Verkauf von Lebensversicherung
Moderator: philipp.etzler
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Verkauf von Lebensversicherung
Guten Abend!
Was haltet Ihr Grundsätzlich vom Verkauf von Lebensversicherung?
Bevor man sich entschließt seine Lebensversicherung zu stornieren, ist der Verkauf sicher eine "etwas" lukrativere Variante.
Mittlerweile gibt es sogar schon eigenen Firmen die sich auf den An- und Verkauf von Versicherungen spezialisiert haben.
mfg
finanzguru
Was haltet Ihr Grundsätzlich vom Verkauf von Lebensversicherung?
Bevor man sich entschließt seine Lebensversicherung zu stornieren, ist der Verkauf sicher eine "etwas" lukrativere Variante.
Mittlerweile gibt es sogar schon eigenen Firmen die sich auf den An- und Verkauf von Versicherungen spezialisiert haben.
mfg
finanzguru
Nun man muss 2. Dinge unterscheiden ersten ich kaufe eine "gebrauchte" Lebensversicherung dann handelt es sich um ein reines Sepkulationsgeschäft ODER ich verkaufe eine Lebensversicherung.
Da hier der Markt relativ klein ist und es nur wenige Firmen gibt die das tun rate ich in den meisten Fällen davon ab.
Der Einzige Vorteil den man hat ,ist dass man das Geld früher bekommt, dies muss aber auch im Einklang zu den Kosten stehen denn diese Gesellschaften verlangen dafür natürlich etwas.
Da hier der Markt relativ klein ist und es nur wenige Firmen gibt die das tun rate ich in den meisten Fällen davon ab.
Der Einzige Vorteil den man hat ,ist dass man das Geld früher bekommt, dies muss aber auch im Einklang zu den Kosten stehen denn diese Gesellschaften verlangen dafür natürlich etwas.
ich hatte diesbezüglich schon einige Anfragen seitens meiner Kunden. Nachdem ich mich darüber informiert habe kann ich nur sagen "Hände weg" vom Verkauf der LV.
Diverse Unternehmen, die sich auf den Ankauf von LV spezialisiert haben gibt es nicht viel in Österreich und die meisten, die es versucht haben, sind bereits wieder geschlossen.
Wenn man die Richtlinien beachtet, unter welchen Voraussetzungen man seine LV an solche Unternehmen verkaufen kann, zahlt es sich schon fast gar nicht mehr für den Kunden aus.
Diverse Unternehmen, die sich auf den Ankauf von LV spezialisiert haben gibt es nicht viel in Österreich und die meisten, die es versucht haben, sind bereits wieder geschlossen.
Wenn man die Richtlinien beachtet, unter welchen Voraussetzungen man seine LV an solche Unternehmen verkaufen kann, zahlt es sich schon fast gar nicht mehr für den Kunden aus.
Alexander Mayer
Allgemeine Finanzierungsberatungs AG
- metosato
Das Thema hört sich interessant an! Hast du ein paar konkrete Beispiele der Richtlinien, für den Verkauf einer Lebensversicherung an solch eine ominöse Firma? Mich würde das wirklich interessieren, da ich unter der ganzen Thematik noch wenig vorstellen kann.
- börse
Hier mal der Link eines damaligen Unternehmens: http://www.cashlife.at/default.aspx
auf dieser Seite findet Ihr den Link zum deutschen Anbieter, da könnt Ihr Euch noch mehr Informationen einholen.
Und hier die Voraussetzungen:
Die Voraussetzungen für ein Angebot von cash.life:
Der aktuelle Rückkaufswert Ihrer Police muss
mindestens 10.000 EUR betragen.
Die Restlaufzeit darf nicht länger als 15 Jahre sein.
Es muss sich um eine kapitalbildende Lebens- oder Rentenversicherung handeln.
Fondspolicen und Direktversicherungen können wir leider nicht kaufen.
(diese Voraussetzungen hab ich vom deutschen Anbieter von cash.life kopiert.)
Meines Erachtens fallen nicht viele VN in die Gnade, ihre LV zu "verkaufen" da die meisten klassischen LV´s eine Versicherungssumme von ca. 10.000,- bis 30.000,- haben. Der Rückkaufswert liegt aber deutlich niedriger. Um den Rückkaufswert von 10.000,- zu erreichen, sind die meisten LV´s eh schon fast am Ende der Laufzeit angelangt. Es sei denn, der VN zahl eine hohe Prämie, dann ist das natürlich schon eher der Fall. Viele Prämien von klassischen LV´s übersteigen aber selten die 50,- Marke, die meisten von ihnen liegen bei den "üblichen" 35,-.
Nachdem aber schon knapp mehr als die Hälfte der jetzt verkauften LV´s fondgebundene oder fondorientierte LV´s sind, kann man das Angebot von solchen Anbietern eh nicht nutzen, da laut Richtlinien solche Unternehmen keine Fondpolizzen ankaufen.
mfg Alex
auf dieser Seite findet Ihr den Link zum deutschen Anbieter, da könnt Ihr Euch noch mehr Informationen einholen.
Und hier die Voraussetzungen:
Die Voraussetzungen für ein Angebot von cash.life:
Der aktuelle Rückkaufswert Ihrer Police muss
mindestens 10.000 EUR betragen.
Die Restlaufzeit darf nicht länger als 15 Jahre sein.
Es muss sich um eine kapitalbildende Lebens- oder Rentenversicherung handeln.
Fondspolicen und Direktversicherungen können wir leider nicht kaufen.
(diese Voraussetzungen hab ich vom deutschen Anbieter von cash.life kopiert.)
Meines Erachtens fallen nicht viele VN in die Gnade, ihre LV zu "verkaufen" da die meisten klassischen LV´s eine Versicherungssumme von ca. 10.000,- bis 30.000,- haben. Der Rückkaufswert liegt aber deutlich niedriger. Um den Rückkaufswert von 10.000,- zu erreichen, sind die meisten LV´s eh schon fast am Ende der Laufzeit angelangt. Es sei denn, der VN zahl eine hohe Prämie, dann ist das natürlich schon eher der Fall. Viele Prämien von klassischen LV´s übersteigen aber selten die 50,- Marke, die meisten von ihnen liegen bei den "üblichen" 35,-.
Nachdem aber schon knapp mehr als die Hälfte der jetzt verkauften LV´s fondgebundene oder fondorientierte LV´s sind, kann man das Angebot von solchen Anbietern eh nicht nutzen, da laut Richtlinien solche Unternehmen keine Fondpolizzen ankaufen.
mfg Alex
Alexander Mayer
- metosato
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge