Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Skandia

Fragen zum Thema Lebensversicherung

Moderator: philipp.etzler

Skandia

Beitragvon nordlicht » 11.02.2009, 21:07

hallo allerseits
bin neu hier und erhoffe mir viele interessante beiträge zu lesen.
habe bei der skandia eine FLV im tarif skandia portfolio navigator chance. dieses portfolio wollte ich wegen miserabler
ergebnisse in 2008 jetzt switchen, von der skandia wurde mir mitgeteilt, das dies bis auf weiteres nicht geht. die
erklärung: inhalt des portfolios ist u.a. der fond cs euroreal und dieser ist zur zeit bis auf weiteres nicht zu verkaufen,
daher ist ein switchen aus dem portfolio nicht möglich. für mich heisst das: ich muss zusehen, wie aus dem verlust in
2008 in höhe von ca 35% eventuell 50% oder mehr werden, ohne mich dagegen wehren zu können.
diesen beitrag schreibe ich hier, um zu warnen vor diesem portfolio navigator und um vielleicht einen guten tip zu
bekommen.

vielen dank im voraus und freundliche grüsse aus dem hohen norden

ha-jo
nordlicht

Re: Skandia

Beitragvon lexl » 17.02.2009, 18:20

Naja die Idee an sich ist nicht schlecht. Der Navigator ist so eine Art "Privat Banking", dies ist ja sonst nur für die oberen Zehntausend bestimmt(d.h. Ich hab 1 Mio Euro und geh damit zur Bank und sag mach mir was draus, salopp formuliert).
Und genauso ist beim Skandia Navigator. Hier hat man als Kunde keinen Einfluss aufs Portfolio, man muss sich also auf den Anlageberater verlassen und der macht hoffentlich was gscheits draus.
Aber beim Navigator hast du meines Wissens die Möglichkeit in den Smart Dolphin oder Active Mix zu wechseln und das jederzeit und kostenfrei.
Smart Dolphin: Kapital- und Höchststandsgarantie
Active Mix: Hier kannst du dein Portfolio selbst bestimmen
Was ein Problem ist beim Navigator, dass du zwischen 3 Klassen wählen musst. Entweder eine sichere, mittlere oder mit höherem Risiko und wenn du nun in einer Klasse drinnen bist muss der Manager mehr oder weniger in einem gewissen Aktienanteil bleiben was in der jetzigen Zeit nicht gerade super ist. Aber wenn du monatlich ansparst ist das doch gut für dich, so nutzt du den "Cost-Average-Effect" ideal aus und kaufst dir gerade günstige Anteile.
Ich würde allerdings ein anderes Produkt empfehlen. Bei der Z*rich Versicherung gibts den PrimeInvest, dies ist wirklich ein Privatbanking für die kleinen. Hier wird täglich umgeschichtet, je nach Marktlage und die letzten Jahre vor Ablauf hat man noch die Möglichkeit eine Höchststandsgarantie einzuziehen, eine Kapitalgarantie hat man sowieso auf die gesamte Laufzeit. Von der Kostenstruktur mitunter die günstigste Garantie-FLV, da der Höchststand nicht von Beginn an garantiert wird.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

mfg

alex
lexl

Beitragvon nordlicht » 17.02.2009, 22:35

hallo alex,

vielen dank für deinen beitrag. ich habe heute von der skandia post bekommen in der mir bestätigt
wurde, dass ich mein portfolio nicht ändern kann. die immo-fonds in meinem portfolio, die der manager
gekauft hat, nicht ich, sind bis oktober 2009 nicht verkäuflich, also auch mein skandia-navigator nicht.
wie ich schon schrieb, ich werde zusehen müssen, wie meine flv weiter de bach runtergeht. jetzt überlege
ich, ob eine kündigung sinnvoll ist, nur um den schaden zu begrenzen. ich weiss, dass ich dann alle verluste
realisiere, mal sehen, was ich machen werde.

mfg

ha-jo
nordlicht

Beitragvon lexl » 18.02.2009, 09:17

Also wenn du das Geld nicht umbedingt brauchst dann würde ich an eine Kündigung auf keinen Fall denken. Wie gesagt du nutzt so den Cost-Average Effekt, drübertauchen es kommen wieder bessere Zeiten.
lexl

Beitragvon nordlicht » 18.02.2009, 19:15

hallo Axel,

natürlich hast Du recht, aber es fällt doch schwer, mit gebundenen Händen ohnmächtig dem auf und ab der
Börsen ausgeliefert zu sein. Die eine FLV wird am 1.12.09 fällig, da kann es noch sehr weit runtergehen
mit den Kursen.

MfG

Ha-Jo
nordlicht

Beitragvon lexl » 19.02.2009, 16:59

Tja das ist natürlich Pech wenn der Vertrag auch noch so bald abläuft. Aber ich glaub viel schlimmer kanns fast nicht mehr werden. Ich würde mir überlegen den Vertrag zu verlängern wenn ich du wäre.
lexl

Beitragvon nordlicht » 19.02.2009, 22:46

Hallo Axel,

das mit der Verlängerung steht im Wiederspruch zu meinem Alter :D
Ausserdem habe ich natürlich finanziell mit der Ausschüttung geplant, Haus renovieren usw.
Na, mal sehen, was kommt, ändern kann ich es leider nicht mehr.

Schönes Wochenende

Ha-Jo
nordlicht

Beitragvon lexl » 20.02.2009, 08:35

Ich bin auch gespannt was kommt, aber genau aus diesem Grund empfehle ich meinen Kunden grundsätzlich nur FLVs mit Garantien oder wenn es schon eine risikoreiche Variante sein soll dann doch bitte mit einem Ablaufmanagement, das ca. 5 Jahre vor Ablauf zu greifen beginnt.
lexl

Beitragvon nordlicht » 01.04.2009, 19:15

Hallo zusammen,

nun möchte ich von einer FLV die Fakten nennen. Abgeschlossen 1.3.1997, Laufzeit 12 Jahre, Einzahlungen gesamt
14884 €, Auszahlung 11174 €, was bedeutet, dass ich nach 12 Jahren real fast 25 % Verlust hatte. Mal sehen, wie das
mit der nächsten FLV zum 1.12. läuft. Eine Empfehlung für die Skandia kann ich also nicht aussprechen! :x

MfG

Ha-Jo
nordlicht

Beitragvon Annonym » 01.04.2009, 23:14

Hallo, möchte meinen Senf auch noch dazu abgeben. Wenn ich ein Produkt abschließe, bei dem ich je nach Ablebensschutz mindestens 20% Kosten habe, darf ich mich nicht wundern wenn meine Rendite schlecht ist. Du kannst ja aber leider nichts dafür oder hat dir dein Berater gesagt, dass du bei EUR 14000,- etwa EUR 3000,- Kosten hast. Ich empfehle daher immer die Kosten offen legen zu lassen. Wenn der Berater das nicht kann oder will, dann hole ich mir den nächsten. Ich empfehle Transparente Produkte, bei denen ich sehen kann wieviel mich dieses Produkt kostet. Dies wären zum Beispiel Investmentfonds. Hier gibt es je nach Risikotyp verschiedene Produkte, wie zum Beispiel Kapitalgarantie oder Höchststandsgarantie. Aber auch Ablaufmanagement wie ja bereits zuvor erwähnt. Also immer vorher vergleichen und Risiko mit Ertragschancen gegenüberstellen. Auch die Laufzeit spielt eine wichtige Rolle.

lg, Annonym
Annonym

Beitragvon lexl » 03.04.2009, 15:45

Annonym hat geschrieben:Hallo, möchte meinen Senf auch noch dazu abgeben. Wenn ich ein Produkt abschließe, bei dem ich je nach Ablebensschutz mindestens 20% Kosten habe, darf ich mich nicht wundern wenn meine Rendite schlecht ist. Du kannst ja aber leider nichts dafür oder hat dir dein Berater gesagt, dass du bei EUR 14000,- etwa EUR 3000,- Kosten hast. Ich empfehle daher immer die Kosten offen legen zu lassen. Wenn der Berater das nicht kann oder will, dann hole ich mir den nächsten. Ich empfehle Transparente Produkte, bei denen ich sehen kann wieviel mich dieses Produkt kostet. Dies wären zum Beispiel Investmentfonds. Hier gibt es je nach Risikotyp verschiedene Produkte, wie zum Beispiel Kapitalgarantie oder Höchststandsgarantie. Aber auch Ablaufmanagement wie ja bereits zuvor erwähnt. Also immer vorher vergleichen und Risiko mit Ertragschancen gegenüberstellen. Auch die Laufzeit spielt eine wichtige Rolle.

lg, Annonym

Meinst du denn wirklich er würde bei einem Investmendfond mehr heraus bekommen auf die 12 Jahre, natürlich muss es der gleiche Fond sein wie in der FLV. Wenn man die Depotkosten und Steuern abzieht ist man sicher auch da. Natürlich muss ich dir recht geben, dass ein Investmentfond auf diese Dauer von nur 12 Jahren klüger ist. Eine FLV rentiert sich von den Kosten her erst bei einer Laufzeit von über 20 Jahren.
lexl

Beitragvon Schneckerl87 » 06.04.2009, 09:39

lexl hat geschrieben:
Annonym hat geschrieben:Hallo, möchte meinen Senf auch noch dazu abgeben. Wenn ich ein Produkt abschließe, bei dem ich je nach Ablebensschutz mindestens 20% Kosten habe, darf ich mich nicht wundern wenn meine Rendite schlecht ist. Du kannst ja aber leider nichts dafür oder hat dir dein Berater gesagt, dass du bei EUR 14000,- etwa EUR 3000,- Kosten hast. Ich empfehle daher immer die Kosten offen legen zu lassen. Wenn der Berater das nicht kann oder will, dann hole ich mir den nächsten. Ich empfehle Transparente Produkte, bei denen ich sehen kann wieviel mich dieses Produkt kostet. Dies wären zum Beispiel Investmentfonds. Hier gibt es je nach Risikotyp verschiedene Produkte, wie zum Beispiel Kapitalgarantie oder Höchststandsgarantie. Aber auch Ablaufmanagement wie ja bereits zuvor erwähnt. Also immer vorher vergleichen und Risiko mit Ertragschancen gegenüberstellen. Auch die Laufzeit spielt eine wichtige Rolle.

lg, Annonym

Meinst du denn wirklich er würde bei einem Investmendfond mehr heraus bekommen auf die 12 Jahre, natürlich muss es der gleiche Fond sein wie in der FLV. Wenn man die Depotkosten und Steuern abzieht ist man sicher auch da. Natürlich muss ich dir recht geben, dass ein Investmentfond auf diese Dauer von nur 12 Jahren klüger ist. Eine FLV rentiert sich von den Kosten her erst bei einer Laufzeit von über 20 Jahren.

Also die FLV musst du mir unbedingt zeigen, die nach egal welcher Laufzeit mehr bringt, als wenn direkt in den selbigen Investmentfonds gesparrt wird! Ich kenn bis dato noch keine.
Schneckerl87

Beitragvon lexl » 06.04.2009, 12:26

Nachdem du nicht mal die deutsche Sprache sehr gut beherrscht kann ich mir schon vorstellen dass du dich da nicht auskennst.

Anbei ein paar Berichte: Wie gesagt nach ca. 20Jahren ist der Break-even erreicht und die FLV kommt günstiger als der Direktinvest, die UNI Krems kommt bei ihrer Studie sogar auf nur 13 Jahre.

http://www.konsument.at/konsument/detai ... text=text2

http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D ... ntent.html
lexl

Beitragvon Annonym » 06.04.2009, 20:49

Hallo,

ja eine Fondsgebundene kann auch günstiger sein. Ob Investmentfonds oder FLV weiß man erst am Schluß. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die FLV als Sieger herausgehen. Kommt auch auf dem Mix zwischen Aktien, Anleihen,.. an.

@Lexl: Wenn der Kunde seine Laufzeit einhält stimmt das mit den 13 Jahren. Die meisten halten die Laufzeit jedoch leider nicht ein. Ich empfehle daher aufzuteilen. Hälfte in FLV und die andere in Investmentfonds.

@schneckerl: wie ich sehe fruchtet schön langsam die Gehirnwäsche der E&S. Du solltest allerdings aufpassen, welche Produkte ihr demnächst bekommt. Eine FLV der Nürnberger soll angeblich im Gespräch sein. Also viel Glück beim Verkauf der Nürnberger in der Zukunft. Dann wird nämlich die FLV das beste sein :)

lg, Annonym
Annonym

Beitragvon Schneckerl87 » 07.04.2009, 13:13

Annonym hat geschrieben:
@schneckerl: wie ich sehe fruchtet schön langsam die Gehirnwäsche der E&S. Du solltest allerdings aufpassen, welche Produkte ihr demnächst bekommt. Eine FLV der Nürnberger soll angeblich im Gespräch sein. Also viel Glück beim Verkauf der Nürnberger in der Zukunft. Dann wird nämlich die FLV das beste sein :)

lg, Annonym

Es wird keine FLV der Nürnberger geben in Zukunft, da bist du falsch informiert.
Schneckerl87

Nächste

Zurück zu Lebensversicherung