Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Studenten Kredit

Allgemeines Fragen zu Krediten

Moderatoren: RauchenwaldChristian, philipp.etzler

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Studenten Kredit

Beitragvon 123 am 21.02.2008, 23:47

Abend!

Ich habe bei der Bank Austria Kreditanstalt ein Konto eröffnet und bekäme hierzu gleich auch einen Studenten Kredit in der Höhe von 3000€.
Diesen Kredit würde ich auch gerne nutzen für mich.
Hat schon jemand Erfahrung mit Studentenkredite?
123

Beitragvon Julius am 24.02.2008, 23:50

Darlehen für Studenten gibt es einige. In Deutschland ist diesbezüglich besonders das Programm der KfW zu empfehlen http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/Bildung/Wissenskredite_fuer_Studenten/KfW_Studienkredit/index.jsp, aber auch einige Privatkundenbanken haben durchaus interessante Angebote.
Julius

Beitragvon sima am 16.06.2008, 20:18

Da der Dollarkurs seit längerem so gut steht wäre es ja ein Überlegung wert, auf Internetseiten wie zum Beispiel Ebay.com einzukaufen. Da hat man einen kleinen Geldbonus beziehungsweise für den nächsten Amerika Urlaub ist so eine Kreditkarte auch nicht so unbrauchbar 8)

Es stellt sich aber die Frage welche Vertragslaufzeit man bei solch einer Kreditkarte hat :?: Weiß das jemand :?:
(Schließlich muss man gleich wie bei einem Handyvertrag Gebühren während dieser Laufzeit bezahlen)
sima

Beitragvon knemec am 17.06.2008, 12:42

Die Höhe der gewährten Studentkredite richten sich jeweils nach den Studienabschnitten und sind innerhalb der Studienzeit zurückzuzahlen bzw. haben einen etwas begünstigten Zinssatz.

Wobei ich abrate einfach einen Studentenkredit zu nehmen "nur" weil er günstig ist.

Zum Thema Kreditkarte das passt nicht ganz zum Thema Studentenkredit....hier ist aber auch in den meisten Fällen abzuraten da die Jahresgebühren für so eine Karte sehr hoch sind und erst einmal verdient werden müssen und eine Überziehung einer solchen Kreditkarte horrende Zinsen nach sich zieht.
knemec

Beitragvon sima am 17.06.2008, 13:33

Welche Vorteile hat denn eine Kreditkarte (Bis auf den VIP Service den man überall erhält)?
sima

Beitragvon knemec am 17.06.2008, 15:33

Nun die meisten Kreditkarten sammeln die Zahlungen und buchen dann erst in Form einer Monatsrechnung ab, d.h. man kann sich schon ein Zahlungsziel von 2-4 Wochen in Anspruch nehmen und erwirtschaftet sich damit einen gewissen Zinsvorteil.
Nur wie gesagt muss da ein gewisser Umsatz vorhanden sein damit sich eben die Kreditkartengebühr rechnet. Außerdem ist bei den meisten Kreditkarten eine Reiseversicherung mit div. Leistungen inkludiert und last but not least ist es natürlich ein Vorteil wenn man den Bargeldlosen Zahlungsverkehr liebt und auch bei Internetbestellungen hat man hier seine Vorteile.

D.h für einen Vielreisenden wie für mich der noch dazu viel über das Internet ordert ist es eine optimale Ergänzung für die (meisten)Studenten die jeden Euro zweimal umdrehen müssen ist es eher weniger geeignet.
knemec

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Zurück zu Allgemeines über Kredite