:49 Titel: BAWAG PSK mehr Sicherheit beim Onlinebanking | |
| Guten Morgen
Habe soeben gehört, das bei der BAWAG PSK im Onlinebanking Bereich ein neues Sicherheitssystem eingeführt wird oder worden ist.
Dabei sollen die üblichen TANs, die man für die Überweisungen immer verwendet hat, abgeschafft und gegen eine Chipkarten Authentifizierung ersetzt werden.
Für diese Chipkarten Authentifizierung benötigt man dann ein eigenes Chipkartenlesegerät, in dem man seine Bürgerkarte rein steckt.
Durch diese Methode benötigt der Kunde keine TANs mehr.
Weis jemand genaueres darüber?
Bin leider kein Kunde der BAWAG PSK und habe es mir selbst nur kurz erklären lassen.
mfg
finanzguru | |
| Nach oben | |
 |
|
|
dr_l33d

| Verfasst am: 31.03.2008, 06:28 Titel: | |
| also ich bin bei der PSK und habe noch immer das alte TAN System!!
Klingt mir aber sehr interessant bzw realistisch - nur WANN das System eingesetzt wird ist eine andere Frage | |
| Nach oben | |
 |
Finanzguru Site Admin

| Verfasst am: 31.03.2008, 07:13 Titel: | |
| Es hat Vor- und Nachteile, das neue System.
Einerseits ist es sicherer, da keine TANs mehr gestohlen (durch Einbruch oder online Betrug wie z.B. hacken) werden können. Andererseits muss sich dann jeder Kunde so ein Kartenlesegerät kaufen. Damit sind wieder viele Kosten verbunden.
1. Für das Kartenlesegerät selbst
2. Für die Installation bzw. Warten von diesen Kartenlesegeräten.
Wie man aber so schön sagt, was ist einem die Sicherheit wert?
mfg
finanzguru | |
| Nach oben | |
 |
|
|
philipp.etzler

| Verfasst am: 31.03.2008, 12:21 Titel: | |
| Hallo,
bin gerade dabei dieses System bei mir zu installieren;
das Lesegerät bekommt man verbilligt um 13,80 statt ~35.-;
die Installation der Software war eine leichte, als Karte kann man die E-card verwenden, die online freigeschaltet werden kann.
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
Finanzguru Site Admin

| Verfasst am: 31.03.2008, 20:46 Titel: | |
| Das habe ich auch gelesen, das er derzeit eine Aktion gibt, wo man bei der Bekanntgabe der E-Card Nummer das Lesegerät zu einem Günstigeren Preis bekommt.
Wie ist dein erster Eindruck von diesem neuen System?
mfg
finanzguru | |
| Nach oben | |
 |
philipp.etzler

| Verfasst am: 02.04.2008, 15:31 Titel: | |
| habe leider noch keinen Aktivierungspin erhalten (per Rsa-Brief).
Ansonsten scheint es mir sehr praktikabel; man kann mit dem System ebenso andere Zertifizierungen/Verschlüsselungen machen, z.b. für Pdf´s,...
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
|
|
|