Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Hauskauf - auch ohne Eigenkapital?

Fragen zu Immobilien aller Art

Moderator: philipp.etzler

Hauskauf - auch ohne Eigenkapital?

Beitragvon Horst » 02.02.2011, 10:45

Hi,

ich hoffe, dass passt für euch auch in den Bereich Immobilien.

Vielleicht denkt der eine oder andere ja auch über einen Hauskauf nach, steht aber vor dem bekannten Problem, sich dies nicht leisten zu können. Grundsätzlich ist es natürlich von Vorteil, wenn ein gewisses Eigenkapital gegeben ist - dies wird die Finanzierung erleichtern können.

Sollte dem nicht so sein, hier ein kleiner Seitentipp: blog/warum-ein-ratenkredit-fuer-den-hausbau-nicht-geeignet-ist-2284/
Ich möchte darauf verweisen, dass es sich hierbei um eine Informationsseite handelt, dort sind keinerlei Angebote platziert. Vielleicht kann der eine oder andere einen Nutzen aus diesen Informationen ziehen, und sei es nur, dass man sich eingestehen muss, dass ein Hauskauf nicht möglich ist.

Dort wird keine Schönmalerei betrieben, sondern sachlich informiert - daher auch möglicherweise für den einen oder anderen von Interesse.

mfg Horst
Horst

Re: Hauskauf - auch ohne Eigenkapital?

Beitragvon Andrea32 » 07.04.2011, 14:09

Hallo Horst,
ich bin der Meinung, dass man ein Haus schon mit etwas Eigenkapital finanzieren sollte. Ein Haus nur mit einem Kredit zu finanzieren wäre mir zu riskant. Ich finde, dass man so etwa 30-50% Eigenkapital haben sollte und nur die andere Hälfte mit einem Kredit finanzieren sollte. Das ist sicherer. Aber letztlich muss es jeder selbst entscheiden, wie er sein neues Zuhause finanzieren möchte.

Andrea
Andrea32

Beitragvon Anleger » 19.07.2011, 14:10

Für einen Hauskauf ohnen eigenkapital spricht grunsätzlich nichts dagegen. Es muss jeder wie er Will besser gesagt wie er kann seine Finanzierung planen.

Es sollte sich jeder zusätzlich die Gedanken machen, welchen hauptsächlichen Zweck dient die schaffung des Eigenheims. Für Personen die diese erworbenen Immobilie selber nutzen möchten für die nächsten 25 - 30 Jahre is die Finanzierung ohne eigenkapital durchaus andenkbar.
sollte jedoch jemand das Ziel haben die Immobilie nicht selber zu nutzen sondern zu Vermieten oder wieder vorzeitig zu Verkaufen empfiehlt es sich mindestens ein Eigenkapital von 20% einzubringen. Damit kann ich dann eventuelle Mitausfälle oder Verluste beim Verkauf durch Verschlechterung der Immobilie ausgleichen.
Anleger

Beitragvon Jenna » 26.08.2011, 09:32

Ich würde mein Eigenheim ohne Eigenkapital nicht finanzieren. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Teil schon eigens Kapiztal eingebracht werden sollte.
Nur von der Bank abhängig zu sein kann in Zeiten, wo man Probleme mit der Kreditzahlung hat, sehr schlecht sein. Letztlich kann es bis zur Zwangsversteigerung gehen. Ich würde deshalb den Kreditanteil gering halten.
Jenna

Zurück zu Immobilien