Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Sollte man Gold verkaufen?

Allgemeine Fragen zu alternativen Veranlagungsmöglichkeiten

Moderator: philipp.etzler

Sollte man Gold verkaufen?

Beitragvon nome » 14.04.2008, 14:59

Hallo!

Ich besitze kleine Goldnuggets und bin am überlegen diese zu verkaufen. Zahlt sich das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt aus oder sollt ich noch warten?
danke.
nome

Beitragvon dr_l33d » 15.04.2008, 06:29

ich würd warten ausser du brauchst das Geld sofort!! in Gold ist immer gut angelegt ;)
dr_l33d

Beitragvon nome » 15.04.2008, 10:11

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich ein Nugget, Baren oder Münzen aus Gold habe?

Normal wird ja nur das Gewicht alleine gemessen beim Goldschmied
nome

Beitragvon Finanzguru » 16.04.2008, 10:40

Es kommt darauf an wem du das Gold verkaufst...

So würde ich nie verarbeiteten Goldschmuck zum Gewichtspreis verkaufen... ;)

Denn wenn du 1Kg Goldschmuck einem Schmuckhändler verkaufst, legt dieser großen Wert auf die Verarbeitung, nicht so wie bei jemanden der das Gold nur benötigt um es einzuschmelzen.
Finanzguru
Site Admin

Re: Sollte man Gold verkaufen?

Beitragvon riker09 » 16.04.2009, 17:39

@nome: ich würde gold auf keinen fall verkaufen, sondern eher noch mehr kaufen
der preis wird in den nächsten wochen enorm steigen, wenn die ersten banken in österreich pleite gehen
riker09

Beitragvon Annonym » 16.04.2009, 23:05

Hallo,

also zunächst einmal folgendes. Die Banken in Österreich werden nicht so rasch Pleite gehen. Nicht zumindest die Großen. Gold würde ich jedenfalls trotzdem behalten. Sollte eine Währungsreform kommen, wird der Goldpreis erheblich an Wert gewinnen. Ich halte persönlich nichts von Kilobarren, da diese ja nur schlecht teilbar sind. Klar ist aber auch, dass natürlich 1 Kilo Barren günstiger ist als 1 Kilo Münzen, da hier die Prägekosten dazukommen.
Grundsätzlich sollte man Gold nicht als Wertanlage sehen sondern als Zahlungsmittel in Krisen.

lg, Annonym
Annonym

Beitragvon JeSchu » 18.11.2011, 10:45

Hallo,
ich habe auf der Seite www.pfennig-kobold.de gelesen, dass neben dem Gold auch Silber eine gute Anlage für die Zukunft sein soll.
Deshalb würde ich zurzeit weder Gold noch Silber verkaufen. Stattdessen sollte man die wertvollen Rohstoffe für längere Zeit aufbewahren. Der Preis wird durch den immer höheren Bedarf an Rohstoffen noch weiter steigen. Davon bin ich überzeugt.

Jens
JeSchu

Zurück zu Allgemeines über Alternative Veranlagung