Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Versicherung --> Kredit ?

Fragen zum Thema Lebensversicherung

Moderator: philipp.etzler

Versicherung --> Kredit ?

Beitragvon luckyjoe » 20.09.2008, 10:06

hallo,

ich möchte das sich mein offener kreditbetrag verringert,kann ich das irgend wie mit meiner lebenversicherung machen ???

mfg joe
luckyjoe

Beitragvon luckyjoe » 20.09.2008, 16:40

danke für die antwort,

ich habe eine bestehende lebensversicherung,rechnet sich sowas überrhaupt wenn man schon die hälfte der laufzeit der versicherung eingezahlt hat wenn man diese dann auflöst und so einen teil des kredites zurückzahlt ?
luckyjoe

Beitragvon David Reisner » 21.09.2008, 12:55

Nur als Ergänzung > neben der Rückgabe/Rückkaufswert besteht auch die Möglichkeit, Versicherungen zu beleihen (Policendarlehen), dies könntest du mit deinem Kredit kombinieren evtl.

Auch der Verkauf der Versicherung ist möglich. Aber wie bereits erwähnt, sollte man hier eine umfassende Finanzberatung/Analyse machen lassen. Dies kostet evtl. etwas (mehr), spart aber in Folge Kreditzinsen und Kosten und hilft die Situation zu klären :)
David Reisner

Re: Versicherung --> Kredit ?

Beitragvon metosato » 03.10.2008, 08:29

Weiters ist zu erwähnen, dass die Versicherungssteuer bei Lebensversicherung 4% pro Jahr beträgt, wird die Lebensversicherung vor Ablauf von 10 Jahren gekündigt, kann die Differenz zu 11% pro Jahr (normale Versicherungssteuer), also 7% pro Jahr zurückverlangt werden. (Ich glaube durch das Finanzamt, Mitteilung der Auflösung der LV wird duch den Versicherer an das Finanzamt vorgelegt, sofern ich mich nicht irre).

Weiters ist zu beachten, dass der Kreditvertrag genauestens gelesen wird, es kann sein, dass du eine Strafzahlung (Pönale) zahlen musst, wenn der Kreditvertrag vorzeitig, speziell innerhalb der Fixzinszeit, zurückgezahlt wird. Dies ist aber im Kreditvertrag ersichtlich. Falls nicht, auf jeden Fall mit dem Berater in der Bank sprechen. Meines Wissens, musst du eine Frist von 6 Monaten einhalten um diese Strafzahlung nicht bezahlen zu müssen.

Bei Fremdwährungskrediten ist auch der Kurs zu berücksichtigen - Kursgewinn oder Kursverlust!!
Alexander Mayer
Allgemeine Finanzierungsberatungs AG
metosato

Zurück zu Lebensversicherung