Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Pensionsversicherung wechseln?

Fragen Kranken-, Unfall-, Pensionsversicherung...

Moderator: philipp.etzler

Pensionsversicherung wechseln?

Beitragvon Avi » 24.11.2011, 11:11

Hi Leute,

Bin neu hier im Forum, stell mich auch kurz vor. Bin 22, wohne in Österreich und arbeite als Netzwerktechniker, meine Zukunftsvorsorgen hab ich schon vor einiger Zeit getroffen, die erste mit 17(Punkt 2) die restlichen 2 in den letzten 2 Jahren

meine derzeitige Zukunftsvorsorge sieht folgendermaßen aus:

Habe bei der S-Versicherung (Erste Bank (Sparkasse)) 2 Versicherungen und 3 Fonds (ebenfalls Erste Bank)

1) Prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge mit staatlicher Förderung (s Privatpension mit Prämien-Plus(Produkt PZV69B))
eine Fondgebunde Versicherung die in den Fond rt zukunftsvorsorge aktienfond investiert

2) Privat Pension standard (Produkt P69) (konservative Privatpension, nicht Fondsgebunden)

3) 3 verschiedene Fonds: Espa Stock Istanbul, Asia Infrastructure und WWF Climate Change

In alle 3 Produkte spar ich einen monatlichen Betrag ein, mMn bin ich so auch gut aufgestellt, die Fonds fürs "Risiko", die Standardpensionsversicherung als sichere Anlage (dafür halt wenig Zinsen) und die fondsgebunde damit auch bissl was rausschaut

Nun hat mir eine Kollegin die bei der OVB arbeitet mir angeboten alles durchzusehen und zu schaun ob das alles so passt und ob das alles sinnvoll ist, bin ihr gegenüber mit ner gewissen Skepsis an den Tag gegangen da ich schon mit der Firma E&S zu tun hatte und da ziemlich ins Klo gegriffen habe...

Nun hat sie mir gestern erläutert, die Fonds passen so als Anlage, die Versicherungen sind aber ihrer Meinung nach nicht sinnvoll, da fast nichts dabei herausschauen wird bei 2) da zu konservativ, 1) ist lt ihr auch umsonst, komischerweise ist sie da drauf nicht näher eingegangen was mich schon stutzig machte, bei 2) hat sie mir nämlich so schön die Nachteile aufgezählt.