Finanz Lexikon|
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Größte Versicherungsgesellschaft in Österreich
Vorheriges Thema anzeigen: Geht die Steiermärkische Gebietskrankenkasse auch Pleite? Nächstes Thema anzeigen: Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. | | Autor | Nachricht |
Gewinn13

| Verfasst am: 19.02.2008, 10:04 Titel: | |
| Hallo etwas!
Ich glaube, dass sie mit dir kein ausführliches Gespräch führen werden, welche Kosten auf dich zu kommen wenn du kündigst, aber man ist gut beraten seinen Arbeitsvertrag genau durchzulesen bevor man ihn unterschreibt. Fast alle Dienstnehmerverträge enthalten einen Absatz in dem du verpflichtet wirst einen bestimmten Teil deiner Ausblidungskosten selbst zu bezahlen, wenn du vorzeitig kündigst. Meist gibt es Fristen von 3 bis 5 Jahren, dh du solltest vor dieser Zeit nicht kündigen, da du dann einen Teil deine Ausbildungskosten selbst tragen musst.
Ich kann dir nicht sagen was in den Verträgen von AWD genau enthalten ist, aber ich kann dir versichern, dass du bestimmt ein Schriftstück unterschreiben muss in dem du dich zur Rückzahlung der Ausbildungskosten unter bestimmten Bedingungen verpflichtest oder es wird auf eine andere Art ausdrücklich darauf hingewiesen. Das muss AWD machen um sich rechtlich abzusichern, da sie diesen Rückforderungsanspruch ansonsten nur schwer vor Gericht geltend machen könnten. Geschieht das nicht, wird man auch meist nichts zurückbezahlen müssen.
Es ist aber verständlich, warum Unternehmer so etwas in ihre Verträge einbauen, was nützt es, wenn der Unternehmer einem Mitarbeiter eine gute Ausbildung finanziert und bevor er einen Nutz daraus ziehen kann, geht der neu Ausgebildete Mitarbeiter zur Konkurrenz. | | | Nach oben | |  |
|
|
flipo
| Verfasst am: 19.02.2008, 15:42 Titel: | |
| | Es ist einfach ein Vorschuss den man da bekommt und wenn man den nicht erwirtschaftet muss man denn zurückzahlen, ganz einfach | | | Nach oben | |  |
philipp.etzler

| Verfasst am: 20.02.2008, 10:37 Titel: | |
| @ etwas: natürlich wird dir im laufe erklärt wie die Einkommens und Kostenstellen aussehen (wer weiß den nicht gerne was auf einen zukommt). Nur wenn dieses gleich am Anfang an auf einmal passieren würde, hättest du einen Termin von ca. 2-3h vor dir von dem du unterm Strich verwirrter raus als rein gehst.
@ gewinn: die Ausbildungskosten übernimmt zur Gänze der AWD!! Die Motivation dahinter: ganz einfach wenn man davon überzeugt ist die beste Dienstleistung am Markt zu haben, warum sollten dann die Mitarbeiter nach Abschluss der Ausbildung zur Konkurrenz gehen?
mfg, Philipp | | | Nach oben | |  |
|
|
börse
| Verfasst am: 22.02.2008, 07:48 Titel: | |
| | Grundsätzlich bekommt man bei AWD ja die Vermögensberaterausbildung oder? | | | Nach oben | |  |
philipp.etzler

| Verfasst am: 22.02.2008, 10:45 Titel: | |
| ja, und nicht nur. Ich bin froh das der Vermögensberater, obwohl mittlerweile eine sehr umfangreiche Ausbildung und Prüfung, nicht das einzige ist was man sich bei AWD aneignen kann. Die Möglichkeiten sich weiterzubilden sind fast unbegrenzt.
mfg, Philipp | | | Nach oben | |  |
metosato
| Verfasst am: 23.02.2008, 01:50 Titel: | |
| ich würde noch gerne hinzufügen, dass es immer die Möglichkeit gibt sich weiter zu bilden. Manche Berater, die schon den Versicherungsagenten und den Vermögensberater gemacht haben, suchen weiter nach Ausbildung um ihren Wissensstand zu erweitern. Dies ist auch erforderlich um den Kunden bestmöglich zu beraten. Es gibt eine Unzahl von Seminaren, die von der Wirtschaftkammer oder von den jeweiligen Banken und Versicherungen angeboten werden.
Grundsätzlich ist es so, dass jedes Unternehmen, egal ob AWD, OVB, E&S,.... um nur einige zu nennen, darauf bedacht ist, bestens ausgebildete Berater zu haben. Die Qualität der Beratung ist entscheidend! Deshalb werden neue Mitarbeiter stets von ihren "Coaches" begleitet um die Qualität aufrecht zu halten und auch den rechtlichen Vorgaben zu entsprechen, denn beraten darf man nur mit entsprechendem Gewerbeschein. _________________ Alexander Mayer
Allgemeine Finanzierungsberatungs AG | | | Nach oben | |  |
|
|
TheBrainMax
| Verfasst am: 17.03.2008, 16:09 Titel: | |
| Dem kann ich nur zustimmen.
Klar ist jedoch, sobald man sich die Kurse selber zahlen muss wäre das für mich ein Grund nicht bei einem solchen Unternehmen anzufangen.
Meines Wissens sind bei allen renomierten Versicherungsgesellschaften des Versicherungsverbandes die Ausbildungen sehr seriös und vor allem kostenlos.
Und am Ende der Ausbildung steht dann die BÖV Prüfung vom Bildungswerk Österreichische Versicherungen, welche staatlich anerkannt ist und man dann auch die Lehrabschlussprüfung (für Quereinsteiger) ohne weiteres schaffen kann.
Das ist für mich eine sinnvolle Ausbildungspolitik. | | | Nach oben | |  |
metosato
| Verfasst am: 18.07.2008, 22:54 Titel: | |
| | TheBrainMax hat Folgendes geschrieben: | | Klar ist jedoch, sobald man sich die Kurse selber zahlen muss wäre das für mich ein Grund nicht bei einem solchen Unternehmen anzufangen. |
Das stimmt. Die Kurse muß man selber bezahlen, aber das ist es für mich allemal wert.
Zum einen - ich bin selbstständig, hab ein eigenes Unternehmen. Dadurch hab ich auch keinen "Chef" der mir die Kurse bezahlt.
Zum zweiten - dadurch, daß ich selbstständig bin, hafte ich auch für meine Beratungen, daher ist es mir sehr wichtig, viele Kurse zu besuchen.
| TheBrainMax hat Folgendes geschrieben: | | Meines Wissens sind bei allen renomierten Versicherungsgesellschaften des Versicherungsverbandes die Ausbildungen sehr seriös und vor allem kostenlos. |
Das stimmt auch, aber dann ist man angestellt bei einem Versicherungsunternehmen.
MLM Vertriebe arbeiten mit selbstständigen Mitarbeitern bzw. Geschäftspartnern, würden sie es nicht machen, dann wäre das weder für die MLM noch für die dort Angestellten so ertragreich.
Mein Beitrag soll keineswegs eine Kritik an "TheBrainMax" sein!! Ich wollte nur die Unterschiede aufzeigen.  _________________ Alexander Mayer
Allgemeine Finanzierungsberatungs AG | | | Nach oben | |  |
| |
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|