Wohnungsversicherung
Moderator: philipp.etzler
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wohnungsversicherung
Hallo ich habe eine Frage zum Thema Wohnungsversicherung.
Mein Wohnhaus ist von der Hausverwaltung gegen Feuer, Leitungswasser, Katastrophen und Haftpflicht versichert. Versichert sind aber nur Schäden an Böden und Wänden.
Da ich keine wertvollen Einrichtungsgegenstände habe, habe ich bis jetzt keine Haushaltsversicherung abgeschlossen,
aber anscheinend brauche ich doch irgendeine Versicherung, denn was ist wenn zB mein Wasserboiler einen Schaden hat und Einrichtungsgegenstände meines Nachbarn beschädigt?
Gegen was muss ich mich versichern, um bei solchen Schäden auf eine Versicherung zurückgreifen zu können?
Ist das in einer Haushaltsversicherung enthalten?
Gegen was sollt man unbedingt versichert sein?
Wie viel kostet so eine Versicherung ca.?
Danke für eure Hilfe!
Mein Wohnhaus ist von der Hausverwaltung gegen Feuer, Leitungswasser, Katastrophen und Haftpflicht versichert. Versichert sind aber nur Schäden an Böden und Wänden.
Da ich keine wertvollen Einrichtungsgegenstände habe, habe ich bis jetzt keine Haushaltsversicherung abgeschlossen,
aber anscheinend brauche ich doch irgendeine Versicherung, denn was ist wenn zB mein Wasserboiler einen Schaden hat und Einrichtungsgegenstände meines Nachbarn beschädigt?
Gegen was muss ich mich versichern, um bei solchen Schäden auf eine Versicherung zurückgreifen zu können?
Ist das in einer Haushaltsversicherung enthalten?
Gegen was sollt man unbedingt versichert sein?
Wie viel kostet so eine Versicherung ca.?
Danke für eure Hilfe!
-

Gewinn13 - Beiträge: 38
bei eigener Wohnung bzw Haus brauchst du eine Haushalts + eine eigenheimversicherung
WAS enhalten ist: kommt auf den Vertrag bei welcher Gesellschaft an!
Wie groß ist deine Wohnung (Nutzfläche) ??
Für Schäden an 3. brauchst du eine Privathaftpflicht!
MfG
WAS enhalten ist: kommt auf den Vertrag bei welcher Gesellschaft an!
Wie groß ist deine Wohnung (Nutzfläche) ??
Für Schäden an 3. brauchst du eine Privathaftpflicht!
MfG
-

dr_l33d - Beiträge: 114
Danke für die schnelle Antwort!
Meine Wohnung hat ca. 80 m2.
dh ich brauche:
Was ist der Unterschied zwischen einer Haushalts und einer Eigenheimversicherung? Ich kenne mich mit Versicherungen leider gar nicht aus.
Meine Wohnung hat ca. 80 m2.
dh ich brauche:
- 1. Haushaltsversicherung
2. Eigenheimverischerung
3. Privathaftpflichtversicherung
Was ist der Unterschied zwischen einer Haushalts und einer Eigenheimversicherung? Ich kenne mich mit Versicherungen leider gar nicht aus.
-

Gewinn13 - Beiträge: 38
keine Eigenheimversicherung nehmen, denn diese hat bereits deine Hausverwaltung (dafür zahlst du auch anteilig in deiner Betriebskostenabrechnung)
-

philipp.etzler - Beiträge: 146
richtig!!Eigenheim brauchst du damit nicht mehr!
Eigenheim kannst dir so vorstellen = alles was fest mit deinem Haus/Wohnung verbunden ist!
Haushalt: wenn du dein Haus umdrehen würdest: alle Sachen die rausfallen gehören zur Haushaltsversicherung!!
Pass auf die Vertragsvereinbarungen auf!
Glasbruch brauchst du z.b. nicht ausser du hast nen Wintergarten mit 20 m² Glas
individuelle Verrtragsvereinbarungen treffen - da wird sie gleich viel billiger!!
du brauchst also:
1)PrivathaftpflichtVS
2) ne gute HaushaltsVS
Eigenheim kannst dir so vorstellen = alles was fest mit deinem Haus/Wohnung verbunden ist!
Haushalt: wenn du dein Haus umdrehen würdest: alle Sachen die rausfallen gehören zur Haushaltsversicherung!!
Pass auf die Vertragsvereinbarungen auf!
Glasbruch brauchst du z.b. nicht ausser du hast nen Wintergarten mit 20 m² Glas
individuelle Verrtragsvereinbarungen treffen - da wird sie gleich viel billiger!!
du brauchst also:
1)PrivathaftpflichtVS
2) ne gute HaushaltsVS
-

dr_l33d - Beiträge: 114
7 Beiträge
• Seite 1 von 1