Lohnsteuerausgleich und Abendschule
Moderator: philipp.etzler
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Lohnsteuerausgleich und Abendschule
Hallo!
Besuche zur Zeit eine kostenpflichtige Abendschule neben meiner Arbeit. Jetzt würde ich auch gerne den Lohnsteuerausgleich machen und diese Kurskosten in die Arbeitnehmerveranlagung/Lohnsteuerausgleich mit rein nehmen.
Wenn ich die Kosten in die Arbeitnehmerveranlagung mit rein nehme bekomme ich sogar einige hundert Euro zurück.
Die Frage ist, ob ich diese Kurskosten für den Kurs vor den Abschlussprüfungen auch schon rein nehmen darf, oder so wie bei diversen Förderungen, bis zum erfolgreichen Abschluss warten muss.
Besuche zur Zeit eine kostenpflichtige Abendschule neben meiner Arbeit. Jetzt würde ich auch gerne den Lohnsteuerausgleich machen und diese Kurskosten in die Arbeitnehmerveranlagung/Lohnsteuerausgleich mit rein nehmen.
Wenn ich die Kosten in die Arbeitnehmerveranlagung mit rein nehme bekomme ich sogar einige hundert Euro zurück.
Die Frage ist, ob ich diese Kurskosten für den Kurs vor den Abschlussprüfungen auch schon rein nehmen darf, oder so wie bei diversen Förderungen, bis zum erfolgreichen Abschluss warten muss.
- finanzen
Re: Lohnsteuerausgleich und Abendschule
Meines Erachtens können die bis dato angefallenen Kurskosten durchaus als Werbungskosten angegeben werden, da das positive Absolvieren ja nicht Bedingung hierfür ist.
Ich habs seinerzeit so gemacht und schöne Rückzahlungen erhalten.
Weiterer Vorteil ist, dass du so nicht alles in einem Jahr absetzen musst.
Hoffe geholfen zu haben,
BG
JP
Ich habs seinerzeit so gemacht und schöne Rückzahlungen erhalten.
Weiterer Vorteil ist, dass du so nicht alles in einem Jahr absetzen musst.
Hoffe geholfen zu haben,
BG
JP
Es gibt nichts, was so verheerend ist, wie ein rationales Anlageverhalten in einer irrationalen Welt.
John Maynard Keynes
John Maynard Keynes
- JP
Re: Lohnsteuerausgleich und Abendschule
Hallo! Besten Dank für deine Antwort.
Ja also nettes Geld bekommt man schon dass muss ich sagen laut der Vorberechnung. Man kann die Weiterbildungskosten auch auf meherer male aufteilen. In welche Bereiche lässt sich ein Weiterbildungskurs von 1500 Euro genau dabei aufteilen?
lg
Ja also nettes Geld bekommt man schon dass muss ich sagen laut der Vorberechnung. Man kann die Weiterbildungskosten auch auf meherer male aufteilen. In welche Bereiche lässt sich ein Weiterbildungskurs von 1500 Euro genau dabei aufteilen?
lg
- finanzen
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Allgemeines über Steuern und Förderungen