Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Nachteile und Vorteile von Kleinkrediten

Fragen über die verschiedensten Variations- und Kombinationsmöglichkeiten
Finanzierungsmöglichkeiten, Endfälligkeit...

Moderatoren: RauchenwaldChristian, philipp.etzler

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Nachteile und Vorteile von Kleinkrediten

Beitragvon samuel am 25.02.2008, 16:26

Mich würde interessieren welche Nachteile und Vorteile haben Kleinkredite im Vergleich zu normalen Krediten?
Ich habe meinen ersten Kredit vor kurzem abbezahlt und bin jetzt ohne ein verschulden gegenüber dem Kreditinstitut. Vor kurzem habe jetzt von einem Kleinkredit gelesen in der Zeitung. Was für Vorteile hätte ich denn in einem solchen :?:
thx
samuel

Beitragvon Finanzguru am 25.02.2008, 20:04

Es kommt darauf an wofür du den Kleinkredit überhaupt benötigtst. Überlege dir mal wirklich, ob es sich überhaupt auszahlt für einen kleine Summe von 600-1200 Euro, extra einen Kredit auf zu nehmen, da man das ja in ein paar monaten, mit etwas konsequentem sparen, auch schaffen kann. :wink:
Finanzguru
Site Admin

Beitragvon philipp.etzler am 25.02.2008, 23:31

Hallo,

wenn die Kleinkredite gemeint sind dia man im Anzeigenteil findet, dann rate ich DRINGEND davon ab.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon Julius am 26.02.2008, 00:19

Wie Du etwa auf http://www.online-kredite.com/kleinkredit.html erkennen kannst, sind die Zinssätze für kleinere Darlehen ähnlich wie für Kredite mit größeren Summen, teilweise liegen sie sogar darüber, da Abschluss- und Bearbeitungskosten seitens der Banken auf eine niedrigere Kreditsumme verteilt werden. Im Grunde spricht natürlich nichts gegen die Aufnahme eines Kleinkredites, nur sollte sich meiner Meinung nach jeder Verbraucher ernsthaft fragen, ob er wegen 500 oder 1.000 Euro einen Kredit aufnehmen muss, oder ob er einfach mal ein wenig spart, und das Geld dann aus Eigenmitteln aufbringt. :wink:
Julius

Beitragvon samuel am 26.02.2008, 08:41

philipp.etzler hat geschrieben:Hallo,

wenn die Kleinkredite gemeint sind dia man im Anzeigenteil findet, dann rate ich DRINGEND davon ab.

mfg, Philipp

Wieso findest sind Kleinkredite aus dem Anzeigenteil schlecht?
samuel

Beitragvon philipp.etzler am 26.02.2008, 11:12

die angebotenen Kredite laufen meist über einen Kreditvermittler, dieser finanziert den Kredit ebenfalls über eine Bank und kassiert für die Vermittlung Provision (teilweise bis zu 5%). Aus Berichten habe ich in Erfahrung gebracht das die Beratungsgespräche oftmals unzureichend waren, der Kunde nicht über elementar wichtige Dinge aufgeklärt wird. Des weiteren sind die Rückzahlungsmodalitäten oft härter als für klassische Bankkredite was heißt das im schlimmsten Fall der Exekutor gleich mal vor der Türe steht. mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon 123 am 26.02.2008, 13:07

Das ist dann ja wirklich ein wahrer Alptraum solch einen Kredit vermittelt zu bekommen! :(

Hast du schon einmal Erfahrungen mit Privaten Kreditermittlungen(wenn ich Privat bei jemanden um einen Kredit ansuchen würde) gemacht?
123

Beitragvon philipp.etzler am 26.02.2008, 13:22

nein, ich persönlich nicht; kenne nur Erfahrungsberichte bzw. einen Artikel (habe diesen vor längerer Zeit gelesen u finde ihn nicht mehr) der meines Wissens von Konsumentschützern verfasst wurde. mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon Julius am 26.02.2008, 19:08

123 hat geschrieben:...
Hast du schon einmal Erfahrungen mit Privaten Kreditermittlungen(wenn ich Privat bei jemanden um einen Kredit ansuchen würde) gemacht?

In diesem Bereich solltest Du ebenfalls extrem vorsichtig sein. Der einzige Anbieter auf dem deutschen Markt, dem ich in diesem Bereich Vertrauen schenke, ist Smava. Auf http://www.online-kredite.com/blog/fina ... tufen.html kannst Du Dir ja mal ein erstes Bild vom Angebot machen und auf http://www.smava.de findest Du den Marktplatz. Durch die zwischengeschaltete Bank ist das Konzept seriös und in dieser Form auch als einziges von der BaFin abgesegnet.
Julius

Beitragvon samuel am 27.02.2008, 15:35

Von der Smava habe ich auch schon gehört, die soll einige Finanztests ala' Stiftung Warentest gut bestanden haben.

Wie läuft das jetzt aber eigentlich mit der Smava selbst ab?
Ist die Smava ein komplett eigenes Unternehmen oder ein Subunternehmen von einer Bank?
samuel

Beitragvon Gewinn13 am 27.02.2008, 20:44

Ja, das mit der Smava würde mich auch mal interessieren.
Weis vielleicht jemand genaueres darüber?
Gewinn13

Beitragvon Julius am 28.02.2008, 14:20

samuel hat geschrieben:...

Wie läuft das jetzt aber eigentlich mit der Smava selbst ab?
Ist die Smava ein komplett eigenes Unternehmen oder ein Subunternehmen von einer Bank?

Das ist relativ einfach. Smava ist eine eigenständige GmbH. Die Vermittlung der Kredite,also die Zusammenführung von Angebot und Nachfrage erfolgt jedoch in direkter Zusammenarbeit mit der Bank für Investments und Wertpapiere AG (BIW). Das hat den ganz einfachen Hintergrund, dass bei direktem Verleihen von Geld gegen Zinsen zwischen zwei Verbrauchern der Geldgeber beim zweiten Verleihen bereits eine Vollbanklinzenz benötigt, um sich nicht strafbar zu machen. So erfolgt die Vergabe des Kredites durch eine Bank mit ebendieser Vollbanklizenz, was Smava auch von den ganzen anderen Marktplätzen unterscheidet, bei denen der Kunde nach der Anmeldung und der Zahlung der Mitgliedsgebühr mit seinen Verträgen völlig alleine gelassen wird.
Julius

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Zurück zu Kreditvarianten