Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Berufsunfähigkeit - das unterschätzte Risiko

Fragen Kranken-, Unfall-, Pensionsversicherung...

Moderator: philipp.etzler

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Berufsunfähigkeit - das unterschätzte Risiko

Beitragvon lexl am 05.08.2008, 11:01

Ich dachte mir das wäre mal ein ganz gutes Thema. Denn leider ist es in Österreich ein noch immer viel zu wenig angesprochenes Thema. Viele Berater vergessen hier ihre sozial Verantwortung und sprechen das Thema erst gar nicht an. Aber meines Erachtens ist eine BU mindestens genau so wichtig wie die Haftpflicht und Unfallversicherung und gehört zur Grundausstattung eines jeden Arbeitnehmers. Die Statistiken belegen dass die Fälle immer mehr werden und das Antrittsalter bereits bei ca. 52 im Schnitt liegt. Vor allem Akademiker, die bis 27 studieren und dann ins Berufsleben einsteigen, haben noch nicht die erforderlichen 60 Versicherungsmonate beisammen und schauen so bei der staatlichen Vorsorge durch die Finger.
Der österreichische Versicherungsmarkt ist hier auch noch etwas hinten. Wirklich gute Polizzen vertreiben nur die Dialog, HDI/Gerling und die Zürich alle anderen Anbieter kannst vergessen.

Auf was sollte eures Erachtens bei einer BU besonders geachtet werden bzw. was sollte der Vertrag umbedingt beinhalten?

mfg

alex
lexl

Beitragvon börse am 06.08.2008, 08:02

Ich würde bei einem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung auf jeden Fall darauf achten, dass die Versicherung auf eine dem derzeitigen Berufsfeld und gehaltgleichen Tätigkeit gleichkommt.
Zum Beispiel man ist nicht mehr in der Lage, seine Tätigkeit als Techniker im Außendienst auszuführen und wird einfach ins Büro versetzt. Sollte man seine Berufsunfähigkeitsversicherung schon im Vorhinein (wenn man nicht mehr als Techniker arbeiten kann) von der Versicherung erhalten.
börse

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben
Ähnliche Beiträge
Berufsunfähigkeit Finanznews dr_l33d

Zurück zu Personenversicherung