Finanz Lexikon| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Empfehlung für Veranlagung

Empfehlung für Veranlagung

Finanzen Forum -> Allgemeines über Veranlagung Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigen: Warum sind Onlinebanken so günstig
Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum.  
Autor Nachricht
nome

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 17:05    Titel: Empfehlung für Veranlagung

Abend!!!!

Was für eine Veranlagung würdet ihr bei einem Kapital von ca. 4000,00 Euro empfehlen?

-Laufzeit ist voraussichtlich 3 Jahre
-Einmalerlag

Welche Veranlagungstrategien bringen am meisten, Fonds oder andere Sparprodukte etc.
knemec

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 18:06    Titel:

Hier eine Empfehlung abzugeben ist nicht so einfach, das ist wie wenn du die Frage stellst welchen Arzt würdet ihr mir empfehlen. Very Happy

Spass beiseite, das hängt von mehreren Punkten ab.

Denn bei den Veranlagungen gibt es zwei entscheidende Faktoren die für einen höheren Ertrag verantwortlich sind, die Laufzeit und das Risiko. Je nachdem an welcher Schraube du drehst desto mehr Ertrag ist erwirtschaftbar.

Also nachdem die Laufzeit (vorraussichtlich 3 Jahre) feststeht, geht es nur noch darum welches Risiko bist du bereit zu tragen?

Nimmst du eventuell einen Totalverlust in Kauf (Risikoklasse 5) oder ziehst du ein Sparbuch (Risikoklasse 1) vor.

Dann kann man von mehreren Tausend Veranlagungsprodukten auf mehrere hundert einschränken.
nome

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 15:26    Titel:

Risikoklasse würde mich eine mittlere(Klasse3) Interessieren. Kannst du mir Interessenshalber eine grobe Auflistung geben, welche Produktgruppen in welche Risikoklassen Grundsätzliche eingeteilt werden?

Du hast ja schon einen Anfang gemacht: Smile

Risikoklasse1 = Sparbuch....
Risikoklasse2 = anderes Produkt1, anderes Produkt2 usw....

danke!!!
knemec

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 12:41    Titel:

Aber gerne hier eine kurze Übersicht über die 5 Risikoklassen:

* Risikoklasse 1
Geldmarktfonds Europa, Festgeld, Tagesgeld, Termingeld, Pfandbriefe, offene Immobilienfonds Deutschland und Europa

* Risikoklasse 2
Anleihen hoher Bonität Euro-Raum, Rentenfonds Europa, Geldmarktnahe Fonds, offene Immobilienfonds EU-Ausland, Unternehmensanleihen hoher Bonität, Garantiezertifikate

* Risikoklasse 3
Anleihen mittlerer Bonität Euro-Raum, Währungsanleihen hoher Bonität, Mischfonds, Aktien (Standardwerte) und Aktienfonds EU, internationale Rentenfonds, Fremdwährungsanleihen Europa und USA, Genussscheine, Aktienfonds international, Zertifikate

* Risikoklasse 4
Währungsanleihen mittlerer Bonität, Aktien und Aktienfonds mit Nebenwerten Europa, Aktienfonds mit Standardwerten außerhalb Europa, Zertifikate

* Risikoklasse 5
Junkbonds (spekulative Anleihen), Aktien- und Rentenfonds Emerging Markets, Aktien Nebenwerte, Optionsscheine, Futures, Optionen
JP

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 12:55    Titel:

@knemec

Find deine Einteilung prinzipiell richtig, sehe aber ein paar Punkte ein wenig anders:

Immobilienfonds sowohl im In- als auch im Ausland würde ich auf jeden Fall den Kategorien 3 bzw. 4 zuordnen.

Aktien, Wurst ob Euroraum oder nicht, sind eindeutig Kategorie 4 deto Aktienfonds (auch Mischfonds mit mehr als 50% Aktienanteil würd ich als Kat. 4 einstufen)

Aktien u. Rentenfonds Emerging Markets gehören meines Erachtens ebenfalls in Kategorie 4
knemec

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 13:11    Titel:

Es ist nichts gegen eine andere Ansicht einzuwenden. im Gegenteil je vorsichtiger man mit den Riskioklassen umgeht desto besser ist es letztlich für den Kunden.

Dies sollte aber auch nur eine grobe und kurze Einteilung sein wie es viele Banken und Versicherungen sehen damit man ein gewisses Gefühl bekommt wo der Unterschied in den Risikoklassen liegt.
philipp.etzler

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 16:49    Titel:

bin ebenfalls der Meinung die offenen Immobilien hier auf 4 einzustufen (gegen 1 hat mein Bauch schwere bedenken) Smile

mfg, Philipp
   Finanzen Forum -> Allgemeines über Veranlagung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Passende Veranlagung für Senioren und... nome Allgemeines über Veranlagung 4 03.04.2008, 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Empfehlungen für die Veranlagung!? maiky Allgemeines über Alternative Veranlagung 15 28.08.2007, 05:11 Letzten Beitrag anzeigen