Finanz Lexikon| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Fondgebundene Lebensversicherung mit Autoversicherungsbonus

Fondgebundene Lebensversicherung mit Autoversicherungsbonus

Finanzen Forum -> Sachversicherung Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigen: Wohnungsversicherung
Nächstes Thema anzeigen: Handyversicherung Vertragsleistungen?  
Autor Nachricht
mr. lin

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 12:30    Titel: Fondgebundene Lebensversicherung mit Autoversicherungsbonus

Vor kurzem habe ich mir überlegt, eine neue Autoversicherung bei der Financial live abzuschließen. Der Versicherungberater hat mir dann eine super Autoversicherung in der 0 Bonus Malus Stufe angeboten.
Als ich das ganze in meiner Freude unterschreiben wollte, hat er dann das kleine ABER erwähnt.

Diese Sonderkondition bei der Autoversicherung gibt Financial life nur mit einer Fondgebundenen Lebensversicherung (FLV), die dann auf mindestens 10 Jahre gebunden wird.

Da habe ich schon einmal einmal großes oho gemacht!
Die Produktbeschreibung sieht jetzt wie folgt aus:

Ich bekomme eine Autoversicherung die automatisch in der 0 Bonus Malus Stufe ist und muss dafür "nur" eine Fondgebundene Lebensversicherung abschließen.

Ist das überhaupt Legal, jeimanden in die 0er Stufe zu geben?
philipp.etzler

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 12:52    Titel:

Ja, da es keine "echte" Bonus-Malus" Stufe ist.

mfg, Philipp
der_finanzierer

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 20:51    Titel:

In welcher Bonus-Malus-Stufe bist du jetzt bzw. bei deiner bestehenden Autoversicherung?
Oder möchtest du erstmalig eine Autoversicherung abschließen?

Das typische Cross-Selling-Produkt bei einer Autoversicherung ist üblicherweise eine private Unfallversicherung und nicht eine FLV.

Aber mit der FLV verdient der Berater wahrscheinlich eine höhere Provision, deshalb wurde sie dir angeboten.
metosato

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 14:03    Titel:

Zur Bonusstufe 0 möchte ich folgendes anmerken:

Jeder Versicherungsnehmer, der erstmalig einen Pkw anmeldet fängt in der Stufe 9 an. Diese Stufenrechnung findet beim Versicherungsbund statt und hat keinen Einfluß auf die jeweilige Versicherung. Jahr für Jahr arbeitet sich der Versicherungsnehmer eine Stufe runter. Bei einem Unfall, d.h. wenn die Haftpflichtversicherung den Schaden eines anderen, welchen der Versicherungsnehmer verursacht hat, begleichen muß, steigt dieser wieder um drei Stufen an.
Prämientechnisch kann aber die jeweilige Versicherung den Versicherungsnehmer auf die Stufe 0 stellen, auch ab Beginn.
Das würde dann so aussehen, dass der VN auf der Stufe 9 beginnt (Versicherungsverband) aber die Stufe 0 bezahlt (bei der Versicherung).
Man kann aber auch die Stufe "erben" oder geschenkt bekommen, indem ein Familienmitglied auf deren Stufe verzichtet.

Beispiel: Der Vater hat schon seit Jahren die Stufe 0. Er fährt einen Toyota Corolla. Das Fahrzeug ist auf ihn zugelassen. Er kauft sich ein anderes Fahrzeug. Dieses neue Fahrzeug wird auch auf ihn zugelassen. Mit diesem neuen Fahrzeug beginnt er aber in der Stufe 9, weil ja das erste Fahrzeug noch immer auf ihn zugelassen ist.
Wenn er dann das erste Fahrzeug abmeldet kann er diese Stufe 0 an den Sohn oder an die Tochter oder auch an seine Gattin abtreten.

Punkto Lebensversicherung oder anderen Produkten ist es leider so wie oben angeführt. Die Versicherungen bieten gerne Zusatzprodukte an um bestimmte Rabatte zu gewähren oder überhaupt erst das "Risiko" Kfz zu übernehmen. Meistens bei jungen Leuten, die unter 24 Jahren sind, ist es oft schwer überhaupt ein Kfz zu versichern, da statistisch erwiesen wurde, dass die meisten Unfälle unter dem 24. Lebensjahr passieren.

Manche Versicherungen nehmen den Versicherungsnehmer unter 24 nur, wenn er zusätzlich eine Lebensversicherung oder eine Insassenunfall oder eine Rechtschutzversicherung abschließt.

Natürlich betrifft das auch ältere Menschen. Denn die meisten Rabatte sind beim Abschluß einer Lebensversicherung drinnen, da ist es dann schon überlegenswert, somal die Unterschiede zwischen der normalen Prämie und der rabbatierten Prämie so hoch sind, dass sich die Prämie der LV schon fast von selber zahlt.
mr. lin

BeitragVerfasst am: 23.02.2008, 19:58    Titel:

@der_finanzierer
Ich bin in der 8er Stufe derzeit.
Ich habe die Führerscheinausbildung gemacht und zwei Jahre später einen Unfall gehabt. Danach bin ich wieder in die 9er Stufe zurück gekommen. Jetzt habe ich nach einer günstigeren Autoversicherung gesucht und ein paar Versicherungsberater kontaktiert.
Das Beste Angebot war das eine, mit dem Kombiangebot der Lebensversicherung.
Das sah so aus, das es die Autoversicherung nur in der Kombination mit der Fondgebunden Lebensversicherung und sonnst gar nicht!

Mein Problem hat sich mittlerweile schon gelöst Very Happy
Hab meiner derzeitigen Versicherungsagentur erzählt das ich ein super Angebot bekommen habe für meine KFZ Versicherung und die haben mir dann auf einmal die 6er Stufe angeboten. Echt voll super!!!

@metosato
Echt spitze Wink genau das wollte ich wissen. Danke für die Info
lexl

BeitragVerfasst am: 15.04.2008, 17:50    Titel:

philipp.etzler hat Folgendes geschrieben:
Ja, da es keine "echte" Bonus-Malus" Stufe ist.

mfg, Philipp

Dachte ich am Anfang auch aber bei der Uniqa hast du die echte Stufe 0 und kannst sie beispielsweise nächstes Jahr zu einer anderen Versicherung mitnehmen. Bei den anderen "Verrückten" wie Wiener Städtische, Grazer Wechselseitige ist dies nicht so!!
dr_l33d

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 08:14    Titel:

doch das is eine "Echte" Bonus Malus Stufe, dennoch nur solange in diesem Vertrag bleibst! Wenn du die LV kündigst fliegst raus bzw Verischerung wechselst wahrscheinlich auch Wink - wennst immer bei deinem Verischerungsmann bleibst und eine gute FLV bekommst sicher keine schlechte Lösung, da eine FLV sowieso mehr sinn macht als eine standard LV Wink

ich persönlich würds auch nicht machen, da ich mir sicher mal ein anderes Auto kauf und mir nicht irgendeine Verischerung, wo ich 30€/mon Einzahl nehme, da sowieso nichts rauskommen kann!!!Da fressen die Kosten ja fast den Ertrag!!
Lieber getrennt alles betrachten, dass ich beim einen austteigen kann ohne das andere zu behindern!
   Finanzen Forum -> Sachversicherung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fondgebundene Lebensversicherung von ... maiky Allgemeines über Steuern und Förderungen 7 25.03.2008, 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebensversicherung/Pensionsvorsorge RauchenwaldChristian Personenversicherung 41 02.12.2007, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen