Finanz Lexikon| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Welche Versicherungen sind sinnvoll?

Welche Versicherungen sind sinnvoll?

Finanzen Forum -> Allgemeines über Versicherungen Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigen: Rechtsschutzversicherung fragen?
Nächstes Thema anzeigen: Eine Versicherung für Tiere  
Autor Nachricht
samuel

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 22:48    Titel: Welche Versicherungen sind sinnvoll?

Hallo!

Bin per Zufall auf dieses Finanzforum gestoßen.
Weiß jemand was für Versicherungen man alles haben sollte, welche empfehlenswert währen?
Es sollte jetzt nicht auf mich oder eine andere spezielle Person bezogen sein, sonder einfach nur allgemein.
Mich würde das nämlich sehr interessieren.

danke, schönen Abend noch
philipp.etzler

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 23:21    Titel:

Hallo Samuel,

diese Frage so einfach zu beantworten ist etwa so als zu sagen: Was brauche ich alles um ein Haus zu bauen? hmmm, die Schwierigkeit darin besteht das daß Haus in Gedanken jedes einzelnen anders aussieht.

Im Prinzip gibt es allerdings ein paar grundlegende Arten der Absicherung die man, teilweise schon von klein auf, haben sollte:
- Privathaftpflicht (zb Unfall auf der Piste und ich bin schuld, die Privathaftpflicht zahlt)
- Unfallversicherung (über 70% der Unfälle passieren in der Freizeit, keine staatliche Absicherung)
- Berufsunfähigkeitsversicherung (egal was passiert, ob Unfall oder Krankheit, mein Einkommen ist abgesichert)
- Krankenversicherung (sollte man sich bei den aktuellen Zuständen der Sozialversicherungsträgern und den Prognosen für die Zukunft überlegen)
- Absicherung von Hab und Gut (es nützt keinem was das schönste Haus zu haben, wenn es morgen abbrennt und der Schaden nicht ersetzt wird)

Die Absicherungsarten die ich hier aufgezählt habe sind in der Bedürfnisspyramide des Menschen ganz unten, dass heisst diese Themen sollten zuerst behandelt werden bevor man sich mit den Themen Geld sparen, Haus bauen, Pension, Geld für sich arbeiten lassen beschäftigt. Wie gesagt, es nützt keinem sich einen Patzen Geld zu "ersparen" und die Absicherung hinten zu lassen, wenn dann plötzlich, entgegen der landläufigen Meinung, doch etwas passiert.

mfg, Philipp
samuel

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 15:34    Titel:

Ich wollte nur mal einen grobe Übersicht haben was ich verbessern könnte und was noch fehlt in meinem Versicherungordner zu hause.

Zur Zeit habe ich nämlich eine Private Krankenversicherung, eine KFZ Haftpflicht und einen Fonds für später.

Danke für die Antwort nochmal Herr Etzler Smile
philipp.etzler

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 22:21    Titel:

Bitte, bitte;

ich würde Ihnen empfehlen mit allen Ihren Verträgen zu einem seriösen, unabhängigen Berater zu gehen. Dieser kann Ihnen sowohl bei den bestehenden Verträgen helfen als auch einen Preis/Leistungsvergleich für zukünftig geplante erstellen. mfg, Philipp
Julius

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 13:22    Titel:

Dem Rat, sich unabhängig beraten zu lassen, kann ich mich nur anschließen. Für einen ersten Überblick über je nach Lebensabschnitt und Situation wirklich wichtige Versicherungen kannst Du aber zum Beispiel auch die Ausführungen auf http://www.kostenloser-versicherungsvergleich.com/versicherungsbedarf.html als Anregung nehmen.

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 18:36    Titel:

Eine sehr interessante Seite; doch ein paar Details darin decken sich nicht mit den Vorgaben und Grundlagen in Österreich.

mfg, Philipp
   Finanzen Forum -> Allgemeines über Versicherungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum sind Onlinebanken so günstig knemec Allgemeines über Veranlagung 6 23.06.2008, 06:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Varianten für Auto- KFZ- Versicherungen nome Sachversicherung 4 19.03.2008, 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Kreditkarte? börseguru Allgemeines über Kredite 12 05.02.2008, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Finanz Zeitschriften lest ihr so? Finanzguru off Topic 6 15.01.2008, 07:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Immobilien und deren besitzt sind gef... Finanzguru Immobilien 11 10.11.2007, 07:37 Letzten Beitrag anzeigen