Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Wohnungversicherung bei Mietpreis bereits enthalten?

Fragen über Haushalts-, KFZ-Versicherungen...

Moderator: philipp.etzler

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben

Wohnungversicherung bei Mietpreis bereits enthalten?

Beitragvon Finanzguru am 03.02.2008, 19:14

Hi!

Vor längerer Zeit habe ich eine Wohnung bezogen und wollte mir Zuge dessen auch eine passende Versicherung für diese Wohnung zulegen. Dabei habe ich dann folgendes entdeckt:

Wie vielleicht nicht jeder weiß, kann es sein, das bei Wohnungmietverträgen bzw. den vereinbarten Mietverträgen, bereits Zahlungen für Objektschutz- Versicherungen enthalten sind. Also sollte man sich am besten bei seinem Vermieter mal schlau machen gegen was man alles sowieso versichert ist.
Da kann man sich nämlich wahres Geld sparen. :wink:

In meinem Fall zum Beispiel ist ein Versicherungschutz gegen Feuer- und Wasserschaden enthalten. Wenn man jetzt die Beträge von solchen Objektversicherungen hochrechnet sieht man ganz schnell das diese gar nicht so billig sind. Besonders wenn man das ganze auf mehrere Jahre hoch rechnet.
Finanzguru
Site Admin

Beitragvon philipp.etzler am 04.02.2008, 13:39

Hallo Guru,

Vorsicht!!

denn in den Objekt versicherungen (sogenannte Eigenheimvers.) ist nur das Objekt versichert, nicht der Wohnungsinhalt.

Das heisst im Schadensfall (z.B. Überschwemmung) ist zwar das Gemäuer versichert nicht jedoch die couch, der Teppich,....)

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon Finanzguru am 04.02.2008, 15:29

Ok... kling interessant!
Daran hab ich noch nicht gedacht :lol:
Hast mich vor einer kleine katastrophe gerettet :wink:
Finanzguru
Site Admin

Beitragvon philipp.etzler am 05.02.2008, 03:35

Das spannende ist ja letztendlich dass die Prämienspannen bis zu 100% betragen (Gesellschaft x 100€/Jahr, y 194€/Jahr)

Somit mache ich zwar jetzt fast Eigenwerbung, doch in jedem Fall; egal ob Versicherungen, Veranlagungen, Finanzierungen, Vorsorgen würde ich immer zu einem seriösen unabhängigen Berater gehen, da dieser deutliche finanzielle Vorteile bringen kann.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Beitragvon maiky am 05.02.2008, 10:17

Also laut letzten Aussagen weiß ich jetzt, dass etwaige kosten für Versicherungen (Brandschutz, Wasserschutz...) in den Mietkosten enthalten sein können aber wie sieht es das jetzt aus, wenn ich mir eine Eigentumswohnung kaufe, sind da auch schon die Versicherungen in den Betriebskosten enthalten?
maiky

Beitragvon philipp.etzler am 05.02.2008, 13:48

hallo maiky,

in der Regel wird die Eigenheimversicherung vom Bauträger oder der Immobilienverwaltung über die Betriebskosten abgerechnet. Dieser hat einen "Gruppenvertrag" für das ganze Haus incl. Wohnungen und du bezahlst anteilig an deinen qm die Prämie. Doch trotzdem fehlt noch immer die Haushaltsversicherung die dein eigen Hab und Gut und dich als Person (Privathaftpflicht) schützt.

Privathaftpflicht = falls jemand durch dich ungewollt körperlichen, seelischen oder materiellen Schaden erleidet kommt die Privathaftpflicht für die Kosten auf. Eine sehr wichtiges Thema das leider von vielen übersehen wird.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Du musst eingeloggt sein um Beiträge zu schreiben
Ähnliche Beiträge
Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Zurück zu Sachversicherung