Vorheriges Thema anzeigen: Warum sind Onlinebanken so günstig Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor | Nachricht |
nome
| Verfasst am: 30.06.2008, 17:05 Titel: Empfehlung für Veranlagung | |
| Abend!!!!
Was für eine Veranlagung würdet ihr bei einem Kapital von ca. 4000,00 Euro empfehlen?
-Laufzeit ist voraussichtlich 3 Jahre
-Einmalerlag
Welche Veranlagungstrategien bringen am meisten, Fonds oder andere Sparprodukte etc. | |
| Nach oben | |
 |
|
|
knemec
| Verfasst am: 01.07.2008, 18:06 Titel: | |
| Hier eine Empfehlung abzugeben ist nicht so einfach, das ist wie wenn du die Frage stellst welchen Arzt würdet ihr mir empfehlen.
Spass beiseite, das hängt von mehreren Punkten ab.
Denn bei den Veranlagungen gibt es zwei entscheidende Faktoren die für einen höheren Ertrag verantwortlich sind, die Laufzeit und das Risiko. Je nachdem an welcher Schraube du drehst desto mehr Ertrag ist erwirtschaftbar.
Also nachdem die Laufzeit (vorraussichtlich 3 Jahre) feststeht, geht es nur noch darum welches Risiko bist du bereit zu tragen?
Nimmst du eventuell einen Totalverlust in Kauf (Risikoklasse 5) oder ziehst du ein Sparbuch (Risikoklasse 1) vor.
Dann kann man von mehreren Tausend Veranlagungsprodukten auf mehrere hundert einschränken. | |
| Nach oben | |
 |
nome
| Verfasst am: 02.07.2008, 15:26 Titel: | |
| Risikoklasse würde mich eine mittlere(Klasse3) Interessieren. Kannst du mir Interessenshalber eine grobe Auflistung geben, welche Produktgruppen in welche Risikoklassen Grundsätzliche eingeteilt werden?
Du hast ja schon einen Anfang gemacht:
Risikoklasse1 = Sparbuch....
Risikoklasse2 = anderes Produkt1, anderes Produkt2 usw....
danke!!! | |
| Nach oben | |
 |
|
|
knemec
| Verfasst am: 03.07.2008, 12:41 Titel: | |
| Aber gerne hier eine kurze Übersicht über die 5 Risikoklassen:
* Risikoklasse 1
Geldmarktfonds Europa, Festgeld, Tagesgeld, Termingeld, Pfandbriefe, offene Immobilienfonds Deutschland und Europa
* Risikoklasse 2
Anleihen hoher Bonität Euro-Raum, Rentenfonds Europa, Geldmarktnahe Fonds, offene Immobilienfonds EU-Ausland, Unternehmensanleihen hoher Bonität, Garantiezertifikate
* Risikoklasse 3
Anleihen mittlerer Bonität Euro-Raum, Währungsanleihen hoher Bonität, Mischfonds, Aktien (Standardwerte) und Aktienfonds EU, internationale Rentenfonds, Fremdwährungsanleihen Europa und USA, Genussscheine, Aktienfonds international, Zertifikate
* Risikoklasse 4
Währungsanleihen mittlerer Bonität, Aktien und Aktienfonds mit Nebenwerten Europa, Aktienfonds mit Standardwerten außerhalb Europa, Zertifikate
* Risikoklasse 5
Junkbonds (spekulative Anleihen), Aktien- und Rentenfonds Emerging Markets, Aktien Nebenwerte, Optionsscheine, Futures, Optionen | |
| Nach oben | |
 |
JP
| Verfasst am: 03.07.2008, 12:55 Titel: | |
| @knemec
Find deine Einteilung prinzipiell richtig, sehe aber ein paar Punkte ein wenig anders:
Immobilienfonds sowohl im In- als auch im Ausland würde ich auf jeden Fall den Kategorien 3 bzw. 4 zuordnen.
Aktien, Wurst ob Euroraum oder nicht, sind eindeutig Kategorie 4 deto Aktienfonds (auch Mischfonds mit mehr als 50% Aktienanteil würd ich als Kat. 4 einstufen)
Aktien u. Rentenfonds Emerging Markets gehören meines Erachtens ebenfalls in Kategorie 4 | |
| Nach oben | |
 |
knemec
| Verfasst am: 03.07.2008, 13:11 Titel: | |
| Es ist nichts gegen eine andere Ansicht einzuwenden. im Gegenteil je vorsichtiger man mit den Riskioklassen umgeht desto besser ist es letztlich für den Kunden.
Dies sollte aber auch nur eine grobe und kurze Einteilung sein wie es viele Banken und Versicherungen sehen damit man ein gewisses Gefühl bekommt wo der Unterschied in den Risikoklassen liegt. | |
| Nach oben | |
 |
|
|
philipp.etzler

| Verfasst am: 29.07.2008, 16:49 Titel: | |
| bin ebenfalls der Meinung die offenen Immobilien hier auf 4 einzustufen (gegen 1 hat mein Bauch schwere bedenken)
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
|