Vorheriges Thema anzeigen: Negativsteuer Informationen Nächstes Thema anzeigen: Steuerausgleich von Steuerberater machen lassen oder nicht |
| Autor | Nachricht |
richi180483
| Verfasst am: 21.02.2008, 08:22 Titel: E&S Investmentfond Steuerlich absetzbar? | |
| Hallo, ich wollte mal fragen, ob einer von euch weis, ob man einen Ertrag&Sicherheit Investmentfond steuerlich absetzen kann, und wenn ja, wo fällt dieser den hinein?
Ich zahle Monatlich 100 Euro ein.
lg Erich | |
| Nach oben | |
 |
|
|
börse
| Verfasst am: 21.02.2008, 10:44 Titel: | |
| Hi!
Ich habe gehört, das man für den Investmentfonds der Ertrag und Sicherheit auch Steuern zahlen müsste, dies aber nicht beim Finanzamt bekanntgeben müsse. Also ist das deine persönliche Entscheidung.
Die Frage ist, ob du diese Investmentfonds von der Steuer absetzten darfst, wenn du dafür keine Steuern bezahlst. Vielleicht kann man diesen sowieso absetzen ohne Steuern zu Zahlen
vielleicht weiß das ja jemand anders
da sich ja sicher ein paar Forenteilnehmer mit der Ertrag & Sicherheit auskennen.
börse | |
| Nach oben | |
 |
philipp.etzler

| Verfasst am: 21.02.2008, 18:21 Titel: | |
| Na dann viel Spaß bei einer Steuerprüfung!!
des weiteren ist die Bezeichnung "E+S Fonds" wohl nicht ganz zutreffend, da diese lediglich die Fonds einer Gesellschaft vermittelt. Wichtig ist wo das Depot dieses Fonds liegt d.h. im In-oder Ausland.
@richi: Fonds die steuerlich absetzbar sind gibt es nur in Ausnahmefällen (spezielle Fonds für selbstständige), in der Regel ist ein Investmentfond jeder anderen Veranlagung gleichzusetzen d.h. er unterliegt ebenfalls der Steuer.
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
|
|
börse
| Verfasst am: 22.02.2008, 07:54 Titel: | |
| So weit ich weiß ist der Hauptfonds oder eben das Depot dieses Fonds der Ertrag und Sicherheit (der First Selection und Asset Allocation) in Luxemburg.
Wie sieht es mit dem Versteuern aus, man sollte ja jeden Fonds den man besitzt versteuern damit man ihn auch "legal" besitzt oder? | |
| Nach oben | |
 |
|