Finanz Lexikon| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Zinsen nachtragen lassen?

Zinsen nachtragen lassen?

Finanzen Forum -> Sparbuch Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigen: Girokonto, Gehaltskonto oder doch nicht!?!?!?!
Nächstes Thema anzeigen: Girokono wirklich gratis bei Easybank?  
Autor Nachricht
mr. lin

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 10:33    Titel: Zinsen nachtragen lassen?

Hallo Ihr!!!

Ich habe gehört das man Zinsen auf seinem Sparbuch Girokonto nachtragen kann.

Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie mache ich das?
2 Warum muss ich die Zinsen auf meinem Sparbuch /Girokonto nachtragen?

thx Wink
no1

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 12:13    Titel:

Also bei Punkt 1., gehst du normalerweise zu deinem Bänker und er macht dir dass Zinsennachtragen, sobald du ihm gesagt hast er soll sie dir nachtragen.

Die Zinsen werden ganz normal immer weniger nach einem gewissen Zeitraum. Dadurch verdienen die Banken immer mehr, wenn man sich selbst nicht darum kümmert!

Wieso die Zinsen überhaupt immer weniger werden (vielleicht eine Banken Richtlinie?) kann ich dir leider auch nicht sagen. sorry
der_finanzierer

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 20:47    Titel:

Zinsen auf Sparbüchern werden bei Vorlage des Sparbuchs nachgetragen.

Auf dem Girokonto werden die Zinsen ganz normal beim Abschluss (üblicherweise quartalsmäßig) abgerechnet und verbucht (sowohl Soll- als auch Habenzinsen).

Wieso die Zinsen überhaupt immer weniger werden (vielleicht eine Banken Richtlinie?) kann ich dir leider auch nicht sagen. sorry

Daß die Zinsen (Spar- und Kreditzinsen) in den letzten 1-2 Jahren allgemein gestiegen sind, ist aber schon registriert worden.

Seit vorigem Jahr gibt es bei Banken vermehrt indikatorgebundene Zinsen (bei Sparzinsen mit Abschlag auf Indikator, bei Kreditzinsen mit Aufschlag auf Indikator), d.h. die Spar- bzw. Kreditzinsen folgen den Zinsbewegungen.
no1

BeitragVerfasst am: 12.02.2008, 07:33    Titel:

Die Indikatorgebundene Zinsen finde ich super!

Jetzt hab ich auch eine Frage zu den Zinsen Wink Question
Wenn ich zu meiner Bank gehe und die Zinsen bei meinem Sparbuch nachtragen lassen will (das 10 Jahre alt ist und bei dem noch nie ein Nachtrag gemacht wurde!) wie weit bzw. lange kann ich das rückwirkend überhaupt machen Question
   Finanzen Forum -> Sparbuch Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie lange kann ich mein Geld zurück h... nome Allgemeines über Veranlagung 3 18.03.2008, 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steuerausgleich von Steuerberater mac... 123 Allgemeines über Steuern und Förderungen 4 25.02.2008, 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zinsen steigen wieder Finanzguru Finanznews 0 15.02.2008, 18:53 Letzten Beitrag anzeigen