Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Passende Reiseversicherungen

Fragen Kranken-, Unfall-, Pensionsversicherung...

Moderator: philipp.etzler

Passende Reiseversicherungen

Beitragvon Finanzguru » 07.03.2008, 13:32

Hallo!

Da ja langsam wieder die Urlaubszeit kommt, wird es wohl an der Zeit etwas im Bereich Reiseversicherungen zu schreiben. Es kann nämlich schon mal vorkommen, das einem das Auto versagt, man krank wird oder sogar einem ein Unfall passiert.

Ich persönlich war bis jetzt immer über den OEMTC versichert, da der OEAMTC einerseits für mein Kraftfahrzeug und für mich als Person etwas dabei hat. Zum Glück musstw ich diese Art der Versicherung noch nie nutzen, aber wie gesagt, man weiß ja nie!

Es werden vom OEMTC viele Leistungen bereit gestellt, ein paar davon sind:
Reisegepäckversicherung
Reiseunfallversicherung
Reisekrankenversicherung
Reiseprivathaftpflichtversicherung
Fahrt-/Flugversäumnis oder verspätete Heimreise
Autoversicherung mit allem drum und dran(Unfallbergung, Reparatur, Ersatzwagen...)

Was für Erfahrungen habt ihr so mit der Reiseversicherung gemacht bzw. welche kennt ihr so?

mfg
finanzguru
Finanzguru
Site Admin

Beitragvon börse » 07.03.2008, 15:03

Das ist ein sehr gutes Thema Finanzguru :D

Ich habe meine Urlaube bis jetzt nur im Landesinneren gemacht und somit noch keine "außergewöhnliche" Versicherung zu diesem Zweck benötigt. ;) Kann mir aber sehr gut vorstellen, das es bei Problemen im Ausland sehr brauchbar ist, passend versichert zu sein! In den Medien hört man ja immer wieder von den skurrilsten Urlaubsereignissen! :(

Ach ja beim ÖMTC bin ich auch 8)
börse

Beitragvon philipp.etzler » 08.03.2008, 11:44

die Reiseversicherungen von OEAMTC, American Express, Visa und co. sind so genannte SUBSIDIÄR-Versicherer.
Das heißt sie haben das Recht vorher zu prüfen ob man andersweitig versichert ist bevor man eine Leistung erhält.
Das kann im Leistungsfall insofern problematisch sein, dass man als Beispiel mit einer Blutvergiftung nicht unbedingt die Zeit hat zu warten.

Mit einer konventionellen Reise (und zb. auch Auslandskrankenversicherung) beugt man solchen Problemen vor, die ungefähr 20€ für ein Jahr kostet.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon Finanzguru » 13.03.2008, 16:19

Das diese Institutionen SUBSIDIÄR-Versicherer sind war mir bekannt. Ist es nicht so dass dieses Procedere bei dringlich-, gesundheitlichen Angelegenheiten schnell und unkompliziert vollzogen werden, beziehungsweise, nach der Behandlung gegebenenfalls überprüft wird, ob dieses Leistung von einer anderen Versicherung eingefordert werden kann?

Den dann wäre es wie bei deinem Beispiel, mit einer Blutvergiftung ziemlich schlecht für den versicherten.
Finanzguru
Site Admin

Beitragvon philipp.etzler » 14.03.2008, 11:22

Du hast natürlich recht dass in dringlichen Fällen als erster auf die Leistung geachtet wird, doch in der Praxis kann sich ja schnell eine leichte Lungenentzündung (dringlich??) in eine Embolie(dringlich!!) verwandeln.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon börse » 14.03.2008, 14:30

Also Pro und Kontra gibt es überall.
Als Zusammenfassung kann man da empfehlen, sich so gut wie nur möglich über seine Versicherung zu informieren und Meinungen einholen. Dann sollte man nie in eine Brenzlige Situation kommen.
börse

Zurück zu Personenversicherung