Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Kredit bei Bankpleite

Allgemeines Fragen zu Krediten

Moderatoren: RauchenwaldChristian, philipp.etzler

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Kredit bei Bankpleite

Beitragvon lanu am 17.09.2008, 13:25

Hallo,
Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Krediten auseinandergesetzt und da hat sich eine Frage aufgeworfen bei Bankkonkursen.

Sollte ein Kunde bei einer Bank Geld hinterlegt haben, so ist dieses Geld bei einem Bankkonkurs verloren.
Was passiert mit den Krediten, rein theoretisch müssten diese Schulden ja auch verfliegen?

lg lanu
lanu

Beitragvon knemec am 17.09.2008, 19:09

Nun so einfach ist die Frage nicht zu beantworten, denn es ist abhängig davon um welches Geld es sich bei dem Bankguthaben handelt, es gibt bestimmte Formen wie zum Beispiel Sparbücher die einem besonderen Aussonderungsrecht bzw. Sonderregelungen gelten.
Und auf der anderen Seite ist es bei Krediten so dass der Konkursverwalter die offenen Schulden eintreibt und sie leider nicht verfliegen. ;-)
knemec

Beitragvon lanu am 19.09.2008, 10:24

so, so der Konkursverwalter treibt die Schulden wieder ein. Naja es "hätte" ja sein können das es hier irgendwo ein kleines "schlupfloch" gibt. :)
lanu

Beitragvon knemec am 19.09.2008, 10:47

Na ja Schlupflöcher gibt es sicher :D

Nur auf die würde ich mir keinen Kredit nehmen, das ist nicht unbedingt eine "sichere" Bank wie man im Totospiel so sagt.
knemec

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Zurück zu Allgemeines über Kredite