Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Meinung zu Fremdwährungskrediten

Fragen über die verschiedensten Variations- und Kombinationsmöglichkeiten
Finanzierungsmöglichkeiten, Endfälligkeit...

Moderatoren: RauchenwaldChristian, philipp.etzler

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Meinung zu Fremdwährungskrediten

Beitragvon neumi am 21.08.2008, 10:23

Hallo
Was haltet ihr grundsätzlich von Fremdwährungsfinanzierung?
Mir ist schon klar dass man bei Fremdwährungskrediten viele (Finanzielle) Vor- aber leider auch Nachteile haben kann. Über die Fremdwährungskredite in Schweitzer Franken habe ich mich bis jetzt am meisten informiert bzw. auch interessiert.
Ich habe erfahren dass der Schweizer Franken Währungskurs fast parallel zum Euro Währungskurs verläuft ist das richtig so? Ich kenne mich mit den Währungskursen oder Punkten oder was weiß ich wie das heißt, nicht so aus.

danke, neumi
neumi

Beitragvon philipp.etzler am 21.08.2008, 13:40

Hallo neumi,

es ist richtig dass der CHF im Vergleich zu anderen Währungen vergleichsweise wenig schwankt. Dies wird mit der wirtschaftlichen Verflechtung von Schweiz und EU erklärt.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon neumi am 21.08.2008, 13:49

Dieser CHF Kurs verläuft ja (fast parallel) UNTER dem Euro Kurs was eine Günstigere Kreditrate bedeutet. Das empfinde ich als einen sehr großen Vorteil. Welche Vorteile kann ich aus einer Fremdwährungsfinanzierung noch ziehen?
neumi

Beitragvon philipp.etzler am 21.08.2008, 14:01

Unter? € Kurs? (oder meinst du den Zinssatz?)
Relevant ist dein Ein bzw. Ausstieg.

weitere, mögliche Vorteile:
- niedrigerer Zinssatz
- Kursgewinn (weniger Schulden)
- realistischere Möglichkeit einer endfälligen Finanzierung

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon neumi am 21.08.2008, 15:24

Ich meine den Währungskurs von Euro und CHF. Ich habe einen Chart gesehen, wo Euro und CHF übereinander gelegt wurden. Da hat man dann deutlich gesehen, dass der Währungskurs von Euro und CHF sich fast gleich verhalten. Dadruch hat man schätze ich, ein geringeres (Verlust)Risiko wenn man aus seiner Fremdwährungsfinanzierung aussteigen muss und der Kurs zum Ausstiegstzeitpunkt nicht zu 100% optimal ist.

Weißt du was ich meine? :roll:
neumi

Beitragvon philipp.etzler am 21.08.2008, 16:16

ich verstehe,

ich kenne zwar keinen chart wo man €+CHF sieht, sondern nur aus Sicht des Euros. Doch im Prinzip hast du recht.
Der CHF hat im Vgl. zum € eine durschn. Schwankungsbreite von ca. 10%.

Wichtig jedoch, wie bei jeder Finanzierung, ist das richtige Aushandeln der versch. Spesen und Gebühren. Hier kann man leider sehr viel falsch machen.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon börse am 21.08.2008, 21:54

Kurze Einwurf meinerseits :) die Fremdwährungsfinanzierung über Dollar wäre zur Zeit ja auch keine so schlechte Idee, da der Dollar noch immer geschwächt ist. Die Wirtschaftliche Lage des Dollars war im Vergleich zum Euro noch nie so schlecht wie in den letzten Monaten. Schätzungsweise wird der Dollar jetzt auch wieder aufholen anfangen.
börse

Beitragvon neumi am 22.08.2008, 10:48

Dazu kann ich leider nichts sagen. :oops: Hab mich derzeit nur über CHF und Euro informiert.

neumi
neumi

Beitragvon philipp.etzler am 25.08.2008, 11:23

Es stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist in einer Währung einen Kredit aufzunehmen in der man Gefahr läuft durch die Aufwertung mehr Schulden zu erhalten.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon börse am 25.08.2008, 19:50

ach herrje da hätte es wohl ein Diasaster gegeben bei dieser Option. Es wäre glaub ich besser wenn man investieren würde, den dann würde daraus um so mehr Kapital werden
börse

Beitragvon philipp.etzler am 27.08.2008, 14:41

:-)
philipp.etzler

Beitragvon David Reisner am 19.09.2008, 11:00

Neben den möglichen Vorteilen für den Fremdwährungskredit
die bereits erwähnt wurden, will ich hier mal die möglichen Risiken ergänzen:

Risiko der Zinsänderung, Wechselkurssrisiko (Währungsschwankungen), Risiko beim Tilgungsträger (z.B. bei Baufinanzierungen). Zusätzlich gibt es mit Kosten für die Absicherung/Swaps und Sicherheiten bzw. dem Risiko einer Zwangskonvertierung auch möglicherweise höhere Kosten als bei einem vergleichbaren Euro-Kredit.
David Reisner

Re: Meinung zu Fremdwährungskrediten

Beitragvon knemec am 15.10.2008, 13:24

Also dieses Thema dürfte vorläufige als geschlossen gelten, nachdem die FMA beschlossen hat dass die inländischen Banken bis auf weiteres Neuabschlüsse von endfälligen Finanzierung und Fremdwährungsfinanzierungen bei Privatkunden nicht mehr durchführen sollen. :cry:
Wenn jemand etwas wirklich will dann sucht er Wege.
Wenn jemand etwas NICHT will dann sucht er Gruende.
knemec

Beitragvon Annonym am 13.11.2008, 23:50

Hallo an alle,

also wer endfällig finanzieren will, kann dies immer noch tun. Wie sag ich allerdings nicht, soll ja schließlich mein Geschäft bleiben. Grundsätzliches zur Endfälligen Fremdwährungsfinanzierung:

Zinsrisiko: Ich kann jederzeit in EUR umsteigen
Kursrisiko: derzeit Einstieg bei EUR/CHF 1,49 sehr günstig
Tilgungsträgerrisiko: stimmt hier brauche ich gute Beratung, ansonsten finger weg von FW Finanzierungen
Kosten: Naja man kann sichs ja ausrechnen. (Effektivverzinsung)

lg, Annonym
Annonym

Beitragvon knemec am 14.11.2008, 11:14

Annonym hat geschrieben:
also wer endfällig finanzieren will, kann dies immer noch tun. Wie sag ich allerdings nicht, soll ja schließlich mein Geschäft bleiben.

Die Formulierung sollte richtigerweise statt "immer noch" ..."jetzt wieder" heißen :D

Und das "Wie" ist kein großes Geheimnis, sondern diese Finanzierungsvarianten kann JEDER gute Vermögensberater "jetzt wieder" anbieten.
knemec

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben
Ähnliche Beiträge
Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Zurück zu Kreditvarianten