Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Welche Kreditkarte?

Allgemeines Fragen zu Krediten

Moderatoren: RauchenwaldChristian, philipp.etzler

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Welche Kreditkarte?

Beitragvon börseguru am 05.02.2008, 17:49

Hallo!

Ich hätte eine Frage zu den verschiedenen Kreditkartenanbietern.

Da ich Student bin suche ich eine möglichst günstige Kreditkarte.
Vielleich könnte mir jemand eine Empfehlung geben.
Gibt es Anbieter die Vergünstigungen für Studenten bereitstellen?

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit. Seit ihr mit eurer Kreditkarte zufrieden?

lg
börseguru

Beitragvon RauchenwaldChristian am 05.02.2008, 22:22

Verstehe deine Frage nicht, eine Kreditkarte solltest du im Normalfall erst mit einer gewissen Bonität bekommen, da spielen die Spesen dann sowieso nur eine geringfügige Rolle.

;)
RauchenwaldChristian

Beitragvon börseguru am 06.02.2008, 13:25

Dann versuche ich meine Frage anders zu formulieren:

Alle Kreditkarteninstitute bieten spezielle Angebote für Studenten an, aber welche Kreditkarten-Dachmarkengesellschaft ist empfehlenswert?

American Express,
Diners Club,
MasterCard,
Visa
börseguru

Beitragvon Gernot am 07.02.2008, 01:04

Das hängt davon ab, was Du mit der Karte vor hast - vor allem auch wo Du sie nutzen willst.

Hierzulande bist mit VISA/MasterCard am besten bedient da AMEX und Diners doch deutlich weniger Akzeptanzstellen aufweisen. Als Globetrotter ist AMEX kaum zu überbieten da diese Karte wirklich in jedem Winkel der Erde akzeptiert wird. Was das angeht kommt da am ehesten VISA mit ... jedoch mit deutlichem Respektabstand.
Diners gibts in Kombination mit dem Vielfliegerprogramm von der AUA, man kann sich also beim Einkaufen Gratismeilen "verdienen"
Die Liste der Gimmicks ist nicht endenwollend ... deswegen solltest Du Dir überlegen was Du mit der Karte willst ... falls Du eine bekommst. Vielleicht solltest Du bei Deiner Bank mal fragen bevor Du Dir allzuviele Gedanken machst

Gernot
Gernot

Beitragvon 123 am 07.02.2008, 16:26

Hallo!

Was Kostet so eine Kreditkarte eigentlich bzw. ist so etwas leistbar für einen normalen Menschen?

lg 123
123

Beitragvon finanzen am 11.02.2008, 10:42

Von mir haben mehrere Freunde eine Kreditkarte.
Somit würde ich sagen dass diese nicht so unleistbar glaub ich.
finanzen

Beitragvon Gernot am 13.02.2008, 21:52

Die Frage kann man so nicht beantworten - genausowenig wie man einfach so sagen kann was ein Handy kostet.

In beiden Fällen gibt es eine schier unüberschaubare Pallette an Angeboten aller Art. Die Preisspanne beginnt bei 0.

Die Jahresgebühr ist aber idR nicht das Problem. Um so eine Karte zu bekommen sollte die Hausbank die Bonität als ausreichend beurteilen. Und wenn die wirklich ausreicht dann ist die Jahresgebühr im zweistelligen Eurobereich kaum ein Problem

lg
Gernot
Gernot

Beitragvon Finanzguru am 13.02.2008, 22:21

Wichtig ist bei Kreditkarten auch das man die Möglichkeiten für die vielfältigen individuellen Zusatzleistungen beachtet.

Während manche Kreditkarten z.B. Reiseversicherungen beeinhalten, haben Kreditkarten für Studenten oft geringere Jahresgebühren oder zusätzliche Angebote.
Wie bereits erwähnt ist es hier unumgänglich eine Kreditkarte zu suchen die genau für die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt ist, und nicht das erstbeste Angebot für eine Kreditkarte zu nehmen, nur weil dieses gerade angeboten wird.

Neben der Hausbank kann es auch sinnvoll sein direkt bei den Kreditkarten Gesellschaften zu suchen.
Finanzguru
Site Admin

Beitragvon Julius am 23.02.2008, 17:17

Naja, als Student würde ich am besten eine Karte nehmen, die dauerhaft kostenlos ist. Guthabenverzinsung ist für die meisten Kreditkartenbesitzer eh uninteressant, da sie kein Geld aufs Kartenkonto überweisen. Meine Empfehlung wäre zum Beispiel die Karte der Comdirect Bank (zu finden etwa im Vergleich auf http://www.kostenlose-kreditkarten.de/k ... studenten/). Dauerhaft kostenlos und mit Guthabenzinsen, die sich nicht einmal hinter denen eines Girokontos verstecken müssen, sind meiner Meinung nach eine ganz passable Lösung.
Julius

Beitragvon Gernot am 24.02.2008, 05:16

Du widersprichst Dir bei der Sache mit der Guthabenverzinsung.

Dein Link führt zu einer Prepaid-Karte. Mann muss also "aufladen". (Tageslimit für bargeldlose Zahlungen = gesamtes Guthaben). Da ergibt dann zwar Guthabenverzinsung durchaus einen Sinn, die Karte aber als Ganzes aus meiner Sicht nicht.

Gernot
Gernot

Beitragvon Julius am 24.02.2008, 10:02

@Gernot
Wo führt der Link zu einer Prepaidkarte? Alle unter dem Link angegebenen Karten sind vollwertige Kreditkarten und keine, bei denen vorher Guthaben aufgeladen werden muss. Bei der Guthabenverzinsung hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Für den einen ist sie interessant, um das Kartenkonto auch als Anlagemöglichkeit zu nutzen, andere wiederum wollen ihre Kreditkarte nur als Zahlungsmittel einsetzen und interessieren sich nicht für die Höhe der Guthabenzinsen.
Julius

Beitragvon Gernot am 24.02.2008, 23:24

@Julius

Unter diesem Link erscheint bei mir eine Tabelle mit 3 Kartentypen:
Barclaycard for students, Citibank MasterCard Student und ComDirect Visa für Studenten. Bei diesen 3 ist als bargeldloses Tageslimit "gesamtes Guthaben " angegeben. Das ergibt aber nur bei enem Prepaidmodell Sinn. Bei einer "normalen" Kreditkarte kann man maximal durch Rückbucheungen zu einem Guthaben kommen. Ich habe aber nicht weiter gelesen

Gernot
Gernot

Beitragvon Julius am 24.02.2008, 23:44

Gernot hat geschrieben:...Das ergibt aber nur bei enem Prepaidmodell Sinn. Bei einer "normalen" Kreditkarte kann man maximal durch Rückbucheungen zu einem Guthaben kommen. Ich habe aber nicht weiter gelesen
Gernot

Das ist so nicht richtig. Du kannst grundsätzlich jede Kreditkarte mit einem Guthaben versehen, wofür die Guthabenzinsen auf den entsprechenden Konten ja auch vorgesehen sind. Dieses Guthaben erzielst Du natürlich nur durch vorherige Überweisung und Dein gesamter Verfügungsrahmen setzt sich dann aus dem Kreditrahmen und dem Guthaben zusammen. Mit einer Prepaid-Kreditkarte hat das nichts zu tun und ganz sicher ergibt das nicht nur bei einem Prepaidmodell Sinn. :wink:
Julius

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Zurück zu Allgemeines über Kredite