Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Wo ist der Hacken?

Wer sich fürs Geldverdienen im Internet interessiert und nicht weiß, ob bzw. wie er das machen soll, ist hier am besten aufgehoben

Moderator: philipp.etzler

Wo ist der Hacken?

Beitragvon andilan » 30.03.2009, 11:48

Habe http://www.gratisgeld.at/ im Internet gefunden, dachte, so was gibt es nicht!!! Ein Mann verspricht gratis Geld (!!!) und erklärt alles echt glaubwürdig. Kohle kriegt man bei ihm nicht (eh klar:-)))), aber es gibt Tankgutscheine für Shell und BP und REWE-, Aldi- und Spar-Gutscheine!! Wirklich - man zahlt 60 Euro und bekommt man Gutscheine um 85 Euro!!!! Was denkt ihr? Kann das stimmen? Wo ist der Hacken?
andilan

Re: Wo ist der Hacken?

Beitragvon RauchenwaldChristian » 23.04.2009, 14:05

Das kann schon stimmen, die Idee dahinter wird sein, dass der Mann wahrscheinlich wie auch immer zu einigen dieser Gutscheine gelangt und lieber Bargeld hätte.
Musst nur mal bei eBay nach Hotelgutscheinen suchen, läuft dort auch so ab, Leute haben irgendwoher nen Gutschein für eine Übernachtung im Wert von zB 200 € und wollen den aber nicht nutzen, bevor sie den Gutschein also wegschmeisen, wird dieser auf eBay zum Beispiel für 100 € verteigert. Der Käufer spart sich 100 € im Vergleich zum übernachten ohne Gutschein und der Verkäufer hat 100 € anstelle eines für ihn nutzlosen Gutscheins.

Bei solchen Seiten einfach mal das Impressum angucken, und mal nach allen Möglich Erfahrungen googlen. Je nach dem dann wenn möglich per PayPal bezahlen, da dort noch reklamieren kannst und dein Geld schnell wieder bekommst wenns Betrug ist/war.
Vorkasse Überweisung würd ich bei sowas nie machen.

Das Impressum der Seite ist für mich zum Beispiel sehr eindeutig:

Stanislav Bergo Verlag <- keine Rechtsform in Kombination mit dem Hinweis, dass es sich um einen Selbstverleger handelt.

EDIT:
http://web.archive.org/web/*/http://www.gratisgeld.at <- auch sehr hilfreich, wenns die Seite schon längere Zeit gibt solltest du das dort sehen, nachdem dort nix steht ist die Seite recht neu, für mich noch ein Grund mehr die Finger weg zu lassen XD
Sprich beim Betreiber der Seite handelt es sich um eine Einzelperson, da würd ich schon mal nachdenken und die Finger weg lassen, vor allem weil nur eine Handynummer angegeben ist.

RauchenwaldChristian

Beitragvon lexl » 24.04.2009, 11:00

Also ich würde von solchen Dingen lieber die Finger lassen. Ich glaub das Geld siehst du nie wieder und Gutscheine wirst auch keine bekommen.
Hr. Rauchenwald sind sie eigentlich noch bei der E&S?
lexl

Re: Wo ist der Haken?

Beitragvon eduardo » 11.02.2010, 14:36

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und gerade wegen diesem Thema eingestiegen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht und kann dieses Skepsis einfach nicht lesen. Tut mir leid, aber diese Zweifel sehe ich nicht bestätigt.

Also, ich habe meine Gutscheine immer bekommen und überhaupt keine Probleme beim einlösen. Im Gegenteil, sie werden überall wie Bargeld gesehen und behandelt. Die Gutscheine werden ja von der jeweiligen Zentrale der Mineralölfirma oder vom Lebensmittelkonzern ausgestellt. Ich kenne bisher keine Möglichkeit um 17,5% billiger zu tanken und auch sonst keine Möglichkeit, normale Artikel im Lebensmittelbereich zu solchen Konditionen einzukaufen. Ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld der seine Gutscheine nicht bekommen hätte? Diese Möglichkeit des gemeinsamen Einkaufs finde ich sehr gut und auch sehr Loyal, weil offensichtlich der Großteil der Ersparnisse an den kaufenden Konsumenten weitergegeben werden. Natürlich profitiert man nur an der großen Gesamtumsatzmenge des Einkaufs. Ich weiß zwar nicht wie es wirklich geht, aber stelle mir das wie folgt vor: Man nehme eine Million € zur Hand und pilgere damit zur jeweiligen Konzernzentrale um dort aktiv und sofort mitzuhelfen den Umsatz anzukurbeln. Man legt also eine schöne Summe auf den Tisch weil man Waren kauft und bekommt dafür einen entsprechenden Preisnachlass. Soll das jetzt verboten sein?
Nachdem man aber nicht mit einem Sattelzug voller Ware nach Hause fahren möchte, könnte man sich den Einkauf in Form von handlichen Gutscheinen mitnehmen. Nun hat man die Möglichkeit in jedem Betrieb der zu dieser Zentrale gehört, seine Waren abzuholen. Ist dies nun Illegal? Wohl kaum. Es kann auch nicht illegal sein, wenn man im Vorfeld das Geld einsammelt und die Gutscheine dann entsprechend seinen Besitzern zukommen lässt. Der Konzern hat seinen Umsatz gemacht und auch das Geld schon in der Tasche. Der Kunde wird nicht mehr zum Mitbewerb abwandern, das Geschäft ist also fix. Abgeholt wird die Ware erst zwei drei Wochen später und muss natürlich bereitstehen, weil sie ja bereits bezahlt ist.

Dass nun einer hergeht, diese Form von Marketing oder man könnte sagen: Werbeaktion mit Erfolgsgarantie!
Organisiert, abwickelt durchführt und auch etwas daran verdient, sollte legitim sein. Oder nicht?
Ist es verboten für andere solche Möglichkeiten bereitzustellen? ich denke auch nicht.

Im Vergleich kennt man ja auch Systeme in denen der kaufende Konsument 1 - 2 % günstiger einkauft und der Rest wird offensichtlich an die zahlreichen Vertriebspartner ausgeschüttet. Dort gibt es also viele die sehr gut mitverdienen wenn andere einkaufen gehen. Auch das ist nicht verboten und jeder sucht sich aus, ob er lieber 1 - 2 % oder 17% Ersparnis hat. :D
Das einzige Risiko als Konsument habe ich, wenn ich zu meiner Bestellung das Geld auch gleich nachsende. Das Geld ist weg und ich muss einige Tage (ca. 2 Wochen) auf meine Gutscheine warten. Im Gegenzug für diese "Angst" tanke ich heute jede 6.Tankfüllung gratis. 8) Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er diese Möglichkeit nützen will oder nicht. Lg Eduardo
eduardo

Beitragvon NiceSmile » 12.02.2010, 07:43

Hallo,

ich hab mir die Sache auch schon genauer angeschaut. Ich mutmaße mal, dass man seine Gutscheine schon ordentlich kriegt, weil ansonsten wesentlich mehr Beschwerden im Netz zu finden wären.

Ich mache es trotzdem nicht, weil ich vermute, dass es sich dabei um einen Trick / Schlupfloch bei der Mehrwertsteuer handelt. Wenn man im Shop genau schaut, dann kauft man die Gutscheine ohne Mwst ein. Bei den Produkten im Geschäft ist aber eine MwSt. drauf. Ich vermute daher, dass das Unternehmen die Gutscheine ganz normal einkauft und es durch irgendeine Konstruktion schafft, die Vorsteuer abzuziehen und vom Finanzamt zurückzuholen und die Gutscheine selbst dann ohne MwSt verkaufen kann. Damit spart sich das Unternehmen 20%. Davon gibt es 10%-15% an die Kunden weiter und es bleiben 5% Gewinnspanne, die im Prinzip aus unseren Mwst. Zahlungen in anderen Bereichen finanziert werden. Das finde ich persönlich nicht sehr fair.
NiceSmile

Beitragvon eduardo » 14.02.2010, 15:53

Vielen Dank für deine Meinung @NiceSmile!
Zugegeben, du hast mich bezüglich deiner Theorie mit der MWSt. etwas ins Grübeln gebracht. Wie ist das allerdings zu verstehen, wenn ich im Lebensmittelmarkt meine Produkte kaufe. Ich habe z.B. 8 Stk. Gutscheine zu € 10,- Stückelungen um € 66,- gekauft. (= 17,5%) Dies würde auch ziemlich genau die 20 MWSt. betragen wenn man sie von "oben" herunterrechnet. Lebensmittel sind aber mit 10% Steuer belastet. Wie erklärst du dir das nun? Die Gutscheine kaufe ich immer zum selben Preis, egal ob ich Tankgutscheine oder Lebensmittelgutscheine bestelle.
In deiner Steuertherorie geht also die Rechnung nicht auf, was könnte sonst der Grund sein warum man billiger einkauft?

Wie wärs, wenn man einmal ausnahmsweise das glaubt was auf der Homepage steht?

Zum Abschluss sag mir bitte noch wie das Privatfernsehen kostenlose Filme senden kann? Youtube seinen kostenlosen Download von Filmen und wie Google seine Dienstleistungen finanziert? Warum stellt man die nicht als Verbrecher hin?

Richtig! Weil sie weiter weg und damit nicht so leicht greifbar sind als ein einzelner Mensch aus unseren Breiten und weil sie nichts unrechtes machen. Er darf also nicht das Selbe machen, wie die vorab genannten weil er in Österreich ist? Habe ich da etwas falsch verstanden? Fernseh und Printmedienwerbung ist also Monopolisiert? Das erste Mal dass ich sowas höre. Bitte sei mir nicht böse. Das gilt nicht dir, sondern allen die immer zuerst den Haken und den Verbrecher erkannt haben, bevor sie zu nachdenken beginnen. Es gibt da ein allgemeines Sprichwort: "Denken ist schwer, darum Urteilen die meisten"

Auch das soll niemand für sich persönlich nehmen, aber auch die Möglichkeit einräumen, dass es etwas Neues gibt was ohne Geschädigte funktionert. Wie gesagt, ich habe selbst immer wieder den Gutscheineinkauf praktiziert und es hat bisher noch immer funktioniert. Der Staat bekommt sicher auch seine Steuern, weil der Kaufmann und die Tankstelle sie abliefern. Wer soll da geschädigter sein? Ich komme nicht dahinter - vielleicht jemand anderer? Bitte melden!

Lg Eduardo
eduardo

Beitragvon Trautenbusch » 26.02.2010, 13:48

Ich glaube so langsam "platzt die Bombe". Es gibt immer mehr negativ Aussagen im Internet. Ich habs probiert und riskiert. Ich habe Ende Januar Geld für 1 Gutschein überwiesen. Bis heute nichts erhalten. Mails kommen wieder als Unzustellbar zurück.
Ich denke das hört sich alles nicht gut an und möchte auf diesem Weg doch eher davor warnen.
Trautenbusch

Beitragvon eduardo » 27.02.2010, 14:31

Welche Bombe?
Wenn du bestellt hast, dann hast du dich registriert. Sofern du bezahlt hast wirst du bekommen was du bestellt hast, weil bisher alle ihre Gutscheine bekommen haben. Wenn das nicht so wäre, würde es bisher schon mehr als einen Geschädigten geben der Bergo mitsamt seinem Anwalt zivilrechtlich verklagen kann. Hat jemand von einer Klage gehört oder gelesen? Nachdem man aber über solches Vorgehen keinen Bericht hat, muss man annehmen dass es keine Geschädigte sondern nur Kunden gibt. Sofern du wirklich bestellt hast, hast du aber auch das selbe Rundschreiben wie ich bekommen, mit der Info die richtige E-mail Adresse für Fragen zu verwenden. Ebenso wird informiert dass die Gutscheine einer bestimmten Tankstellenkette schon lange vergriffen sind und Ersatz noch etwas warten lässt. Wenn du nun diese Tankgutscheine in Verbindung mit Lebensmittelgutscheinen bestellt hast, so verzögert sich die gesamte Lieferung. Mit diesem großen Run wird nicht einmal Bergo gerechnet haben. Man muss sich das wie eine Explosion vorstellen. An meinen persönlichen Erfahrungen gesehen, spielt sich das wie folgt ab. Einer bestellt und informiert während seiner Wartezeit andere darüber. Die meisten können es nicht glauben und warten ab, bis der eine seine Gutscheine wirklich bekommt. Wenn sie dann einlangen hat er vielleicht 10 andere Informiert, die innerhalb weniger Tage auch bestellen. Nun spielt das bei einem Einzelnen keine Rolle, aber wenn wir diese Rechnung von einer Ausgangsposition von 100 Menschen machen, dann trudeln innerhalb weniger Tage 10.000 Bestellungen ein. Ich kann mir nicht vorstellen wie man sich organisatorisch so schnell auf diese Bestellmenge einstellen kann, vor allem wenn man vorher nicht wusste ob das kommt oder nicht. Ich persönlich hätte wahrscheinlich auch eher auf die Bestellungen gewartet als auf Verdacht solche Mengen Gutscheine im Voraus einzukaufen. Zu allem Überfluss kann es dann geschehen dass bei besonders beliebten Destinationen der Vorrat an Gutscheinen nicht mehr ausreicht. (was ja auch geschehen ist)So müssen sie erst nachgedruckt werden, bis die Auslieferung beginnen kann. Jeder wird sich vorstellen können, dass man hier nicht auf jedes einzige ungeduldige E-Mail antworten kann und auch keine "Splitter- Teillieferungen" betreiben kann. Die Lieferverzögerung sind zweifellos bedauerlich für jeden Einzelnen der wartet. Rein Rechnerisch kann man sich aber auch schon vorstellen dass nichts anderes als der große Erfolg diese Verzögerungen verursacht. Nachträglich gesehen hätte Bergo vielleicht langsamer starten sollen. Dabei wäre gerade seine Ehrlichkeit aber stärker auf dem Prüfstand gestanden. Wenn er weniger weitergegeben hätte als möglich ist, wäre das Ganze langsamer gestartet und er hätte nicht so viel Misstrauen bekommen. Mehr Geld und weniger Misstrauen. So muss er jetzt für seinen Dienst am Menschen die ganze Schelte einstecken und wird noch als Betrüger verleumdet. Ich freue mich schon auf sein Buch das er später darüber schreiben wird.
eduardo

Beitragvon Trautenbusch » 03.03.2010, 14:53

Hallo,
also ich bin der Meinung wenn keine Emails mehr beantwortet werden, sondern alle zurück kommen. Der "Betreuer" nicht auf Emails reagiert. Das Telefon ständig ins leere läuft. Die Ware trotz Zusage "spätestens nach 3 Wochen" Lieferung, nach 5 Wochen nicht da ist, dann ist das schon alles etwas komisch. Findest Du nicht?
Trautenbusch

Beitragvon Trautenbusch » 01.07.2010, 15:55

So jetzt kam es also doch.....
"Momentan ist das Büro nicht besetzt wegen Konkurs......"
Vorher war es wegen Urlaub geschlossen......
War doch nur ein rausgeschiebe um noch mehr Geld zu kassieren.
Teilweise warten die Leute seit Februar auf Ihre Guscheine. Die können einem Leid tun
Trautenbusch

Beitragvon InaMaxim » 29.07.2010, 14:55

Oh ja, ständig fallen Leute darauf ein. Klar, manche Angebote sind wahrscheinlich schon seriös, aber man weiß es ja eh vorher nicht oder?

Ich finde es jedenfalls nicht schlimm, wenn Leute ihre Gutscheine wieder woanders verkaufen, bevor sie verfallen...aber Leute, die damit gleich Werbung machen? Mhm, weiß ja nicht...
InaMaxim

Zurück zu Allgemeines über Geldverdienen im Internet