Wissenschaftliches Projekt zum Thema GSS
Moderator: philipp.etzler
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wissenschaftliches Projekt zum Thema GSS
Hallo liebe Forumsbenutzer,
ich bin Studentin am Institut für Entrepreneurship und Innovation der WU Wien, wo
wir gerade an einem Projekt über Guided Selling Systemen arbeiten, für die wir
möglichst gute Anwendungsbereiche finden sollen.
Dabei geht es um online - Beratung - durch die Beantwortung eines
Fragenkatalogs soll man zum optimalen Produkt geleitet werden. Dies soll
weniger durch besonders technische und komplizierte Fragen geschehen, sondern
versucht werden, durch möglichst allgemeine und kurze Fragen die Bedürfnisse
des Nutzers bestmöglich zu ermitteln und darauf auf das passende Produkt zu
schließen (genauso wie es bei einer persönlichen Beratung geschehen würde).
Vorteile für Kunden bzw. Anwender sind u.a. Anonymität, die 24h Benutzbarkeit,
die beste Auswahl unter vielen Alternativen und daher auch eine größere
Zufriedenheit mit dem Produkt! Für Hersteller soll dieses System möglichst
einfach und rasch einführbar und selbstständig wartbar sein.
Fällt euch dazu vielleicht etwas ein: könntet ihr euch vorstellen im Bereich Finanz-
und Versicherungsprodukte ein solches System zu verwenden? In welchen anderen
Branchen oder Bereichen wäre das eurer Meinung nach gut einsetzbar bzw. würde
man z.B. einen online - Berater dringend brauchen?
Danke für eure Ideen und Vorschläge dazu!!!
lg Konstanze
ich bin Studentin am Institut für Entrepreneurship und Innovation der WU Wien, wo
wir gerade an einem Projekt über Guided Selling Systemen arbeiten, für die wir
möglichst gute Anwendungsbereiche finden sollen.
Dabei geht es um online - Beratung - durch die Beantwortung eines
Fragenkatalogs soll man zum optimalen Produkt geleitet werden. Dies soll
weniger durch besonders technische und komplizierte Fragen geschehen, sondern
versucht werden, durch möglichst allgemeine und kurze Fragen die Bedürfnisse
des Nutzers bestmöglich zu ermitteln und darauf auf das passende Produkt zu
schließen (genauso wie es bei einer persönlichen Beratung geschehen würde).
Vorteile für Kunden bzw. Anwender sind u.a. Anonymität, die 24h Benutzbarkeit,
die beste Auswahl unter vielen Alternativen und daher auch eine größere
Zufriedenheit mit dem Produkt! Für Hersteller soll dieses System möglichst
einfach und rasch einführbar und selbstständig wartbar sein.
Fällt euch dazu vielleicht etwas ein: könntet ihr euch vorstellen im Bereich Finanz-
und Versicherungsprodukte ein solches System zu verwenden? In welchen anderen
Branchen oder Bereichen wäre das eurer Meinung nach gut einsetzbar bzw. würde
man z.B. einen online - Berater dringend brauchen?
Danke für eure Ideen und Vorschläge dazu!!!
lg Konstanze
- konstanze_gruber
Re: Wissenschaftliches Projekt zum Thema GSS
Hallo Konstanze,
bin mir nicht sicher ob ein solches System umsetzbar ist. Kommt auf die Fragen an. Allerdings wird dir jeder Kunde sagen, dass er gerne Verfügbarkeit, hohe Zinsen und geringes Risiko hätte. Somit würde keine Antwort kommen dürfen. Aber vielleicht sind es ja auch so ausgeklügelte Fragen um ein ideales Produkt für den Kunden zu definieren. Wer übernimmt dann allerdings die Haftung für Fehlberatung? Wenn das Programm nicht alle Anbieter enthält kann ebenfalls keine ideale Beratung zustande kommen. Kannst du bereits mehr über Ideen und Vorschläge schon sagen, würde mich interessieren. Hoffe allerdings, dass sowas nie kommt. Sonst bin ich ja Arbeitslos
lg, Annonym
bin mir nicht sicher ob ein solches System umsetzbar ist. Kommt auf die Fragen an. Allerdings wird dir jeder Kunde sagen, dass er gerne Verfügbarkeit, hohe Zinsen und geringes Risiko hätte. Somit würde keine Antwort kommen dürfen. Aber vielleicht sind es ja auch so ausgeklügelte Fragen um ein ideales Produkt für den Kunden zu definieren. Wer übernimmt dann allerdings die Haftung für Fehlberatung? Wenn das Programm nicht alle Anbieter enthält kann ebenfalls keine ideale Beratung zustande kommen. Kannst du bereits mehr über Ideen und Vorschläge schon sagen, würde mich interessieren. Hoffe allerdings, dass sowas nie kommt. Sonst bin ich ja Arbeitslos
lg, Annonym
- Annonym
Mir stellt sich die Frage, ob die persönliche Beratung überhaupt ersetzbar ist. Ich glaube, dass die Bereitschaft, sensible Informationen, welche ja herausgearbeitet werden müssen, via Internet oder wie auch immer zu versenden, sehr gering sein wird. Und ein wesentlicher Punkt in Finanz- oder Versicherungsbereichen ist natürlich das Service bzw. die Betreuung der Bestandskunden.
Konkret fällt mir dazu Reintgen und Schäfer in diesem Bereich ein. Beratung via Telefon, nur hier ist der Name Bodo Schäfer im Hintergrund sicher wesentlich.
Andererseits kennen wir ja auch Direktversicherungen zB KFZ über Internet - tolle Prämie - wenig Kosten - schlanke Struktur, aber im Schadensfall bist du halt selber als Kunde gefragt, der Service bleibt auf der Strecke.
Ich bin der Meinung, dass es hier keinen Markt gibt und wie Annonym bereits festgestellt hat, ist die Beraterhaftung auch ein wesentliches Thema.
Ich würde sagen, dass es hier eher in die Richtung Information geht. Persönlich würde ich zum Beispiel die Fragen beantworten, die Daten abschicken, einen Produktvorschlag bekommen und zum Makler meines Vertrauens gehen und fragen, ob das ok ist. Der wird mir sicher ein ähnliches Produkt aus seinem Portfolie empfehlen und abschließen.
Und selbst wenn man eine detailierte Beschreibung mit Pro´s und Contra´s zu Verfügung stellt - das sind umfassende Infos, die wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Interessenten wirklich liest.
Konkret fällt mir dazu Reintgen und Schäfer in diesem Bereich ein. Beratung via Telefon, nur hier ist der Name Bodo Schäfer im Hintergrund sicher wesentlich.
Andererseits kennen wir ja auch Direktversicherungen zB KFZ über Internet - tolle Prämie - wenig Kosten - schlanke Struktur, aber im Schadensfall bist du halt selber als Kunde gefragt, der Service bleibt auf der Strecke.
Ich bin der Meinung, dass es hier keinen Markt gibt und wie Annonym bereits festgestellt hat, ist die Beraterhaftung auch ein wesentliches Thema.
Ich würde sagen, dass es hier eher in die Richtung Information geht. Persönlich würde ich zum Beispiel die Fragen beantworten, die Daten abschicken, einen Produktvorschlag bekommen und zum Makler meines Vertrauens gehen und fragen, ob das ok ist. Der wird mir sicher ein ähnliches Produkt aus seinem Portfolie empfehlen und abschließen.
Und selbst wenn man eine detailierte Beschreibung mit Pro´s und Contra´s zu Verfügung stellt - das sind umfassende Infos, die wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Interessenten wirklich liest.
- horst2004
Wie hier bereits erwähnt, wäre das für den Finanzbereich wohl eher als Ergänzung bzw. möglicher Ausschluss vorab von bestimmten Produkten sinnvoll und müsste dann nachbearbeitet werden.
Gibt es hier schon Verwendungsbeispiele? Im Prinzip sind das alles "Entscheidungshilfen", die dem Besucher dazu führen sollen nachzudenken was er überhaupt benötigt. Dies kann evtl. aber im direkten Gespräch schneller herausgefunden werden.
Gibt es hier schon Verwendungsbeispiele? Im Prinzip sind das alles "Entscheidungshilfen", die dem Besucher dazu führen sollen nachzudenken was er überhaupt benötigt. Dies kann evtl. aber im direkten Gespräch schneller herausgefunden werden.
- David Reisner
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Allgemein über Finanzdienstleistung