Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Über welche Versicherungen sollte man verfügen?

Allgemeine Fragen zum Thema Versicherungen

Moderator: philipp.etzler

Über welche Versicherungen sollte man verfügen?

Beitragvon David Reisner » 29.05.2009, 10:12

Mich würde interessieren, über welche Versicherungen man in jedem Fall verfügen sollte, und welche man als Ergänzung sehen kann?

Bei KFZ ist klar die Haftpflichtversicherung, Haushaltsversicherung/Krankenversicherung bzw. Lebensversicherung sind m.E. ebenfalls sinnvoll.
Welche Versicherungen sollte man noch beachten bzw. abschliessen, um eine gute Basis-Absicherung zu haben?
David Reisner

Re: Über welche Versicherungen sollte man verfügen?

Beitragvon Annonym » 31.05.2009, 22:44

Hallo,

Unfallversicherung: Da man bei der gesetzlichen nur für Arbeits aber nicht für Private Unfälle versichert ist.
Risikolebensversicherung: Ein muss wenn man hinterbliebene hat.
Rechtschutzversicherung: Sollte man haben um unangenehme Rechtsstreitigkeiten bezahlen zu können
Haushaltsversicherung: Nicht nur wichtig für schäden im eigenen Haushalt sondern auch für schäden in fremden Haushalten.
Krankenversicherung: nicht schlecht, allerdings sehr kostenintensiv

Für eine vernünftige Beratung empfehle ich dir einen Berater deines vertrauens.
Annonym

Beitragvon lexl » 02.06.2009, 08:56

Wie bereits vom Vorposter erwähnt sind vor allem Vorfälle die meine Existenz gefährden auf jeden Fall zu versichern. Dazu zählen eben die private Unfallversicherung, eine Haftpflichtversicherung die in der Haushaltsversicherung inkludiert ist sowie eine private Berufsunfähigkeitsversicherung, denn wer bringt das Geld rein wenn du nicht mehr in der Lage bist deinen Beruf auszuüben sei es wegen Krankheit oder psychischer Leiden, etc.! Und eine Risikoversicherung ist wie bereits erwähnt ein absolutes Muss wenn bereits Hinterbliebene vorhanden sind.
Eine Pensionsvorsorge würde ich auf jeden Fall auch empfehlen, wie hier vorgesorgt werden soll darüber gehen hier im Forum die Meinungen auseinander. Mögliche Formen eine klassische Lebensversicherung, staatlich geförderte Zukunftsvorsorge, fondsgebundene Lebensversicherung, Fondssparplan. Meine Empfehlung ist eine fondsgebunde Lebensversicherung mit den notwendigen Garantien um nichts zu riskieren, aber hier muss jeder selbst entscheiden.
Eine Krankenversicherung ist auch nicht schlecht, aber keine Muss und ich persönlich halte diese für Luxus.
Eine Rechtsschutzversicherung ist auch kein Muss, aber empfehlenswert da die Streitigkeiten in allen Bereichen egal ob im Beruf, privat oder im Verkehr zunehmen.
lexl

Beitragvon Annonym » 02.06.2009, 11:44

Hallo,

wie lexl und ich schon sagen, es gibt Versicherungen die userer Meinung ein muss sind und welche die als Luxus angesehen werden können. Bei der Pensionsvorsorge ist unabhängig von der Veranlagung, wichtig das man überhaupt vorsorgt. Ob mit einer klassischen Versicherung, Fondsgebunden oder Investmentplan ist dann schon ein Detail. Welche Form besser ist, ist von der Veranlagungsdauer und der Rendite abhängig. Die Dauer ist für die Pension klar langfristig. Ob Fondsgebunden in einer Lebensversicherung oder Direktinvestment? Hier liegt der Unterschied in der Besteuerung. Lass dich da mal bei einem persönlichen Termin beraten.

lg, Annonym
Annonym

Beitragvon David Reisner » 03.06.2009, 09:03

Danke für die Tipps und die Erläuterungen zu den verschiedenen Versicherungen. Zum Thema Vorsorge -> das ist bereits geregelt.
David Reisner

Beitragvon Annonym » 04.06.2009, 07:38

Hallo David,

freut mich wenn wir dir helfen konnten. Wenn du wieder fragen hast, kannst du dich gerne wieder hier im Forum melden.

lg, Annonym
Annonym

Beitragvon InaMaxim » 21.07.2010, 09:53

Finde die Erläuterungen auch super..ich bin zwar nicht mehr die jüngste, aber irgendwie hab ich mir um Versicherungen noch gar meine Gedanken gemacht. Ich hab wirklich nur meine gesetzliche Krankenversicherung und eine Lebensversicherung.

Was haltet ihr denn von einer Arbeitsunfähigkeitsversicherung? Bringt das was?
Wahrscheinlich bin ich da auch nur so skeptisch, weil ich denke bzw. hoffe, dass mir sowieso nichts passiert und es dann rausgeschmissenes Geld wäre. :?:
InaMaxim

Beitragvon Janetta » 25.08.2010, 11:13

Ne, ich denke, eine AU-Versicherung ist schon sehr sinnvoll!!
Janetta

Beitragvon Mogelbaum » 28.10.2010, 17:27

Was ich persönlich besonders wichtig finde, ist eine private Unfallversicherung. Aber ohne die ganzen Zusatzklauseln, und ganz wichtig mit einer hohen Progressionsrate. Die soll aber auch nur dafür da sein, dass man sein Leben wieder in den Griff bekommt, wenn man wirklich einmal an den Rollstuhl gefesselt sein sollte. Das Geld, was man von der Versicherung bekommt deckt gerade einmal die Kosten, die dann für die Lebensumstellung fällig werden. Man kann also nicht davon ausgehen, dass man sich dann ein schönes Leben machen kann.

Außerdem würde ich nicht mehr auf meine private Haftpflichtversicherung verzichten wollen. Als Tollpatsch in Person hat sich so eine Versicherung scho bezahlt gemacht. Und wenn man ehrlich ist: Die Versicherung kostet fast gar nichts, wenn man nicht noch die Hunde der gesamten Nachbarschaft mitversichern will. :mrgreen:
Mogelbaum

Beitragvon Horst » 07.11.2010, 22:57

Hallo,

ich kann nur empfehlen, einen Blick auf http://www.check24.de/ zu werfen - hier findet man wirklich alle wichtigen Versicherungsthemen, wie etwa KFZ und Motorrad, Wohnen und Hausrat, Haftpflicht, Rechtsschutz, Krankenversicherung, Risiko und Vorsorge.

Aktuell ist check.24 vielleicht sogar doppelt interessant, weil es auch einen lukrativen Wettbewerb gibt, mit sehr hohem Preisgeld: http://www.spendierhoeschen.de
Bitte nicht vom Titel täuschen lassen, dabei handelt es sich nur um den "Aufmacher", angelehnt an die aktuelle TV - Werbung. Darum geht es auch, einen eigenen Werbespot zum Thema drehen, das Siegervideo wird auch ausgestrahlt. Die Preisgelder sind wirklich enorm, mit 24.000 € insgesamt.

Aber ich bin hier ein wenig vom Thema abgekommen, der Wettbewerb ist nur ein Tipp. Also die oben angeführten Versicherungsbereiche halte ich alle für sehr wichtig, sofern man natürlich ein Auto / Motorrad besitzt. Über Zusatzversicherungen, speziell Vorsorge und im Gesundheitsbereich, sollte man wirklich laut nachdenken, vor allem im angebrochenen "Jahrzehnt der Sozialbeschneidungen und des Sozialabbaus" seitens der Regierung - ich bin diesbezüglich nicht sehr optimistisch und glaube auch nicht, dass es so schnell wieder zu Verbesserungen kommen wird (leider).

Grundsätzlich lohnt es sich natürlich auch immer wieder einmal Vergleiche anzustellen und zu prüfen, ob die eigenen Versicherungen verbesserungswürdig und ob Alternativen gegeben sind.

Schönen Abend noch,
Horst
Horst

Beitragvon Philipp_Doerfler » 09.11.2010, 15:39

hallo,

ich habe eine haushaltsversicherung, fahrradversicherung (fahrrad als tägliches transportmittel in der großstadt), unfallversicherung (aus selbigem grund) und krankenversicherung...

ist mal die basis für mich ;-)

gruß
philipp
Philipp_Doerfler

Beitragvon Karl » 19.08.2011, 13:07

Ich habe eine Privathaftpflichtversicherung, Kfz-Versicherung und Unfallversicherung.
Demnächst möchte ich noch eine Zahnzusatzversicherung abschließen, weil ich sie auch für wichtig halte.
Karl

Beitragvon Linadros » 05.10.2011, 17:45

Der Bedarf ist nicht immer gleich, ein Student wird eher keine Hausratversicherung brauchen und wer kein Fahrrad hat ... :wink: Wer sich unsicher ist, kann einen Check machen und herausfinden, was für ihn Sinn macht. Neben der Krankenversicherung halte ich aber die private Haftpflichtversicherung für essenziell. Gefolgt von der Unfallversicherung.
Linadros

Beitragvon Horst » 28.10.2011, 14:44

Hi

aus persönlicher Erfahrung ist eine Pflege- bzw. Pflegezusatzversicherung ratsam. Alleine schon, sollte man selbst betroffen sein, dass man anderen Familienmitgliedern keine finanzielle Bürde aufhalst.

Meine Mutter hat, als ich noch ein Jugendlicher war, ihr Tante, die sonst niemanden hatte, als Pflegefall mit nach Hause nehmen müssen, die finanzielle Unterstützung kann man wirklich als Schonkost bezeichnen, die ihr damals zu kam.

Kann natürlich jeder halten, wie er will, ich finde man sollte sich das gut überlegen.
Hier können einige Informationen und Details abgerufen werden: Pflegeversicherung Ökotest
Horst

Beitragvon Horst » 01.11.2011, 23:49

Hi

Meiner Meinung nach über einen Zahnzusatzversicherung, diese bietet sich schon sehr früh an, um die monatlichen Beiträge gering zu halten. Hier kann man einen guten Zahnzusatzversicherung Vergleich abrufen, mit verschiedensten Testsiegern.

Früher oder später ist man froh, dass man eine solche Versicherung hat.
Mfg Horst
Horst

Zurück zu Allgemeines über Versicherungen