Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Probleme mit BAWAG PSK Bank

Fragen und Problem zu Banken...

Moderator: philipp.etzler

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Probleme mit BAWAG PSK Bank

Beitragvon richi180483 am 19.02.2008, 11:05

Hallo, ich wollte mal herumfragen, ob von euch jemand einen Tipp hat, mein folgendes Problem mit der Bank zu lösen. Ich habe bereits an den Ombudsmann der Kleinen Zeitung geschrieben um hier aktiv zu werden, dabei habe ich folgenden Text geschrieben (Hier ist ziemlich genau gedeutet, welches Problem ich habe):

:arrow: Hallo, ich habe folgendes Problem mit der PSK Bank, ich habe ein Konto, obwohl ich Exekutionen und Schulden habe, wurde ein Überziehungsrahmen von 4600 Euro gewährt, ohne dass ich jemals einen Beantragt habe. Meine Fehler sind, dass ich diesen Ausgenutzt habe, der Zweite Fehler war, dass ich eine Kreditkarte beantragt habe, Fehler von der Bank ist, dass sie nicht genau Kontrolliert haben und mir diese Kreditkarte gegeben haben.
Nun habe ich in kürzester Zeit über 7000 Euro Schulden gemacht. Nur weil die PSK hier einfach nichts Kontrolliert hat. Ich wurde etwas schlauer aus meinen Fehlern und habe alle Kreditkarten zerschnitten und zurück geschickt, nach ca. 1 Monat kam von der PSK ein Brief, ich solle die Kreditkarte an sie zurück schicken, weil das Konto nicht mehr für eine Kreditkarte ausgelegt ist. Dabei hab ich die Karte schon lange nicht mehr. Jetzt wollen die so schnell wie möglich das Geld zurück haben, nicht einmal meinen Zahlungsplan haben sie zugestimmt und seit dem Gibt es keine Reaktionen mehr von der Bank, weder per EMail noch per Telefon oder Brief, die Ignorieren mich total. Hätte ich mein Gehalt nicht auf ein Anderes Konto jetzt überweisen lassen, dann hätte nicht einmal Geld zum leben, weil die einfach den Überziehungsrahmen in Fälligkeit gestellt haben. Das noch nicht alles, vor kurzem haben die einfach die Bankomatkarte sperren lassen, was mich auch noch 40 Euro kostet, dabei währe das völlig unnötig gewesen, weil ich mit der Karte ohnehin nichts mehr abheben kann, weil ohnehin keine Verfügung am Konto ist und auf der Karte kein Tageslimit habe.

Ich bin natürlich bereit meine Schulden zu bezahlen, aber die PSK soll wirklich einer der Letzen sein, die das Geld bekommen, weil hier einfach zu viele Fehler passiert sind. Ich Bezichtige die Bank, dass Sie Ihrer Kontrollpflicht nicht nachgekommen sind. Das Kartensperren kostet mich jetzt nochmal 40 Euro, das ist eine Frechheit, zudem die ohnehin schon sich Dumm und Teppert verdienen, alleine durch diese Überziehung.
Mein Zahlungsplan währe gewesen, dass ich zuerst die Easybank Überziehung von nunmehr 1300 Euro ab bezahle, (Monatlich 200 Euro), danach die Visa Kreditkarte (auch 200 Euro) und danach die PSK Bank, auch 200 Euro Monatlich, da die Visa den Zahlungsplan schon nicht zugestimmt hat, hätte ich zuerst die Easybank Ab bezahl und ca. im September diesen Jahres, hätte ich mit der PSK angefangen, aber nein, die wollen das Geld gleich haben. Aber vorher konnten Sie gar nicht schnell genug sein, mir einen Überziehungsrahmen zu geben, zudem dass ich schon Sehr viel früher Exekutionen gehabt habe.

>> Was soll der Ombudsmann erreichen:
Eine Klärung mit der PSK, was hier alles Schief gegangen ist, ich will, dass die PSK dem Zahlungsplan zustimmt, sodass ich im September mit der Rückzahlung beginne, Wenn Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld kommt, werden sogar 400-600 Euro zurückbezahlt.
Sobald das Konto zurück bezahlt ist, soll es für immer Geschlossen werden.
Weiteres will von der Bank eine Entschuldigung dafür, dass hier nichts Kontrolliert wurde und dass auf keiner meiner Schreiben danach reagiert wurde, eine Entschuldigung in Schriftlicher form, würde mir schon genügen. Auch wenn mein Konto überzogen ist, ich bin immer noch Kunde bei der Bank und die Verdienen gar nicht sowenig dadurch.

Weiteres soll diesbezüglich ein Zeitungsartikel erscheinen, damit auch andere von dieser Dummheit abgeraten werden und sich nicht auch noch in die Schulden stürzen.

Und was mir noch lieber währe, wenn die Bank auch die Schulden von der Visa bezahlt und ich dann beide zurück bezahle, das Konto sozusagen auf ca 8000 Euro überzogen wird und ich diese 8000 Euro Monatlich mit 200 Euro und 2x Jährlich mit 400-600 Euro zurück bezahle.
Aber das wird die Bank vermutlich mit 100%-iger Sicherheit nicht machen.

Wenn die PSK hier keine Akzeptable Lösung findet, dann werde ich zu Help TV gehen und in die Öffentlichkeit bringen, was für eine Schlechte Bank diese ist. Denn in meinen Augen ist das Geldmacherei und Abzocke, zwar bin ich nicht ganz Unschuldig, aber die PSK hat hier genauso Fehler gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Pendl Erich

Vielleicht hat jemand von euch, noch einige Infos und Tipps, was man hier sonst noch machen kann.
Einen Kredit bekomme ich ja leider nicht, weil ich einfach zu viele Schulden und Exekutionen habe, sonst währe es ja viel einfacher mit der Rückzahlung, aber dann würde ich einen Kredit mit über 25000 Euro benötigen um da raus zu kommen.

Liebe Grüße, Euer Erich aus Graz
richi180483

Beitragvon Gewinn13 am 19.02.2008, 13:48

Hallo!

Dein Problem klingt ja gar nicht gut!

Meine 1. Frage wäre, ob du die € 4600,-- selbst ausgegeben hast, oder ob sie dir exekutiert wurden? Wenn sie dir exekutiert wurden hast du gute Chancen, wenn nicht, dann wird es schwer werden, die Schuld auf die Bank zu schieben, aber man soll nichts unversucht lassen.

Meine 2. Frage ist, hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann nimm dir den besten Anwalt den du bekommen kannst. Das Problem ist, dass du das Geld nicht ausgeben hättest dürfen. Du kannst dich nicht darauf berufen, dass du es nicht bemerkt hast, denn jeder geistig gesunde Mensch muss ca. einschätzen können wie viel Geld am Konto ist und wenn man es nicht weis, dann muss man nachsehen. Das kann man von jeder volljährigen Person verlangen. Dein Verhalten war auf jeden Fall grob Fahrlässig.

Meine 3. Frage wäre: Bist du dir ganz sicher, dass du nichts unterschrieben hast, wo der Überziehungsrahmen von € 4600,- erwähnt wurde. Hast du den gesamten Inhalt des Vertrages durchgelesen? Oder gehört es vielleicht zur gewöhnlichen Übung der Bank, dass sie einen Überziehungsrahmen gewähren? Bitte kontrolliere das noch einmal ganz genau. Denn wenn das der Fall ist, kannst du der Bank keine Schuld zuweisen und du wirst gegen die riesige Rechtsabteilung der Bank kaum eine Chance haben.

Dass die Bank jeglichen Kontakt mit dir verweigert ist nicht in Ordnung! Ich hoffe, dass dir der Ombudsmann helfen kann. Dich beim Ombudsmann zu melden war eine sehr gute Idee, denn durch seinen großen Einfluss auf die Medien, kann man oft auch außergerichtlich eine positive Lösung finden, da dir Unternehmen Angst vor schlechten Medienberichten haben. Ich hoffe, dass das auch in deinem Fall möglich sein wird.

Ich wünsch dir viel Erfolg und alles Gute!

lg
gewinn 13
Gewinn13

Beitragvon richi180483 am 19.02.2008, 15:31

Hallo, danke für die Schnelle Antwort:

Meine 1. Frage wäre, ob du die € 4600,-- selbst ausgegeben hast, oder ob sie dir exekutiert wurden? Wenn sie dir exekutiert wurden hast du gute Chancen, wenn nicht, dann wird es schwer werden, die Schuld auf die Bank zu schieben, aber man soll nichts unversucht lassen.

:arrow: Also leider war ich so dumm und habe das Geld ausgegeben.

Meine 2. Frage ist, hast du eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann nimm dir den besten Anwalt den du bekommen kannst. Das Problem ist, dass du das Geld nicht ausgeben hättest dürfen. Du kannst dich nicht darauf berufen, dass du es nicht bemerkt hast, denn jeder geistig gesunde Mensch muss ca. einschätzen können wie viel Geld am Konto ist und wenn man es nicht weis, dann muss man nachsehen. Das kann man von jeder volljährigen Person verlangen. Dein Verhalten war auf jeden Fall grob Fahrlässig.

:arrow: Rechtsschutz hab ich leider keinen, und ich weiß, dass ich grob Fahrlässig gehandelt habe, aber ich habe auch nie um einen Überziehungsrahmen beantragt, zumindest nicht in dieser Höhe und das Zweite ist, dass ich schon länger Exekutionen gehabt habe und nur 850 Euro auf mein Konto kommen, von dem her meine ich, dass hier die PSK wirklich überhaupt nichts kontrolliert hat, sondern mir einfach einen gegeben hat, den Grund kenne ich nicht.

Meine 3. Frage wäre: Bist du dir ganz sicher, dass du nichts unterschrieben hast, wo der Überziehungsrahmen von € 4600,- erwähnt wurde. Hast du den gesamten Inhalt des Vertrages durchgelesen? Oder gehört es vielleicht zur gewöhnlichen Übung der Bank, dass sie einen Überziehungsrahmen gewähren? Bitte kontrolliere das noch einmal ganz genau. Denn wenn das der Fall ist, kannst du der Bank keine Schuld zuweisen und du wirst gegen die riesige Rechtsabteilung der Bank kaum eine Chance haben.

:arrow: Nein, ich habe gar nichts Unterschrieben, das weiß ich, außerdem wurde mir von der PSK Beraterin in der Anzengrubergasse in Graz zugesichert, dass ich das Konto bei der PSK sicher nie überziehen werde, denn ich habe Ihr bei der Eröffnung des Konto ganz offen von meinen Schulden gesprochen und Ihr gesagt, dass ich auf keinen Fall eine Überziehung wünsche, weil ich mit Geld nicht wirklich gut umgehen kann.
Sie hat mir versichert, das passiert nicht, durch die PSK werde ich nicht mehr schulden bekommen.

Dass die Bank jeglichen Kontakt mit dir verweigert ist nicht in Ordnung! Ich hoffe, dass dir der Ombudsmann helfen kann. Dich beim Ombudsmann zu melden war eine sehr gute Idee, denn durch seinen großen Einfluss auf die Medien, kann man oft auch außergerichtlich eine positive Lösung finden, da dir Unternehmen Angst vor schlechten Medienberichten haben. Ich hoffe, dass das auch in deinem Fall möglich sein wird.

:arrow: Das ist ja die Größte Frechheit von der Bank, der Ombudsmann hat mir gerade geschrieben, ich brauch nur noch eine Erklärung Faxen, dann wird er für mich Aktiv. Ich hoffe auch, dass sich das Problem so lösen lassen kann.

Danke nochmal für deine Schnelle Antwort, ich hoffe die Bank lässt ein wenig nach und gibt mir die Chance meine Schulden zu begleichen, denn wollen tue ich ja. Das muss doch etwas wert sein. :-)

lg Erich
richi180483

Beitragvon Gewinn13 am 20.02.2008, 14:24

Hallo!
Ich habe ein paar Informationen eingeholt. Die Lösen zwar nicht dein aktuelles Problem, aber ich glaube mit dem Ombudsmann wird dir bestimmt bestmöglich geholfen.

Kennst du die "Zweite Sparkasse"? Das ist eine Bank, die Personen mit geringer Bonität ein Konto zur Verfügung stellt. Dieses Konto kann man nicht überziehen.

Die Zweite Sparkasse hat sich auf Kunden spezialisiert die mit Geld schlecht umgehen können und daher von anderen Banken gekündigt wurden. Damit du ein Konto bei der Zweiten Sparkasse bekommst, muss du von einer Schuldnerberatungsstelle oder der Caritas eine Bestätigung mitbringen, die deine Notlage beurkundet.

Die Zweite Bank stellt folgendes zur Verfügung:

• Basiskonto + BankCard
• Aufbaukonto + erhöhtem Zinssatz
• ein fakultativ wählbarer s-Aufbau-Bausparvertrag
sowie
• eine kostenlose Rechtsberatung 4 x pro Jahr
• eine kostenlose Unfallversicherung

lg

gewinn13
Gewinn13

Beitragvon richi180483 am 20.02.2008, 15:50

Hallo, das kenne ich, aber mit der Schuldnerberatung habe ich auch nicht wirklich eine gute Erfahrung hier in der Steiermark gemacht. Habe schon alles bei denen Abgegeben gehabt, die haben dann gesagt, sie werden das gleich beim Gericht hinterlegen um einen Außergerichtlichen Ausgleich zu machen, 1 Jahr habe ich nichts von denen gehört, nach einem Jahr (wenn nicht zwei) haben sie sich wieder gemeldet, ich soll doch mal die Unterlagen vorbeibringen, das was ich e schon mal gemacht habe, dann haben die nichts mehr davon gewusst, dass sie das ans Gericht weiterleiten wollten, so jetzt ist es wieder 2 Jahre her, wo ich was von denen gehört habe.

Ich habe mir das Ziel vor den Augen gesetzt, dass ich alleine von den Schulden kommen will, ich muss endlich mal mit Geld umgehen können.

Die Zweite Sparkasse gibt es soweit ich weiß, sowieso nur in Wien ich habe derzeit ein Konto bei der Easybank, ohne Kreditkarte und OHNE BANKOMATKARTE, ich habe freiwillig darauf verzichtet.

Das ist zumindest schon einmal der erste Weg. Das Konto ist zwar derzeit noch überzogen, aber das ist das Konto was ich monatlich zurück bezahle.
Ich hoffe ich kann das Konto dann bei denen Behalten, auf diese Frage hin, habe ich die Antwort bekommen, das kommt darauf an, wie BRAV ich bin.

Ich will Brav sein, also hoffe ich, kann mir das Konto behalten :-)

Durch meinen vielen Schulden, suche ich schon seit geraumer Zeit nach einen Kredit an, weil ich mir denke, damit geht's einfacher und sicherlich Günstiger, aber da mal eine Bank finden, die das macht (keine Chance), habe sogar einen E&S Investmentfond genommen, da sind derzeit ca. 300 Euro oben, aber den nimmt mir die Bank noch immer nicht als Sicherheit, die Brauchen mindestens die Hälfte des Finanzierung-Betrags auf dem Fond, und Finanzieren muss ich mindestens 30 000 Euro.

Mir würde derzeit schon helfen, wenn es einen Privaten Geldgeber gibt, der mindestens mal 700 Euro gibt und ich den Monatlich 60 Euro zurückzahlen kann, nur um Laufende Kosten zu zahlen und einen kleinen Finanzpolster zu bilden. Aber wo finde ich den?

lg Erich
richi180483

Beitragvon börse am 23.02.2008, 21:42

Ich verstehe deine Probleme, das mit einem Privaten Geldgeber wäre natürlich eine tolle Sache. Aber wo findet man diese bloß :?: :cry:

Am besten wäre eine Onlineplattform für Schuldnerspenden gut.
Könnte nicht mal einer so etwas schaffen, immerhin gibt es ja wirklich schon allen möglichen Schrott am Markt, da würde das mal abwechslungsweise was sinnvolles sein. Jep! :)

Ich hoffe für dich das du so bald wie möglich ohne Schulden leben darfst. Also immer Kopf Hoch richi180483! :wink:
börse

Beitragvon richi180483 am 25.02.2008, 08:50

Danke!

Das Motiviert :-)

lg Erich
richi180483

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Zurück zu Allgemeines über Veranlagung