Vorheriges Thema anzeigen: E&S Investmentfond Steuerlich absetzbar? Nächstes Thema anzeigen: Gratis Buchhaltungsprogramm |
| Autor | Nachricht |
123
| Verfasst am: 25.02.2008, 15:45 Titel: Steuerausgleich von Steuerberater machen lassen oder nicht | |
| Hi! Wie viel kostet es wenn ich meinen Steuerausgleich von einem echten Steuerberater machen lasse??????
Ich bin Arbeitnehmer und bekomme einen Lohn von so ca. 1.150 Netto pro Monat. Ist der Steuerberater das Geld überhaupt wert????
lg
123 | |
| Nach oben | |
 |
|
|
philipp.etzler

| Verfasst am: 25.02.2008, 22:28 Titel: | |
| Hallo,
ich kann dir zwar nicht sagen wie die Tarife im Detail bei den verschiedenen Steuerberatern aussehen, doch könnte man annehmen dass es ca. 80-250€ kostet. Die Frage die sich stellt ist, ob er dieses Geld bei einem Arbeitsaufwand von ca. 45 bis 60 min. wert ist bzw. um wie viel er mehr herausholen kann. Für Berater die sich öfter damit auseinandersetzen ist die Arbeitnehmerveranlagung eher eine kleine Fleißübung. Tipp: die Arbeiterkammer bietet den service des Lohnsteuerausgleiches an, wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss daß dieser oft lückenhaft ist.
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
metosato
| Verfasst am: 25.02.2008, 22:58 Titel: | |
| Manche Steuerberater richten ihr Honorar nach dem Einkommen bzw. der Höhe der möglichen Rückvergütung. Das ist aber nicht immer so, manche haben ein fixes Honorar. Die Arbeitnehmerveranlagung hab ich eigentlich immer selber gemacht und mit dem Onlineportal ist das auch keine Hexerei aber seit ich selbstständig bin, ist mir das zu aufwendig, da mach ich lieber ein paar Termine und hab den Steuerberater auch schon bezahlt.
Wie aber vorhin schon erwähnt wurde, könnte das der Berater erledigen. Ich mache es sogar für einige Kunden von mir, so quasi als Serviceleistung. Oder ich organisiere ein Seminar für meine Kunden, die sich dafür interessieren und lade dazu jemanden vom Finanzamt oder meinen Steuerberater dazu ein. _________________ Alexander Mayer
Allgemeine Finanzierungsberatungs AG | |
| Nach oben | |
 |
|
|
123
| Verfasst am: 26.02.2008, 09:36 Titel: | |
| Im Grunde genommen ist es ja immer die selbe Prozedur kann man sagen oder?
Was würdet ihr davon halten, wenn ich mir alles von meinem Steuerberater einmal erklären lasse, diesem mal seine Honorar bezahle und es in der Zukunft dann selber mache? | |
| Nach oben | |
 |
philipp.etzler

| Verfasst am: 26.02.2008, 14:57 Titel: | |
| wenn man einen kompetenten Berater in Finanzangelegenheiten hat, so kann dieser meist auch bei der Arbeitnehmerveranlagung weiterhelfen.
mfg, Philipp | |
| Nach oben | |
 |
|