Finanz Lexikon| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Fondgebundene Lebensversicherung von der Steuer Absetzen

Fondgebundene Lebensversicherung von der Steuer Absetzen

Finanzen Forum -> Allgemeines über Steuern und Förderungen Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigen: Gratis Buchhaltungsprogramm
Nächstes Thema anzeigen: Lohn nachfordern wegen falscher Gehaltseinstufung  
Autor Nachricht
maiky

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 15:25    Titel: Fondgebundene Lebensversicherung von der Steuer Absetzen

Kann ich eine Fondgebundene Lebensversicherung von der Steuer absetzen, wenn ja wie viel ca. ?
knemec

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 16:26    Titel:

Prinzipiell ist eine fondsgebunden Lebensversicherung von der Steuer im Rahmen der Sonderausgaben absetzbar.

Wie viel hängt von mehreren Faktoren ab, ich empfehle dir dabei folgende Lektüre ab Seite 53

https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/SteuerbuchD_final_version_17.12.pdf
maiky

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 07:14    Titel:

warum müssen eigentlich Gewinne wie die aus Zinsen versteuert werden?
Ist es nur dazu da damit der Staat Geld bekommt?
knemec

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 08:19    Titel:

nun der Staat muß irgendwo seine Steuern herbekommen und da scheinen wir Österreicher eben sehr erfinderisch zu sein wie zum Beispiel die KEST die du angesprochen hast.

Aber solche Steuern gibt es bei unseren europäischen Nachbarn auch (z.B. Abgeltungssteuer in Deutschland)

Wenn du aber die laufenden politsche Steuerdiskussion ein wenig mitverfolgst dann plant die Regierung ja noch viel mehr nämlich zum Beispiel die Besteuerung von Gewinnen wie zum Beispiel bei Aktiensteigerungen.

Wenn man es jedoch geschickt anstellt kann man sicher einiges an Steueroptimierungen machen und sich ein wenig Geld einsparen.
dr_l33d

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 08:34    Titel:

das nennt man Vermögensertragssteuer ab 2009 Wink
maiky

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 09:35    Titel:

Na super, darauf "freue" ich mich ja schon richtig Laughing

Bin gespannt was noch alles versteuert wird, oder besser gesagt welche wenigen Dinge nicht zu versteuern sein werden
knemec

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 07:47    Titel:

ja ich freue mich auch richtig drauf, denn da gibt es wieder eine Menge zu Lernen Sad um die Kunden vor "zuviel" Zahlungen an das Finanzamt zu schützen.
dr_l33d

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 08:06    Titel:

RICHTIG Smile
   Finanzen Forum -> Allgemeines über Steuern und Förderungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verkauf von Lebensversicherung Finanzguru Lebensversicherung 7 29.07.2008, 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fondgebundene Lebensversicherung mit ... mr. lin Sachversicherung 6 11.02.2008, 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebensversicherung/Pensionsvorsorge RauchenwaldChristian Personenversicherung 41 02.12.2007, 16:37 Letzten Beitrag anzeigen