Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Varianten für Auto- KFZ- Versicherungen

Fragen über Haushalts-, KFZ-Versicherungen...

Moderator: philipp.etzler

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Varianten für Auto- KFZ- Versicherungen

Beitragvon nome am 19.03.2008, 12:17

Was für Varianten von Auto- oder KFZ- Versicherungen kennt oder habt ihr denn so :?: :?: :?:

Ich habe eine ganz normale KFZ Haftpflicht Versicherung ohne irgendwelche besonderen Extras, außer einer Wildschutz Versicherung/Deckung bei der ein Selbstbehalt von 300€ dabei ist.
nome

Beitragvon Gewinn13 am 19.03.2008, 15:14

Ich habe eine normale Kaskoversicherung mit € 1000,-- Selbstbehalt.
Gewinn13

Beitragvon Finanzguru am 21.03.2008, 18:07

Ich besitze auch lediglich eine normale KFZ Versicherung ohne extras...
Bei einem Unfall, ein paar Stufen rauf und alles ist wieder in Ordnung :lol:
Finanzguru
Site Admin

Beitragvon metosato am 02.04.2008, 10:04

Ich habe für mein Auto eine KFZ Haftpflichtversicherung mit 15 Mio. Versicherungssumme, weiters eine (Teil)Kasko in der alles bis auf Unfall, also Wildschaden, Vandalismus, Parkschaden, Elementarschäden, Diebstahl, usw... beinhaltet ist. In der Kasko hab ich einen Selbstbehalt von 250,- bei Vandalismus, Parkschaden und wenn die Windschutzscheibe getauscht werden muß. Sonst keinen SB. Bei meiner Versicherung fällt die 5% Klausel weg, dh. ich habe nur 250,- SB und nicht mind. 250,- und 5% des Schadens. Weiters noch einen Freischaden in der Haftpflicht.
Alexander Mayer
Allgemeine Finanzierungsberatungs AG
metosato

Beitragvon börse am 02.04.2008, 15:50

In wiefern wird bei KFZ Versicherungen zwischen Gebrauchtwagen und Neuwagen unterschieden? Gibt es das Versicherungstechnisch einen Unterschied?
börse

Re: Varianten für Auto- KFZ- Versicherungen

Beitragvon besserwisser am 03.10.2008, 01:28

Grundsätzlich werden Kaskoversicherungen nach dem Listenpreis der Autos versichert! Du willst ja im Schadenfall auch eine neue Stoßstange und keine gebrauchte! :)

Es gibt aber auch Produkte die den Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) versichern! Hab aber keine Erfahrungen wie die im Teilschaden Abrechnen!

lg
besserwisser

Re: Varianten für Auto- KFZ- Versicherungen

Beitragvon metosato am 03.10.2008, 09:19

Bei Haftpflichtversicherungen und der motorbezogenen Versicherungssteuer werden die kW zur Berechnung herangezogen.
Bei Kaskoversicherungen (Teil- und Vollkasko) wird der Listenpreis berechnet, da, wie schon erwähnt eine neue Stoßstange und keine Gebrauchte ans Fahrzeug soll.
Weiters ist erwähnenswert, dass das Alter des Fahrzeuges eine Rolle spielt. Manche Versicherer versichern die Teilkasko nur bis zu einem Fahrzeugalter bis 7 Jahre und Vollkasko bis zu 5 Jahre. Ist aber von Versicherung zu Versicherung verschieden.
Sollte das Fahrzeug älter sein und dadurch nicht mehr "Versicherungswürdig" sein, kann man auf gewisse Touring Clubs ausweichen. Bei einer bestimmten Mitgliedschaft ist das Fahrzeug wenigstens Wildschadenversichert, natürlich mit Selbstbehalt.
Alexander Mayer
Allgemeine Finanzierungsberatungs AG
metosato

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Zurück zu Sachversicherung