Username
Passwort
Passwort vergessen?
JETZT GRATIS Registrieren!
Suchen

Zufriedene Kunden

Für Dinge die sich außerhalb der Finanzwelt bewegen gibt es dieses Forum

Zufriedene Kunden

Beitragvon hape » 30.07.2008, 15:25

Hallo an Alle !!

Mich würde interessieren, ob sich in diesem Forum auch Kunden zu Wort melden, und zwar solche die mit Finanzdienstleistern gute Erfahrungen gemacht haben.In meinem Bekanntenkreis, der nicht gerade klein ist, habe ich bisher nur Negativmeldungen vernommen :cry:
Wahrscheinlich werden ohnedies wieder nur Mitarbeiter der verschiedensten Unternehmen aus dieser Branche versuchen eine positive Selbstdarstellung zu kommunizieren :? ,aber es währe nett, wenn sich diese Herrschaften in Zurückhaltung üben würden, und tatsächlich nur Verbraucher zu Wort kommen :!:
hape

Beitragvon börse » 30.07.2008, 19:42

Naja es kommt eben darauf an was, wer, wie und wo den Leuten erzählt oder weitergibt. Ich kenne durchaus sehr kompetente Finanzdienstleister (hauptberufliche) mit denen ich auch gut befreundet bin. Sie helfen mir auch immer wieder gerne bei Privaten Fragen usw.

Ich durfte aber auch feststellen das sehr viele junge Personen aus meinem Bekanntenkreis das schnelle Geld gerochen hatten. Was das bedeutet kann man sich ja vorstellen oder?
Sie versuchten alles und jedem ihr Produkt zu verkaufen, was natürlich nicht besonders positiv für deren Ruf war.
börse

Beitragvon philipp.etzler » 31.07.2008, 18:54

Hallo hape,

ich danke dir dass du dieses Thema auf greifst.

Da ich selbst Finanzdienstleister bin liegt die positive Selbstdarstellung in meinem eigenen Interesse, ich wäre dumm mich negativ dar zu stellen.
Natürlich ist es besser wenn z.B. einer meiner Mandanten hier zu Wort kommen würde und mich hier pos. oder neg. rated (Tipp an Admin; dass wär doch auch eine interessante Geschichte für finon; in DE gibts sowas schon).

Doch werde ich es hier nicht unterlassen faktisch falsche Aussagen über die Branche, Vermögensberater, Versicherer, Produkte usw. richtig zu stellen.
Dass, so hoffe ich auch, führt zu interessanten und für mich ebenfalls gewinnbringenden Diskussionen; denn: der Kunde ist König und hat immer Recht :-)

zum 2ten finde ich es nicht sonderlich sinnvoll wenn nur Verbraucher an diesem Forum agieren; es kommt ungefähr diesem Beispiel nahe: 5 Mitarbeiter eines Sportgeschäftes sitzen beim Elektrofachhändler und diskutieren darüber welcher Grafikchip der beste ist, obwohl keiner eine, oder nur wenig Ahnung von der Materie hat. Ich möchte mit diesem Beispiel sagen dass es unser Job ist dem Laien die oft undurchsichtige Welt der Finanzen schlüssig zu vermitteln.

mfg, Philipp
philipp.etzler

Re: Zufriedene Kunden

Beitragvon hape » 22.10.2008, 17:01

Leider hat sich seit meiner Erstanfrage zum Thema zufriedene Kunden nicht sehr viel getan :cry: ; ich hoffe das dies nicht bedeutet, dass es gar keine zufriedenen Kunden gibt :shock: Gerade in dieser Schwierigen Kapitalmarktsituation sollten doch die guten Berater Ihre Sternstunden verzeichnen, und von positiven Rückmeldungen der Kunden belohnt werden, oder :?:
hape

Beitragvon seven » 23.10.2008, 07:15

Das Thema Zufriedenheit ist sehr schwer zu definieren. Denn wenn man die derzeitige Wirtschaftslage betrachtet dann werden sehr viel Kunden eher auf der negativen Seite stehen. Da ich noch sehr Jung bin kann ich derzeit nur Meinungen über die Beratung selbst abgeben, da sich die Zufriedenheit über die Erträge von Veranlagungen erst in ein paar Jahren zeigen werden :wink:
seven

Beitragvon David Reisner » 26.10.2008, 14:01

Ich kann mich positiv äußern zu Erfahrungen mit der Steiermärkischen Sparkasse. Klar, die Zinsen, die man für normale Veranlagungen etc. bekommt sind nicht optimal (da ich mich etwas mit Finanzen beschäftige, weiß ich das auch), aber das Gefühl, für Fragen rasch einen Ansprechpartner erhält, der sich bemüht das zu klären, ist nicht in jedem Fall selbstverständlich.

Die Rendite ist sicher nur ein möglicher Aspekt bei der Bewertung eines guten Beraters.. gerade hier sollte meiner Meinung nach eben die Beratung über Risiken, Möglichkeiten und Auswahl von Investments die zur Situation passen (was macht ein Student mit einer lebenslangen, absolut sicheren Anlage, die von der inflation aufgefressen wird.. ?) sollten hier im Vordergrund stehen.
David Reisner

Zurück zu off Topic