Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Investieren in Erdöl Aktienfonds

Fragen zum Thema Aktien, Fonds...

Moderatoren: philipp.etzler, RauchenwaldChristian

Investieren in Erdöl Aktienfonds

Beitragvon börse » 16.04.2008, 18:55

Ich finde das Erdöl Aktienfonds der Renner im Finanzbereich sind (Chartmäßig)!
Wieso ist eigentlich nie die Rede in diesen Bereich zu investieren, denn die Rendite die erwirtschaftet wird ist schließlich mehr als positiv.

Könnt ihr mir das erklären?

Ich kann mir nur denken, dass das Erdöl einmal ausgeht und dann geht der Kurs nach unten. Naja aber bis es so weit ist steigt der Kurs sicher noch einige Jahre hoch hinauf.
börse

Beitragvon dr_l33d » 17.04.2008, 07:06

Das Erdöl wird mit sicherheit mal ausgehen ;) - warum wird in so viele Richtungen nach alternativen energieformen nachgeforscht? Ich geb dem ganzen Erdöl nicht mehr lange!!!!!!

kurzfristig wirst du ev. noch Erfolg haben aber langfristig würd ich die Finger weglassen!!
dr_l33d

Beitragvon philipp.etzler » 17.04.2008, 09:08

slow down, prognostiziert ist eine Verfügbarkeit des erdöls für ca. 20 Jahre. Was allerdings interessant ist, ist eine Studie die besagt dass in 6 Jahren das barrel bei 300$ stehen wird. Das ist eine verdreifachung des aktuellen wertes.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon dr_l33d » 17.04.2008, 10:07

Ja denkst du diese Progrnose ist realistisch? Ich denke nicht! Überhaupt nach den kommenden Änderungen im Gesundheits bzw. Umweltmanagement bin ich gespannt wie lange sich das Erdöl am Markt hält (zumindest für Benzin) - Erdöl braucht man ja nicht nur dafür, allerdings zum größten Teil!

Denk mal nach wie das in den letzten 20 Jahren war :) - ich glaube dass es noch "höchstens" 10 Jahre gut geht - dann wird wegen Schadstoffemmissionen und Erdölmangel mal der Hahn zugedreht und "endlich" alternative energieformen am Markt gebracht werden(gibt es sicher shcon längst)! Diese kommen jedoch erst wenn der Erdölmarkt ausgeschöpft ist (is klar Angebot-Nachfrage+"Produktlebenszyklus")

Ich bin gespannt......
dr_l33d

Beitragvon philipp.etzler » 17.04.2008, 10:17

tja, da aber der Amerikaner noch immer einer der größten Abnehmer für erdöl am Weltmarkt ist und dieser, meiner bescheidenen Meinung nach, seine Meinung nicht so schnell ändern wird (zb "?Flugzeugträger mit Hybridmotor?"), denke ich dass eben Angebot und Nachfrage die Preise für die nächsten 10 Jahre nach oben treiben wird. Beispiel: wer kann sich heute ein Fahrzeug mit alternativer Antriebstechnik leisten? -> nur wenige. ergo: man kauft ein konventionelles; dieses wird man nicht nach 3 Jahren verkaufen weil die Spritpreise enorm gestiegen sind da Mobilität ja ein luxus sondergleichen wird, um sich dann, in der Anschaffung, ein nicht leistbares Hybridmodell zu besorgen.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon Finanzguru » 17.04.2008, 12:34

Ich kann euch auch nur recht geben, Zukunft hat das Thema Erdöl sicher keine lange mehr!

Die Entscheidente Frage ist, wie es sich wirklich entwickeln wird...
Wenn man Glück als Investor hat, steigt der Preis ins unermessliche weil es einfach immer begehrter und knapper wird (so wie die derzeitige Lage).
Oder von heute auf morgen fällt der Kurs immer weiter nach unten, da günstigere alternativen zum Umweltbelastenden Erdöl für jedermann da sind.
Finanzguru
Site Admin

Beitragvon philipp.etzler » 17.04.2008, 12:57

ich denke das in diesem bereich sicher ein gesunder mix als beimischung zum depot kein falscher ansatz sein kann. (zb Black rock/Merryl Lynch new energy) mfg, Philipp
philipp.etzler

Zurück zu Aktien, Fonds...