Mai 30, 2024

Finon.info

Finden Sie alle nationalen und internationalen Informationen zu Deutschland. Wählen Sie die Themen aus, über die Sie mehr erfahren möchten

Hugh Grant sagt, ihm sei eine „riesige Summe“ zugesprochen worden, um eine Klage wegen illegaler Hackerangriffe durch die Zeitung The Sun beizulegen

Hugh Grant sagt, ihm sei eine „riesige Summe“ zugesprochen worden, um eine Klage wegen illegaler Hackerangriffe durch die Zeitung The Sun beizulegen

LONDON – LONDON (AP) – Hugh Grant hat eine „riesige Geldsumme“ akzeptiert, um eine Klage beizulegen, in der The Sun beschuldigt wird, illegal sein Telefon abzuhören, sein Auto zu verwanzen und in sein Haus einzubrechen, um ihn zu nerven, sagte der Schauspieler am Mittwoch nach der Einigung wurde vor Gericht öffentlich gemacht.

„Wie es bei völlig unschuldigen Menschen üblich ist, bieten sie mir eine riesige Geldsumme an, um diese Angelegenheit außergerichtlich zu halten“, sagte Grant auf der Social-Media-Plattform X. Auch wenn jeder Vorwurf vor Gericht bewiesen wird, werde ich trotzdem angeklagt.“ Verantwortlich für Kosten in der Größenordnung von 10 Millionen Pfund (12,4 Millionen US-Dollar). Ich fürchte, ich schäme mich für diesen Zaun.

Der Vergleichsbetrag wurde nicht bekannt gegeben. NGN sagte in einer Erklärung, dass es keinerlei Haftung übernehme und dass die Einigung im finanziellen Interesse beider Parteien liege, um einen kostspieligen Prozess zu vermeiden.

Grant und andere Kläger behaupteten, dass NGN, eine Tochtergesellschaft des von Rupert Murdoch aufgebauten Medienimperiums, ihre Privatsphäre durch weit verbreitete illegale Aktivitäten verletzt habe, zu denen die Beauftragung privater Ermittler gehörte, Sprachnachrichten abzufangen, Telefone abzuhören, Autos zu überwachen und durch Täuschung Zugang zu vertraulichen Informationen zu erhalten Informationen zwischen 1994 und 2016.

Siehe auch  Die Träume einer 60-jährigen Schönheitskandidatin finden in Argentinien ein jähes Ende

Grant gehört zu mehreren Prominenten, darunter die Schauspielerin Sienna Miller, der Fußballstar Paul Gascoigne und das Spice Girl Melanie Chisholm, die Ansprüche gegen den Verlag beigelegt haben.

Rechtsanwalt Gideon Benaim, der nicht in den Fall verwickelt war, sagte, der Verlag habe sich möglicherweise „unglaublich strenger“ Gerichtsregeln bedient, indem er ein Angebot unterbreitete, das Grant im Prozess wahrscheinlich nicht durchsetzen würde. Wenn der Richter Grant einen Betrag zuspricht, der unter dem Vergleichsangebot liegt, müssen ihm nach den Regeln erhebliche Rechtskosten entstehen.

„Hugh Grant hatte von seinem Anwalt nie Zweifel daran gehabt, dass das Angebot so gemacht wurde, dass ein echtes Risiko bestand, dass er im Prozess nicht obsiegen würde“, sagte Benaim. „Obwohl er es vielleicht vorgezogen hätte, diesen Fall zu bekämpfen, waren die finanziellen Risiken einfach zu groß und er hatte praktisch keine andere Wahl, als sich zu einigen.“

Der Herzog von Sussex und 41 weitere Personen sollen im kommenden Januar vor dem Obersten Gerichtshof erscheinen, obwohl ihr Anwalt sagte, die Vergleiche seien ihnen „zwangsweise aufgezwungen“ worden.

„Der Herzog von Sussex ist mit den gleichen Problemen konfrontiert wie Sienna Miller und Hugh Grant, nämlich dass die gemachten Angebote es ihnen unmöglich machen, weiterzumachen“, sagte David Sherborne dem Richter am Mittwoch bei einer Anhörung. der Fall.

Die Einigung kam weniger als ein Jahr, nachdem Richter Timothy Fancourt den Versuch von NGN, Grants Klage wegen angeblicher illegaler Informationsbeschaffung abzuweisen, zurückgewiesen hatte.

„Wenn diese Anschuldigungen zutreffen, würden sie zu sehr schwerwiegendem und vorsätzlichem Fehlverhalten bei NGN führen, das auf breiter institutioneller Basis begangen wurde“, schrieb Fancourt im Mai. „Sie werden auch konzertierte Anstrengungen unternehmen, um Fehlverhalten zu verschleiern, indem sie relevante Beweisdokumente verheimlichen und vernichten, wiederholte öffentliche Dementis, Regulierungsbehörden und Behörden belügen und diejenigen ungerechtfertigt bedrohen, die es gewagt haben, Anschuldigungen zu erheben oder beabsichtigte Ansprüche gegen The Sun geltend zu machen.“ ”

Siehe auch  Das größte männliche Exemplar der giftigsten Spinnen der Welt wurde in Australien gefunden

Grant sagte in einer Zeugenaussage, dass er nie herausfinden konnte, wer 2011 in seine Wohnung im vierten Stock eingebrochen war. Die Tür war aus den Angeln gerissen und im Inneren sah es aus, als hätte es eine Schlägerei gegeben, aber es fehlte nichts. Zwei Tage später veröffentlichte The Sun einen Artikel, in dem die internen Details und „Anzeichen interner Zwietracht“ detailliert beschrieben wurden.

Er sagte, er sei erstaunt gewesen, als ein von The Sun beauftragter Ermittler enthüllte, dass Mitarbeiter der Zeitung in seine Wohnung eingebrochen und ein Ortungsgerät an seinem Auto angebracht hatten.

Grant, der zuvor einen Fall gegen Murdochs Zeitung „News of the World“ wegen angeblichen Hackings seines Telefons beigelegt hatte, sagte, er werde nicht stillschweigend vorgehen.

„Das Geld aus dem Murdoch-Vergleich stinkt, und ich weigere mich, es als geheimes Geld zu zulassen. Ich habe den größten Teil von 12 Jahren damit verbracht, für eine freie Presse zu kämpfen, die die Wahrheit nicht verzerrt, einfache Bürger nicht beleidigt oder Menschen beleidigt“, sagte er sagte. „Gewählte (Abgeordnete) gegen Lösegeld festzuhalten, um den persönlichen Vorteil und die politische Macht der Zeitungsbarone zu verfolgen.“

Grant sagte, er werde das Geld an Gruppen wie Hacked Off weiterleiten, die gegründet wurden, nachdem Enthüllungen über Telefon-Hacking im Jahr 2011 die News of the World zum Absturz brachten und zu einer staatlichen Untersuchung illegaler journalistischer Praktiken führten. Grant ist Vorstandsmitglied der Gruppe, die sich für eine freie und rechenschaftspflichtige Presse einsetzt.

Während sich die inzwischen aufgelöste Zeitung „News of the World“ dafür entschuldigte, dass sie die Telefone von Prominenten, Politikern, Familien toter Soldaten und einer ermordeten Schülerin gehackt hatte, schloss The Sun die Fälle ab, ohne die Verantwortung zu übernehmen.

Siehe auch  Nach Angaben Moskaus wurden Zivilisten durch den Makewka-Angriff getroffen, bei dem laut Kiew eine russische Einheit zerstört wurde

Für Prinz Harry ist der Fall gegen The Sun eine von drei ähnlichen Klagen, die er im Rahmen seiner Kampagne zur Zähmung der britischen Boulevardpresse eingereicht hat. Er sagt, die Zeitungen hätten ihn den größten Teil seines Lebens verfolgt und er macht sie für den Tod seiner Mutter, Prinzessin Diana, verantwortlich, die bei einem Autounfall ums Leben kam, als sie von Paparazzi verfolgt wurde.

Letztes Jahr gewann er seinen ersten Gerichtsprozess, als Fancourt feststellte, dass Telefon-Hacking bei den Zeitungen der Mirror Group „weit verbreitet und Routine“ sei. Zusätzlich zum Gerichtsurteil hat er kürzlich die verbleibenden Ansprüche beglichen, zu denen auch seine Anwaltskosten gehörten. Der Gesamtbetrag wurde nicht bekannt gegeben, er sollte jedoch eine Zwischenzahlung in Höhe von 400.000 Pfund (498.000 US-Dollar) erhalten.

Er hat ein weiteres Verfahren gegen den Eigentümer der Daily Mail anhängig.