Benötigt der Finanzberater meinen Lohnzettel?
Moderator: philipp.etzler
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Benötigt der Finanzberater meinen Lohnzettel?
Hallo ich habe einen Fondssparplan seit 2 Jahre. Nach dem diesjährigen Beratungsgespräch (zu dem er jedes Jahr verpflichtet ist) verlangt er auf einmal meinen Lohnzettel. Die Begründung hierfür ist, das er meinen Lohnzettel als Nachweis benötigt (das ich mein Geld auf Erhliche Art und Weise verdiene (nicht über Schwarzarbeit oder Drogen handel...)).
Mich macht diese Aufforderung, meinen Lohnzettel offenzulegen etwas stutzig. Gibt es wirklich Gründe wieso ich meinen Lohnzettel offenlegen muss bzw. ist das ein offizieller Grund?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke
Mich macht diese Aufforderung, meinen Lohnzettel offenzulegen etwas stutzig. Gibt es wirklich Gründe wieso ich meinen Lohnzettel offenlegen muss bzw. ist das ein offizieller Grund?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke
- sima
Re: Benötigt der Finanzberater meinen Lohnzettel?
Aufgrund der neuen MIFID-Richtlinien sind bei einigen Firmen die Berater verpflichtet nachzuweisen woher das Geld kommt. Das trifft allerdings nur zu wenn der Sparbetrag "aus dem Rahmen fällt".
Wenn z.B. ein normaler Arbeiter auf einmal €50.000,- anlegen will muss er nachweisen woher er das Geld hat (Erbschaft, Gewinn, etc).
Bei einem Sparplan/einer Bareinlage die sich in normalen Höhen bewegt (z.B.€100-200,-/10.000,-bar) ist das allerdings meines Wissens nach nicht notwendig.
Wenn z.B. ein normaler Arbeiter auf einmal €50.000,- anlegen will muss er nachweisen woher er das Geld hat (Erbschaft, Gewinn, etc).
Bei einem Sparplan/einer Bareinlage die sich in normalen Höhen bewegt (z.B.€100-200,-/10.000,-bar) ist das allerdings meines Wissens nach nicht notwendig.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und beruhen auf einer kreativen Schreibweise!
- Skiss86
Ja die Summe des Sparbetrages beläuft sich nicht unbedingt auf einer sehr hohe Summe. In wiefern kann der Berater Probleme bekommen, wenn er keine Beweisunterlagen für die Herkunft des Geldes vorweisen kann?
- sima
sima hat geschrieben: In wiefern kann der Berater Probleme bekommen, wenn er keine Beweisunterlagen für die Herkunft des Geldes vorweisen kann?
Wenn sich der Sparbetrag in einem normalen Rahmen bewegt denke ich nicht das der Berater irgendwelche Probleme bekommt wenn er keinen Nachweis bringen kann. Im Schlimmsten Fall wird der Vertrag von der Firma wo du das Produkt machst abgelehnt und du musst einen Nachweis bringen wenn du Kunde bleiben willst, das wird wahrscheinlich aber nur in den seltensten Fällen passieren. Es kann natürlich möglich sein das verschiedene Firmen andere Regelungen haben aber im Regelfall wird das so in etwa gehandhabt.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und beruhen auf einer kreativen Schreibweise!
- Skiss86
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Allgemeines über Veranlagung