Finanz Lexikon| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Hauskreditzinssatz zu hoch

Hauskreditzinssatz zu hoch

Finanzen Forum -> Kreditvarianten Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigen: Nachteile und Vorteile von Kleinkrediten
Nächstes Thema anzeigen: Finanzierungsarten / Kriterien  
Autor Nachricht
HBVM

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 02:27    Titel: Hauskreditzinssatz zu hoch

Hallo Leute

Hab da mal eine frage eine Kunde von mir hat im Jahre 2005 ein €- Kredit auf genommen und zahlt dafür jetzt nominal 6,75% zinsen (ca. 7,5 eff.). nächste Woche hat er ein Termin bei seinem Berater da ich ihm gesagt habe das die Zinssatz zu hoch sind und er wollte jetzt von mir wissen wir er am besten vorgehen sollte.
Wie errechnen sich die Zinssatz (Abhängigkeit EZB?)

Bin für jede ratschlag dankbar

Danke im Voraus
philipp.etzler

BeitragVerfasst am: 16.03.2008, 15:18    Titel:

Hallo HBVM,
welchen Bezug (geschäftlich) hast du denn zu diesem Kunden?

mfg, Philipp
HBVM

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 00:51    Titel:

geschäftlich keinen
ist der Vater von einen freund von mir aber der vertrag ist halt sehr verdchtigt da ich bei der selben bank beim privat kredit weniger zinsen (eff.) zahle als er bei seinem hausfinanzierung
knemec

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 07:10    Titel:

Prinzipell kann man einen Privatkredit mit einem Hauskredit nicht vergleichen, weil die Sicherheiten unterschiedlich sind.

Außerdem ist ein Vergleich von Krediten nicht so leicht wie zum Beispiel ein Vergleich zwischen den Zinsen von Sparbüchern bei unterschiedlichen Banken.

In den meisten Fällen ist es so dass sich der nominale Zinssatz für einen Euro Kredit aus dem Euribor + einem Aufschlag der Bank der zwischen 1-2% liegen kann sich zusammensetzt.
Der Euribor 3 M ist momentan bei 4,728 und wenn man von einem Aufschlag von 2% ausgeht kommt man eben auf den Zinssatz von 6,75 % der dort vorgeschrieben ist.

Um eine effizente Strategie für ein Bankgespräch und Senkung des Zinssatzes zu erreichen würde ich dir zu professioneller Hilfe raten weil es unzählige kleine Punkte im Kreditvertrag gibt die es zu beachten gilt und es nicht so leicht ist eine Zinssenkung zu verhandeln.
dr_l33d

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 07:26    Titel:

genau richtig. Bei Krediten kann man durch Umschuldung ziemlich viel einsparen. Mit einem HVT Plan fährt man "normalerweise" immer besser als mit einem "normalen" annuitätischen Kredit bei der Bank.

Aber wie gesagt den Aufschlag verhandeln bzw. die Konditionen festzulegen sollte wirklich ein professioneller Berater machen, da man als Privatperson gerne von der Bank den "teuersten" Kredit bekommt, mit dem die Bank das meiste Geld erwirtschaften kann bzw. den höchsten Gewinn macht.

MfG
philipp.etzler

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 09:42    Titel:

hbvm;

ich würde dir ebenfalls raten dir einen professionellen Berater suchen, da in diesen Verträgen sehr viel Spielraum zu Verhandlungen bestehen, die man zumindest ausloten sollte. Natürlich kommt es primär darauf an wie der Kunde aufgestellt ist, d.h. welche Bonität (Einkommensverhältnisse) und Sicherheiten er hat. Diese sind hauptsächlich für gute/schlechte Konditionen in den Verhandlungen verantwortlich.

mfg, Philipp
dr_l33d

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 20:58    Titel:

Es gibt nur eines bei Krediten: nen ordentlichen HVT Plan mit ner vernünftigen FLV ---- Zinsen retour in Schweizer Franken Wink

den Aufschlag kannst du dann auch noch gut runterverhandeln!!

mfg
123

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 21:07    Titel:

Wieso kann ich bei diesem Fall auf einen Fonds anstelle von einer Fondgebundenen Lebensversicherung zurückgreifen?
dr_l33d

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 21:50    Titel:

kannst du genauso wenn es die bank zulässt!!

nur würd ich aufpassen da ein Fondssparplan eben KEINE Versicherung ist!!

wie gesagt das ist ein sehr umfangreiches Thema welches man sich genau ansehen sollte!!
   Finanzen Forum -> Kreditvarianten Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.