Smava in Österreich
Moderatoren: philipp.etzler, RauchenwaldChristian
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Smava in Österreich
Muss an euch einmal eine Frage stellen...
Kennt jemand eine Institution in Österreich die so wie Smava (in Deutschland), Kleinkredite an Privatpersonen über Privatpersonen vermittelt?
Bei Smava in Deutschland läuft alles komplett ohne Bank ab, es wird auch nirgendst wo etwas vermerkt in einem Kreditschutzverband... vollkommen Privat. Über Smava werden glaub ich lediglich rechtliche Informationen der Kreditgeber und Kreditnehmer eingeholt.
Siehe auch hier: http://www.smava.de/
Hab im Internet zwar gesucht, aber noch nichts passendes gefunden
mfg
finanzguru
Kennt jemand eine Institution in Österreich die so wie Smava (in Deutschland), Kleinkredite an Privatpersonen über Privatpersonen vermittelt?
Bei Smava in Deutschland läuft alles komplett ohne Bank ab, es wird auch nirgendst wo etwas vermerkt in einem Kreditschutzverband... vollkommen Privat. Über Smava werden glaub ich lediglich rechtliche Informationen der Kreditgeber und Kreditnehmer eingeholt.
Siehe auch hier: http://www.smava.de/
Hab im Internet zwar gesucht, aber noch nichts passendes gefunden
mfg
finanzguru
-

Finanzguru - Site Admin
Re: Smava in Österreich
Finanzguru hat geschrieben:Bei Smava in Deutschland läuft alles komplett ohne Bank ab,
Falsch. Alles läuft komplett über die BWI Bank ab.
Finanzguru hat geschrieben:es wird auch nirgendst wo etwas vermerkt in einem Kreditschutzverband... vollkommen Privat.
Falsch. Zustandegekommene Kredite werden selbstverständlich der Schufa gemeldet.
Warum nennst du dich "finanzguru"?
- lhfucsml
Hi!
Danke für deine Richtigstellung
Habe knapp vor einem Jahr einen interessanten Bericht zu diesem Thema gelesen und bzw. wollte ich noch ein paar zusätzliche Infos darüber wissen. Daher habe ich meine Frage gestellt. Mittlerweile hat sich mein Wissen in diesem Bereich auch schon um einiges erweitert. Habe es leider versäumt meinen alten Eintrag zu Berichtigen. Tut mir leid...
Danke für deine Richtigstellung
Habe knapp vor einem Jahr einen interessanten Bericht zu diesem Thema gelesen und bzw. wollte ich noch ein paar zusätzliche Infos darüber wissen. Daher habe ich meine Frage gestellt. Mittlerweile hat sich mein Wissen in diesem Bereich auch schon um einiges erweitert. Habe es leider versäumt meinen alten Eintrag zu Berichtigen. Tut mir leid...
-

Finanzguru - Site Admin
Eine ergänzende Frage dazu:
Gibt es einen Grund, warum in Österreich noch niemand so etwas versucht hat (Social Lending/Privatkredite online)?
Oder gibt es hier keine Bank, welche dahinterstehen könnte, da man sich somit ja das eigene Geschäft gefährden kann?
Gibt es einen Grund, warum in Österreich noch niemand so etwas versucht hat (Social Lending/Privatkredite online)?
Oder gibt es hier keine Bank, welche dahinterstehen könnte, da man sich somit ja das eigene Geschäft gefährden kann?
- David Reisner
Denke das dies eher ein Problem der Konzession ist. Ein Projekt in diese Richtung ohne den Rückhalt einer Bank die über die notwendigen Konzessionen verfügt wird den finanziellen Rahmen sprengen und so etwas rasch unrentabel für den/die Betreiber machen.
Möglich wäre das ganze allerdings im Rahmen einer Grauzone, welche allerdings den Nachteil mit sich bringt, dass Forderungen gegen nicht zahlende Kreditnehmer anfechtbar wären bzw. nicht durchgesetzt werden könnten...
Möglich wäre das ganze allerdings im Rahmen einer Grauzone, welche allerdings den Nachteil mit sich bringt, dass Forderungen gegen nicht zahlende Kreditnehmer anfechtbar wären bzw. nicht durchgesetzt werden könnten...
- RauchenwaldChristian
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Allgemeines über Kredite